"Upgrade" von TS-209 pro II nach TS-239

  • Wenn ich meine TS-209 verkauft habe (ein Interessent gibts schon), dann plane ich ein Upgrade, evtl. gleich auf die TS-239.


    Meine 2 Festplatten (WD10EADS; 1 TByte) werde ich umziehen in das neue NAS.


    Ich nehme an, die HDD's werden vom neuen NAS formatiert, da Teile des NAS-OS ja da drauf laufen (war zumindest bei der TS-209 so). Oder machen das die neuen NAS anders?
    Die Daten hätte ich dann von meiner separaten BACKUP-USB-Platte (tägliches Backup durch Synchronisieren) aufs neue NAS zurückkopiert. Gibts da irgendwas zu beachten?


    Vor Allem: Ist die von der TS-209 in "ext3" formatierte Backup-USB-Platte am USB Anschluss der TS 239 von dieser lesbar? Bei der TS209 wird ja ein etwas modifiziertes "ext3" verwendet. Die Lesbarkeit dieser USB-Platte an der TS239 ist für mich ein entscheidendes Kriterium bei dem geplanten Umstieg auf eine TS 239!!


    Noch ein paar Fragen:
    Wie ist bei der TS 239 im Vergleich zur TS 209 die Lärmentwicklung (Lüfterlärm)?


    Wie schnell geht das Hoch- bzw. Runterfahren nach Zeitplan bzw. bei "Wake on LAN" im Vergleich zum Hoch-/Runterfahren der TS209?


    Die Festplatten sind in der TS209 horizontal und in der TS 239 vertikal eingebaut. Früher war das oftmals problematisch, wenn HDD's bereits länger in einer bestimmten Lage liefen und dann die Einbaulage gewechselt wurde. Meine 2 HDD's sind zwar erst ca. 3 Monate alt, aber seit dem quasi im Dauerbetrieb...
    Kann man die TS239 auch auf der "Seite liegend" betreiben oder werden da Lüftungsöffnungen verdeckt?


    Tja, viele Fragen, aber is ja auch nicht grad ein billiger Spaß und ich möchte das Risiko für meine Daten beim "Umzug" möglichst gering halten...


    Danke schon mal für Eure Antworten!

  • Hallo Alter.Zocker,


    ich habe die gleichen HDs im RAID1 in meiner 239 laufen.
    Lautstärke: Ich lang manchmal mit meiner Hand rüber aufs Gehäuse um zu sehen ob sie noch lebt ;) Also absolut leise!
    Auf jeden Fall vertikal stellen das Gehäuse wie vorgesehen. Das kühlt die Platten viel besser->langsamer Lüfter->leiser: meine HDs waren noch nie wärmer als 33°C


    Hochfahren nach Zeit und WoL dauert ca. 2-3 min.


    Zum Backup:
    Ich weis nicht ob die TS-239 das frühere angepasste ext3 lesen kann, zumindest gibt es keine Option dies noch zu verwenden beim formatieren. Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich das externe Backup auf FAT32 formatieren und ein neues Backup machen - ich hoffe deine Dateigrössen lassen das zu.


    Gruß Complicated

  • ja, das Umformatieren meiner Backup-Platte auf FAT32 ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, aber der enorme Zeitaufwand der Neuerstellung des BAckups von mehreren Tagen bei meinen Datenmengen hält mich dvon ab, ganz abgesehen von der nötigen Überwindung, die Backup-Festplatte einfach so "niederzumachen"...


    Evtl. kauf/leih ich mir eine zus. externe USB-Platte (FAT32 o. NTFS), auf die ich dann ein zweites BAckup ziehe...

  • Ja, ich denke, das kenn ich schon. Es handelt sich bei dem Tool um eine Live-CD, von der man den PC booten muss. Dieses Tool ist aber eher für das Auslesen der internen Festplatten einer TS x09 gedacht. Ob ich das auch benötige, um die Daten der externen USB-Platte zu lesen, weiß ich nicht. Es wäre natürlich schön, wenn die 239 von vornherein eine mit der TS 209 formatierte externe USB-Platte lesen könnte...
    Damit wie hier nicht weiterhin im Dunkeln herumtappen müssen, könnte dazu mal einer der QNAP etwas näher stehenden Forums-Experten vielleicht etwas "Erleuchtendes" beitragen...

  • hmmm - das "modifizierte" ext3 betrifft m.W. nur die internen ....


    Eine mit der 109er (dürfte keinen Unterschied zur 209er machen) in ext3 formatierte Externe verwende ich hier ohne Probleme an diversen Mediaplayern - ebenfalls läßt sie sich problemlos unter Windoof mit den bekannten Treibern lesen.....

  • Hmm...hab meine externe USB-Platte bisher (unter Vista64) mit einschlägigen Tools nie richtig mounten können. BEstenfalls erscheint die Platte dann als unformatiert...Aber an der TS-209 ist die problemlos lesbar.
    Ich überlege mir schon evtl. eine zweite externe USB-Festplatte zu beschaffen (leihen oder kaufen) und da unter FAT32 mein NAS zusätzlich noch mal draufzusichern (wird wohl fast eine Woche dauern bei der Kopiergeschwindigkeit der TS209 am USB-Port). Oder ich kopier über den PC, da müsste das eigentlich schneller gehen...