Beiträge von medow

    Hallo Zusammen, danke für die Infos. Das habe ich eigentlich schon erwartet. Meine Frage wie ich das am einfachsten umsetzen kann, habe ich leider nicht beantwortet bekommen.

    Kann ich die Konfig der NAS mit allen Volumen, Berechtigungen, Usereinstellungen und sonstigen Einstellungen (Vor allem Backup) irgendwie sichern, mit dem Backup die Daten auf die externe 4TB Platte kopieren, die NAS formatieren und dann alles wieder herstellen oder muss man alles neu aufsetzen und die Daten 1 zu 1 kopieren ?

    Vermutlich muss ich die 3 vorhandenen Volumen neu erzeugen bovor ich ich irgendetwas neu anlegen kann oder ?


    Vielen Dank für die Auskünfte


    Gruß Medow

    Hallo Zusammen,


    ich habe eine TS 453D-8G mit 4x2TB Platten die im Raid10 Verbund laufen.

    Die NAS benutzt ein kleiner Verein mit ca. 5 User und Privat habe ich auch jede Menge Shares, Backupjobs in die Cloud usw.

    Es gibt 3 Volumes: System (Qnap Applikationen), Privat und Büro. zudem habe ich eine 4TB USB3 Platte angeschlossen für lokale Backups.


    Nun wird der Platz langsam eng (700GB übrig) und ich überlege von Raid10 auf Raid5 zu wechseln. Somit hätte ich anstatt 4TB 6TB zur Verfügung, was mir sicherlich 2 Jahre ausreicht, dann erst kaufe ich neue Platten.


    Mein Problem: Wie kann ich die Konfig, Volumes, Ordner,Berechtigungen usw. erhalten ? Das System liegt ja selbst auf dem Volume. Eine Sicherung auf die 4TB Platte wäre platztechnisch möglichh, wenn da aber etwas passiert, habe ich nur dieCloud Daten und die größten Daten sind eben nicht in der Cloud (Filme/Bilder)

    Mein Bedenken war das ich von Raid5 zu Raid10 auch viel Performance verliere, daher nahm ich Raid10. Ich habe keine SSD Cache Beschleuniger oder so und verwende lokal eh viel Qsync und das Büro ist auch nicht extrem anspruchsvoll.

    Klar würde ein 10GB Video mit SSD 10mal schneller kopiert, aber das brauchern wir nicht wirklich.


    Ist ein Wechsel von Raid10 auf Raid5 möglich oder muss ich alles neu einrichten ?

    Hat jemand eventuell Performancevergleiche von Raid10 auf Raid5 bei klassischen Platten ?

    Theoretisch können bei Raid10 ja 2 Platten ausfallen, sofern eine Data und Stripe des anderen Verbunds ausfällt. Bei Raid5 ist nach einer Schluss dafür habe ich 25% mehr Speicher aber langsamere Schreibzugriffe.

    Hat jemand Erfahrungen LEsegeschwindigkeit Raid10 vs Raid10 ?


    Viele Grüße


    Medow

    Hab es nun stundenlang versucht aber es hat einfach nicht geklappt. Gebe ich die Domaine: test.local an, dann findet der Windowspc zwar eineDomaine mit test ohne local aber er sagt entweder Kennwort stimmt nicht oder die Domaine ist nicht vorhanden, wenn ich das Kennwort eingebe. Gebe ich xxx an findet er nix. Er findet also was aber es klappt dennoch nicht. DNS, GW habe ich alle Konstalationen durch. Die Nas hat z.B. 192.168.1.220 als IP die Digitalisierungsbox 192.168.1.1

    Ich habe alles mögliche versucht, vermute aber mal ein Gateway Problem. Wenn ich die Digitalisierungsbox so lasse (DHCP/DNS) und die NAS auf die IP 192.168.1.220 und DNS 192.168.1.220 und Gateway ebenfalls 192.168.1. 220 stelle, müsste es doch funktionieren mit einem Client mit IP 192.168.1.100 und Gateway=DNS= 192.168.1.220 egal was an der Digitalisierungsbox gemacht wird. Tut es aber nicht.

    Super vielen Dank. Ich werde eine SIcherung erstellen und das ganze einfach durchtesten :)


    Und welches Standardgateway sollte ich dann eintragen, die NAS als Gateway bei der NAS oder im DHCP der Digitalisierungsbox das Standardgateways die NAS für die Clients ?

    Wenn ich es so verstehe, leitet die Googleanfrage dann erstmal nur NAS, die kennt es nicht und leitet es wiederum an den 2. DNS die Digitalisierungsbox was sichr eine höhere LAtenz für externe Anfragen bedeutet oder sehe ich das zu kritisch ?


    So, hat bisher alles geklappt aber irgendetwas lief ordentlich falsch.

    Unter Freigabeordner, welche für mich sehr wichtig sind, sehe ich leider nur die lokalen Benutzer und Gruppen und kann keine Domainenbenutzer auswählen.

    Wieso kann ich hier nicht neu erstellte Domainenbenutzer zu einer bestehenden Freigabe hinzufügen ?

    Auch bei einer neuen Freigabe, sehe ich nur lokale Benutzer und Gruppen.


    Ich möchte ja, dass dier Domainenbenutzer auf die bestehende Freigabe Zugriff bekommen.

    Ich werde es also nun mal wagen in der guten Hoffnung, dass ich alles einfach wieder rückgängig machen kann und meine lokalen User und derren Berechtigungen auch nach dem Einschalten der DC Funktion weiterhin neben den Domainenbenutzer funktionieren. Ist dem so ?

    Meine wenigen Anwender würden durch die Servergerspeicherten Profile wirklich provitieren.

    Die Aussage hier, dass sei bei einem einzigen NAS DC zu riskant usw. ist kann ich nicht wirklich teilen. Ich habe es so verstanden, dass wenn ich auf den Windows Clients als 2. DNS den Internetrouter angebe und die NAS mal spinnt, sei es durch Update, Stromausfall usw, ich weiterhin mit den lokalen Computerkonten arbeiten kann und auch auf die Nas mit den lokalen Benutzer neben den Domainenbenutzer zugreifen kann. Sollte der DHCP die NAS und nicht der Router sein, stelle ich eine hohe Leasetime ein, so habe ich auch kein Verbindungsproblem, wenn die NAs mal aus ist, höchstens eine Fehlermeldung "Keine Verbindung zur DOmaine", dann melde ich mich eben lokal an. Ich habe ja auch keine 2 NAS, wenn meine NAS also mal spinnt, dann können wir mit dem wichtigsten NAS Dienst SMB bzw. den Daten eh nicht arbeiten.


    Die Fehlermeldung hier verwirrt mich jedenfalls. ISt es so, dass meine bisherigen lokalen Benutzer dann nicht mehr zugreifen können ?

    Was passiert wenn ich die DC Funktion gleich wieder ausschalte, ist dann alles beim Alten ?


    pasted-from-clipboard.png


    LG medow

    Danke für deine Tips. Kann ich die existierenden lokalen Benutzer dennoch weiterverwenden ?

    Ich habe ja noch externe User die via VPN arbeiten, da funktioniert die NAS DC - Client Windows-Anmeldung natürlich nicht, bzw. soll nicht funktionieren.


    Was wenn ich die DC Funktion wieder deaktiviere, bleiben dann die lokalen User wieder aktiv?

    Hallo Zusammen,


    ich verwende eine Digitalisierungsbox Premium+ VDSL100/40 als DNS/DHCP für einen kleinen Verein mit 4 Vor-Ort und 5 Remotebenutzer mit der QNAP TS453D und aktuellster Firmware.

    Die Remoteuser verbinden sich via Shrew VPN Client mit der Digitalisierungsbox und haben dann Zugriff auf die NAS. Die NAS steht natürlich nicht direkt im Internet.

    Zusätzlich fahre ich Snapshots und Backups, Qsync an verschiedenen PCs, Mediaserver, Qphoto uvm. Ein großes Lob an Qnap, denn bisher funktioniert alles einwandfrei und mehr oder weniger zuverlässig.


    Auf den Win10 Pro PCs sind für alle Benutzer lokale Profile eingerichtet, was gut funktioniert, aber nicht so schön ist.

    Wenn ich an der NAS nun SMB 3 und die Domaine xxxx.xxxx aktiviere und als DNS die NAS eingebe wird die Namensauflösung dann von der NAS und nicht mehr von der Digitalisierungsbox gemacht ?

    Das Internet wird doch so langsamer laufen wie bisher über die Digitalisierungsbox oder ?

    DHCP bleibt bei der Digitalisierungsbox nehme ich an.

    Kann ich dann, vorausgesetzt ich setze die entsprechenden Domainebenutzer an der NAS mit Str+Alt+Del am Client das Windowskennwort der NAS Domainebenutzer ändern oder geht das nicht ?

    Kann man Servergespeicherte Profile irgendwie ähnlich wie bei einem Windows DC einstellen ?

    Kann man das Windows-Domainekennwort automatisch alle 3 Monate ablaufen lassen wie bei einem Windows DC ?


    Ich habe hier gelesen, die DC Funktion sei unzuverlässig und funktioniere nach Firmwareupdates manchmal nicht mehr. Kann man mit den lokalen Administrator Accounts dennoch weiterhin einwandfrei auf die NAS Resourcen und gemounteten Netzwerklaufwerken zugreifen oder geht das nur mit den Domainebenutzer nach Aktivierung der Domain Controller Funktion ?

    An den Daten wird ja nix geändert, im schlimmsten Fall muss ich die Benutzer eben neu aufsetzen oder ?

    Ist das Verhalten nach dem Firmwareupdate noch so ?

    Die DC Funktion klingt schon verlockend, wenn die Funktionen oben ermöglicht werden,


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Gruß Felix

    mhhh das eine Video wo ich gesehen habe kam dem Windowsserver ziemlich ähnlich, zumindest die einfachen DC Dienste bezüglich Domaine und Berechtigungen. Wenn ich es aktiviere, was passiert dann mit den bisherigen Benutzer und BErechtigungen ? Bleoben die erhalten, sodass ich die Option einfach mal testweise aktivieren und bei nicht gefallen wieder deaktivieren kann ohne Risiko ?

    Eine wichtige Frage noch als unerfahener NAS Neuling bezüglich FW Update. Hier liest man ja oft von vielen Problemen nach FW Updates. Ich habe schon mind. 10 Updates gemacht, verwende aber nur Netzwerklaufwerke und Qsync und sonst nix. Ist ein Downgrade bzw. Rollback zur alten Firmware bei einer Fehlfunktion bei QNAP generell problemlos möglich ?

    Was meinst du mit AD zerschossen. Ich habe nur die NAS und WIndowscomputer und KEIN Windows Server Domaincontroller. Ich wollte die DC Funktion der NAS ausschließlich nutzen. Meinst du nach einem Firmwareupdate die NAS DC Funktion zerschossen ?


    Ich möchte ein Windowsbenutzer der mit dem NAS Benutzer übereinstimmt bzw. mit dessen Berechtigung. Geht das auch ohne AD ?

    Kennwot der NAS Benutzereinstellungenkönnen Sie über die GUI selbst ändern und in Windows über Strg+Alt+Ent ebenso aber es sind eben 2 verschiedene Benutzeraccounts NAS+Windows.

    Weiterer Vorteil vom NAS DC bei Verbindung zur NAS muss ich immer als Benutzer 192.168.2.220\eingeben da er sonst die NAS Benutzer ned findet.

    Da muss ich wohl ein Ticket aufmachen und mal sehen ob sich als Privatkunde da was tut.

    Sorry es handelt sich um Kein Backupjob, sondern um ein Sync Job.

    Magentacloud hat ja derzeit massive Probleme, aber da scheint es zu funktionieren. Scheint mir ein FTP Problem zu sein.

    Zum Job kann ich nix sagen, da ich bisher immer über Webdav/Magentacloud einwandfrei gesynct habe. Aber da die Cloud derzeit nicht richtig verfügbar ist, wollte ich den FTP einrichten und bin gescheitert. QUFTP ist gar nicht installiert aber daran wirds wohl nicht liegen, da die Verbindung zum Hetzner Server via FTP ja 1a funktioniert. Könnte eventuell auch ein Problem bei Hetzner sein

    Hallo Zusammen,

    ich hoffe ich bin in der richtigen Kategorie, falls nicht bitte verschieben.

    Ich bin Windows Administrator und vom Fach, bei QNAP NAS bin ich aber einfacher Anfänger.

    Ich verwende ein TS453+ mit aktuellster Firmware für einen kleinen Verein den ich administriere.


    Die Umgebung sieht wie folgt aus:

    1 Volume nutze ich privat, ein Volume wird für den Verein genutzt.

    Im Verein gibt es 4 PCS und entsprechende lokale NAS Nutzer.

    Alle Benutzer und der Drucker sind mit dem Telekomrouter (DHCP/DNS) verbunden.

    An den PCs habe ich jeweils 4 lokale Windowsaccounts welche alle auf die NAS via Netzwerklaufwerk zugreiffen aber alle unterschiedliche Berechtigungen auf den Daten der NAS haben.

    Alle Vereinsmitglieder nutzen nur ein Netzwerklaufwerk, sonst nix. Ich als Admin nutze viele anderer Features der NAS, jedoch natürlich nur auf einem separiertem Laufwerk.

    Ca. 5 Vereinsbenutzer bauen gelegentlich Remote aus dem Home-Office via Shrew Client eine VPN Verbindung zum Router (der auch DHCP/DNS für die Clients im Büro ist) auf.

    Auf derren Laptops im Home-Office ist dann das entsprechende NAS Laufwerk gemountet und verfügbar, wenn der VPN Tunnel zum Router steht, der sich im selben Netzwerk wie die NAS befindet.

    Die Nas ist ansonsten vom WAN getrennt also es gibt keine dyndns NAS Adresse, keine WAN Freigaben und auch keine QNAP Onlinedienste usw, aus Sicherheitsgründen bleiben die Daten ausschließlich lokal bzw. im gesicherten LAN / VPN.


    Soweit funktioniert alles 1A, aber ich habe eben immer 2 Kennwörter die man ändern und verwalten muss (Windows+NAS) und liebeugle mit der Domaincontrollerfunktion die ich nur von Windows Server gut kenne.

    Nun die Fachfragen:

    • Bei der Aktivierung steht, dass lokale User nicht mehr funktionieren, heißt das ich muss alle Benutzer neu anlegen und alle Berechtigungen der Unterordner die ich über Windows gesetzt habe neu machen ?
    • Kann ich die Domaincontrollerfunktion so einfach mal ausprobieren und einfach wieder deaktivieren, Was passiert dann mit den lokalen NAS Benutzer ?
    • Bei Windows verlieren die PCs ja Vertrauensstellung zur Domaine wenn Sie 60 Tage oder so nicht verbunden sind. Was macht die NAS hier ? Einige melden sich nur selten an.
    • Im Home-Office werden für den VPN Zugriff private Laptops verwendet, hier will ich nur ungern eine Domaine fest bei den Windowslaptops für die NAS bzw. für den Verein einrichten, daher scheitert womöglich mein Vorhaben oder können sich die Remoteanwender via VPN auch lokal an der NAS anmelden und die PCs im Büro über die Domainenbenutzer ? Wichtig hier alle Anwender brauchen außer einem Netzwerklaufwerk mit unterschiedlichen Zugriffsberechtigungen nix der QNAP nutzen. Kein Qsync, Fotostation usw. nur eine SMB Laufwerk, mehr nicht.
    • Mein Hauptwunsch, warum ich mit der DC Funktion liebeugle ist, dass die User über Windows ihr Kennwort ändern können und somit das Kennwort vom Domainenbenutzer der NAS ebenfalls geändert wird, geht das ähnlich wie bei einem Windowsserver ? Was sollte ich bei den privaten Laptops im Home-Office dann machen?
    • Wie gehen die PCs ins Internet wenn ich den Domainecontroller in der NAS aktiviere? Toll wäre wenn sie weiterhin den DHCP und DNS des Telekomrouters nutzen aber da muss ich ja auch in der NAS einen DNS einrichten und 2 DHCP gehen in einem Netzwerk ja nicht. Doof wäre wenn die NAS kaputt und mal nicht erreichbar ist und niemand mehr ins Internet kommt, Drucken kann oder sich am PC anmelden kann. Hier möchte ich die selbe Funktion wie bei Windows das das Domainekonto gecached wird, also dass eine Anmeldung mit den Domainekonto am PC auch möglich ist, wenn die NAS nicht verfügbar ist. Ist dies bei der QNAP NAS gewährleistet ?

    Wie seht ihr die Domaincontrollerfunktion für meine Umgebung an ?

    Lohnt sich das ?


    Vielen Dank für eure Tipps


    Felix

    Hallo Zusammen,

    ich habe eine TS453D mit aktuellster Firmware und ein Problem mit HBS3, insbesondere mit FTP und einem Hetzner Server.

    Die FTP Storageeinbindung läuft gut, siehe Bild und ich kann auch Synchronisierungsaufträge trotz einer Fehlermeldung starten und erfolgreich beenden

    Code
    Fehler	2021-12-15	21:50:11	admin	127.0.0.1	Hybrid Backup Sync	Custom Job Event	[Hybrid Backup Sync] Failed to complete Sync job: "One-way Sync 1". FTP SSL key has expired.. Check logs for more information.

    aber, sämtliche Ordner werden im Root auf dem FTP Server abgelegt obwohl ich im Job den Ordner /Test ausgewählt habe. Der Ordner ist in FIlezilla angelegt und hat Vollzugriff.

    Ich bin ratlos und hoffe das hier jemand ggf. helfen kann. Im Prinzip funktioniert es ja halber.


    Viele Grüße


    Felix

    PS: Die Gesamtgröße vom 1. Bild ist falsch da ich nachträglich noch Daten geändert habe.


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    Hallo Zusammen,

    ich habe die TS-453D mit 4x2TB und 1x4TB Externer Platte.


    Ist es irgendwie möglich das bestehende Raid10 für die beiden Parityplatten aufzulösen, 2x größere Platten einschieben und den bestehenden Speicherpool auf das neue Raid1 der größeren 10TB Platten zu verschieben.

    Dann die verbleibenden, restlichen alten Platten ziehen und dann das neue Raid1 mit den neuen Platten in ein Raid10 umwandeln ?

    Hallo Zusammen,

    ich verwende für einen kleinen Verein eine Qnap TS-453D mit der neusten Firmware und einem 4x 2TB Platten in einem Raid10.

    Hier habe ich einen Speicherpool mit 3 Thick Volumes (also noch eine frei). Zudem habe ich eine externe 4TB Disk angeschlossen und mit Ext4 formatiert.


    Anforderung: Ich würde gerne sämtliche Daten der 3 Volumes täglich auf die externe Disk sichern. Via Snapshot wäre das ideal, da hier die 2 Mitarbeiter auch selbst die Dateien wiederherstellen könnten (Windows Version Wiederherstellen, ähnlich Windows Schattenkopiefunktion).

    Leider habe ich keine Funktion gefunden wie ich den Snapshot direkt auf die externe Disk, sondern auf ein lokales Volume oder auf eine nicht vorhandene, zusätzliche NAS erstellen kann.

    Wahrscheinlich klappt mein Vorhaben so eh nicht. Falls ich recht habe, wäre eine Alternative: Lokaler Snapshot alle 4h und tägliches Vollbackup auf die externe Disk. Hier würde der Prozess für die Milionen von Daten wahrscheinlich mindestens 8h betragen, während der Snapshot schnell erstellt wäre. Die externe Disk ist nur für den Notfall wenn die NAS abraucht. Die sehr wichtigen Produktivdaten werden zusätzlich täglich in die Magendacloud via Webdav gesichert. Die vielen Filme, Mp3s und Bilder liegen derzeit aber nur auf der NAS. HIer brauche ich unbedingt ein zusätzliches Datengrab.

    Ein Lokaler PC mit 4TB und FTP Server wäre auch noch vorhanden. Dieser sollte aber nicht immer an sein....


    Was meint ihr, wie bekomme ich das am besten mit der externen Disk hin ?


    Lieben Gruß

    Felix

    Hallo Zusammen,

    ich betreibe folgende Umgebung:

    TS-453D in einem Mischbetrieb: Vol1: Systemumgebung, Vol2: Mehrfache Privatnutzung:Vol3: Kleiner Verein der einene eigene Freigabe nutzt.

    Infrastruktur: - Site2Site VPN zwischen Fritzbox 7540(Privat1) und Digitalisierungsbox Premium (Verein).

    - End2Site VPN via Shrewsoft VPN Client von Connectbox auf die Fritzbox (Privat2).

    - TS-453D hängt an der Digitalisierungsbox Premium des Vereins. Qnapcloud, MyqNAPlink,DDNS, Webserver, FTP usw. ist alles deaktiviert die NAS ist aus dem WAN nicht erreichbar, NAS Vollzugriff aus dem LAN und aus dem VPN. NAS Antivirus ist deaktiviert, da ich an jedem Client einen Virenscanner nutze.


    Anforderung: Der Verein arbeitet lokal und hat ein paar Laptops auf denen ich den VPN Zugang (End2Site via ShrewSoft VPn Client) eingerichtet hab. Das funktioniert einwandfrei. Ebenso arbeite ich privat über die End2Site Verbindung(Privat2)

    Im Notfall sollten die Daten des einen Ordner auch aus dem WAN erreichbar sein. Natürlich sollte das ganze sicher sein!

    Bisherige Lösung: Upload der Dateien von der NAS auf eine Telekomcloud via WEBDAV. Das funktioniert aber die Daten können nicht automatisch Syncronisiert werden, wenn jemand via Webdav etwas ändert. Zudem sieht man nicht wenn die Datei lokal bereits geöffnet ist.

    Vorteil hier: Ich nutze die Freigabefunktion von Telekom und habe ein seperater Cloudspeicher.

    Wäre der lokalen NAS WEBDAV Zugriff öffnen eine Alternative? Kommt dann die Meldung beim Öfnnen einer Datei: "Datei bereits von User:"Hans" geöffnet. Dann wäre die NAS aber sicherlich wieder direkt im Internet, was ich ja nicht will.

    Eine separate Firewall außer die auf den Routern habe ich bisher nicht, auch die QUFirewall der NAS ist bisher noch deaktiviert, da ich die NAS ja nur lokal oder im VPN verwende. Kann man die WAN Verbindung irgendwie ganz abstellen? Die ganzen Apps, Updates usw. kommen ja auch aus demInternet, also steht die NAs doch immer irgendwie direkt im WAN oder habe ich einen Denkfehler?

    Ich verwende Qsync am PC über VPN und bin total begeistert von der Funktion. Hoffe, dass hier nix ans WAN geht.

    Ist meine Umgebung so mehr oder weniger sicher ?


    LG Felix

    Ja, es war in der NAS noch auf English, nun habe ich es auf Westeuropäisch/Latein1 umgestellt und eine neu Freigabe TEST100 erstellt. Sie wird in der Eingabeforderung: \\NAS leider ebenso als test100 angezeigt :-(((( Muss ich die NAS neu boten oder kann es am Windowsclient liegen ? Dein Tip war schonmal sehr hilfreich.

    Ich habe ebenso 20H2 und 4.5.1.1495

    pasted-from-clipboard.png

    Scheint mir eher ein Bug zu sein. Gebe ich in der NAs TEST ein, erscheint in Windows test. Gebe ich Testneu ein, erscheint Testneu. Irgendwie merkt er sich das. Dennoch ist kein XXXXXXX möglich. Die Nas zeigt es im Fileserver und Freigabeserver korrekt Großgeschrieben an, bei Windows kommt es klein an.

    Das erklärt einiges, ich habe die aktuellste QTS Version.

    Ich kann ja auch mehrere Großbuchstaben schreiben und die werden in der NAS auch korrekt angeziegt, nur eben in der Windowsfreigabe nicht, da siend sie klein oder nur der Anfangsbuchstabe groß

    Keie Großbuchstaben auf der NAS/ Im Fileserver/Freigabe. Den SMB Freigabenamen in Windows kann ich ja beliebig eingeben, da kann ich auch XXXXX schreiben der auf der Nas aber auf xxxxx zeigt. Wahrscheinlich hast du eine ältere NAs, keien Ahnung wie des bei deiner NAS hinbekommen hast.