TS-453D Raid10 mit größeren Platten tauschen möglich ?

  • Hallo Zusammen,

    ich habe die TS-453D mit 4x2TB und 1x4TB Externer Platte.


    Ist es irgendwie möglich das bestehende Raid10 für die beiden Parityplatten aufzulösen, 2x größere Platten einschieben und den bestehenden Speicherpool auf das neue Raid1 der größeren 10TB Platten zu verschieben.

    Dann die verbleibenden, restlichen alten Platten ziehen und dann das neue Raid1 mit den neuen Platten in ein Raid10 umwandeln ?

  • Nein. Entweder alle Platten nach und nach tauschen und Pool/Volume vergrößern, oder neu Aufsetzen und Daten vom Backup zurückspielen.


    Gruss

  • Ich kann doch nicht eine 2Tb Platte ziehen und gegen eine 10TB Platte tauschen, da bekomme ich doch auch nicht mehr Speicherplatz, da die Plattengröße gleichgroß sein muss oder irre ich mich da

  • Klar geht das, aber die Kapazität kannst Du erst erweitern, wenn alle Platten getauscht sind. Deswegen schrieb ich auch "nach und nach...".


    Gruss

  • Super, das ist ja genial. Die 4 Rebuilds werden zwar Wochen dauern, aber da muss man ja nix machen.

    Danke für die schnelle Info