Hallo erst mal...

  • ich weiss nicht, ob ihr es euch vielleicht schon gedacht habt, aber hier ist ein Besitzer einer QNAP TS-209II-Pro.
    2 x 750 GB mirrored, als Datengrab für Bilder, CAD-Pläne, Intranet, Musik (psst nichts dem Chef sagen :-)), in
    einem kleinen Ingenieurbüro nördlich von Berlin.
    Selten habe ich etwas so entspannt in Betrieb genommen wie dieses Teil... macht genau das was es soll, und mit der Zeit
    wahrscheinlich immer noch mehr. Das Forum hier hat schon bei der Auswah toll geholfen, und schon deshalb erst einmal
    danke.

  • Hallo raendel,


    willkommen im Forum! Frage zu CAD und dessen Dateien, welchen Programm benutzt ihr und öffnet ihr die Dateien direkt vom NAS?



    Grüße
    Christian

  • Programme sind ACAD und ISB-CAD, diverse Statiksoftware und Betrachter für unterschiedliche Formate.
    Der Server ist vor allem Datengrab und Austauschplattform. direkte Bearbeitung erfolgt an den Arbeitsplätzen
    und dann die Sicherung auf der TS209 II. Die zweite soll dann mit der Zeit das Dokumentenarchiv aufnehmen,
    ab September wird ein Praktikant mit unserem Baugrundarchiv anfangen einzuscannen (der Arme :) ).


    Geschwindigkeit ist also nicht das eigentliche Ding, sichere Verfügbarkeit, und idiotensichere Bedienung,
    (ich will ja auch mal in Urlaub), das klappt bisher ganz gut. Nur vom Schreibcache sollte man wohl die Finger lassen,
    das muss ich aber noch genauer untersuchen.


    Ansonsten ging auch der Crashtest (.... einfach mal Stecker ziehen mit 200 GB Daten und Zugriff von 6 Stationen
    im Batchbetrieb) sauber über die Bühne, ich hoffe morgen kommt die passende USV :-).


    Ob er die Linuxserver für die Kommunikation und Intranet beerben kann, wird sich noch zeigen,
    wahrscheinlich wäre es nur für Mail wirklich interessant, ansonsten wohl vom Prozessor dann doch zu schwachbrüstig,
    aber vielleicht überrascht der Zwerg ja auch positiv.


    So nebenbei hat er auch noch Platz für ein Musikarchiv :-), die Mediafähigkeiten werden im Winter richtig eruiert.


    Grüße an die QNAP-Gemeinde :)

  • Hallo,


    Zitat von "raendel"

    Ansonsten ging auch der Crashtest (.... einfach mal Stecker ziehen mit 200 GB Daten und Zugriff von 6 Stationen
    im Batchbetrieb) sauber über die Bühne, ich hoffe morgen kommt die passende USV :-).


    Danke für deine Antwort. Ein zusammenfassender Eintrag im entsprechenden Forum zum USV würde mich beglücken :D.
    btw. Habe vor kurzen den härte Test gemacht: Während eines Raid 5 rebuild den stecker gezogen, ja auch das ging gut ;).



    Mfg
    Christian