Unterschiedliche M.2 SSDs in einem NAS?

  • Guten Morgen Forum,


    habe hier noch folgendes auf Lager:

    • 2 x Samsung 860 EVO 2TB M.2 (SATA-SSD)
    • 1 x Samsung 970 EVO Plus 2TB M.2 (NVMe-SSD)
    • 1 x Samsung 980 PRO 2TB M.2 (NVMe-SSD)


    Insgesamt also 4 SSDs mit zwar einem Hersteller aber drei unterschiedlichen Produkten. Außerdem sind es noch zwei unterschiedliche Schnittstellen (SATA + NVMe).

    Ich habe bereits ein reines M.2 NAS (TBS-453DX) aber das verträgt nur M.2 SSDs mit SATA-Schnittstelle.


    Meine Idee daher:

    Ein 4 oder 5-Bay NAS mit 2,5" slots und für die SSDs enclosures M.2 zu 2,5" zu kaufen.


    Denkt ihr das klappt?



    Danke und LG

  • Das müsste eigentlich klappen. Die SSDs und Festplatten dürfen unterschiedliche Modelle sein (anders als bei Speicherriegeln, wo davon idR. abzuraten ist). Selbst probiert habe ich das mit M.2-zu-2,5Zoll-Adapter aber nicht.


    Klar ist aber auch, dass innerhalb eines Raids die kleinste und langsamste Platte die Größe und die Geschwindigkeit vorgibt.

  • Du kannst die nvme SSDs nicht in ein 2,5" SATA Gehäuse packen. Dafür bräuchtest du einen U.2 Adapter wie den QDA-U2MP und natürlich eine NAS mit U.2 Ports wie das TS-h973AX.

    Einfacher wäre hier ein NAS, welches direkt M.2 nvme Schnittstellen mitbringt.

  • Oh, das hört sich ja leider nicht so gut an.


    Was ist der Grund, dass so ein Adapter nicht funktioniert? Der QNAP Adapter sieht zumindest recht ähnlich aus aber kann sogar zwei m.2 in ein 2,5“ case unterbringen.


    nur als Beispiel so ein Adapter:

    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    Das h-973ax wirkt für das Vorhaben etwas überdimensioniert… ich hätte eher auf ein günstigeres 4-6 Bay gehofft.


    LG

  • PCIe und SATA sind einfach inkompatibel zueinander. Das ist auch schon die ganze Geschichte dahinter. Dein Link ist ja auch ein U.2 Laufwerk.


    Alternativ wäre es auch möglich eine NAS mit passendem PCIe Steckplatz zu kaufen und eine dieser Karten zu verbauen. Aber auch hier aufpassen, es gibt PCIe und SATA Karten.

  • Dankeschön!


    Den U2 Anschluss kannte ich bisher noch nicht und bin von dem SATA Standard ausgegangen.

    In der Tat ist das dann leider alles andere als optimal.


    Vielleicht kann ich das noch über solche Erweiterungskarten realisieren? Dann suche ich mal ein NAS mit Steckplätzen.


    Danke und LG