Anschluss zweier TR-004 am TVS-882

  • Da ich noch von meiner letzten Aufrüstaktion eine 8-TB- und eine 10-TB-Platte ungenutzt im Keller hatte, wollte ich diese nun endlich mittels eines zweiten TR-004-Gehäuses wieder für Backupzwecke zum Einsatz bringen. Weiter hatte ich noch zwei 1-TB-Platten aus früheren Anwendungen, die ich so - zumindest solange sie mitspielen - für Zwischenlagerungen einsetzen in die beiden übrigen Schächte. Schließlich wollte ich die Gelegenheit nutzen, die angeschlossenen USB-Geräte neu zu ordnen. Mein TVS-882 hat auf der Rückseite 4 USB-Anschüsse, dazu habe ich mittels PCIe-Steckkarte zwei weitere aufgerüstet. Letztere hatte ich bisher mit einer VM genutzt. Da dies aber immer mit Problemen beim Neustart dieser VM verbunden war, wollte ich mit diese beiden Anschlüsse jetzt den beiden TR-004 direkt mit dem NAS verbinden.


    Das ganze hat beim allerersten Start auch erst mal wunderbar geklappt. Die drei bereits eingesetzten Platten in den Schächten 1, 2 und 4 wurden erkannt, mussten allerdings neu formatiert werden. Das Gehäuse soll im Individual-Mode laufen und ggf. auch mal direkt an den PC angeschlossen werden können. Daher habe ich alle Platten mit NTFS formatiert. Die letzte 1-PB-Platte, die in Schacht 3 sollte, habe ich erst später eingesetzt, weil ich die Daten darauf auf die bereits im Schacht 4 eingebaute Platte sichern wollte. Am Rande bemerkt: Das wäre nicht nötig gewesen, die Platte, die bisher in einem externen Gehäuse am TVS-882 hing und bereits NTFS-formatiert war, wurde nach dem Umzug ins TR-882 vollständig ohne Neuformatierung wieder erkannt und alle Daten waren noch da. Aber die Sicherung war bestimmt der richtige Weg - sicher ist sicher.


    Allerdings hatte ich insgesamt ein Problem, das mich einige Neustarts und einige Tage gekostet hat. Offensichtlich ist es problematisch, zwei TR-004 gemeinsam an der PCI-USB-Erweiterungskarte zu betreiben. Nach dem Firmwareupdate des TR-004 auf Version 1.1.1 und dem Einbau der vierten Platte wurde das Gerät zwar erkannt, allerdings entweder mit dem ersten TR-004 verknüpft oder die Platten darin gar nicht erkannt.


    Die Lösung ergab sich schlussendlich erst dadurch, dass ich dieses zweite TR-004 an einen der Original-USB-Anschlüsse gesteckt habe. Jetzt scheint es zumindest auch immer richtig erkannt zu werden.


    Allerdings gehen die Platten darin noch nicht in den Ruhezustand. Ich weiß auch noch nicht, wie es sich verhält, wenn ich das Gehäuse im laufenden Betrieb des NAS trenne und wieder anschließe. Hier machen alle meine bisherigen externen Laufwerke nach wie vor Probleme und werden nach ein paar mal trennen nur nach nach einem Reboot des NAS wieder erkannt. Aber das ist ja eine andere Geschichte.

  • Kann es vielleicht sein, dass deine USB PCIe Karte kein USB 3.2 Gen1 unterstützt? Um welche USB Karte handelt es sich denn?

  • Mein erstes TR004 wird ja erkannt und korrekt eingebunden. Das allererste Mal wurde auch das zweite erkannt und korrekt eingebunden. Also ist die USB-PCIe-Karte so nicht das Problem. Ich eher, dass zwei identische Geräte mit gleicher ID an einem Bus das Problem sind.


    Genauer ist es eine QNAP USB-U32A2P01

  • Nochmal direkt: Das Problem liegt nicht an der Karte als solche. Darum geht es mir in diesem Thread auch nicht. Ich hatte schon einen heftigeren Austausch mit dem QNAP-Support, weil ich eine Original-QNAP-Erweiterungskarte gekauft habe (allerdings über Drittanbieter). Ich habe jetzt keine Lust, deswegen mein System wieder mehrmals herunterzufahren, aber ich vermute, auch an einem anderen Bus angeschlossen gäbe es so ein Problem.


    Sie ist nicht in der Kompatibilitätsliste, aber sie ist als Zubehörteil für dieses Modell direkt bei QNAP geführt.