Raid 1 Kapazität erweitern

  • Hi,


    ich habe vor an meiner TS-459U-SP+ zwei HDD's die im Raid 1 laufen gegen größere zu ersetzen, jetzt verbaut sind zwei mal 12TB im Raid 1 und sollen ersetzt werden gegen zwei mal 14 TB Raid 1 ohne Daten zu verlieren.

    Das System ist QTS 4.2.6


    Ich denke verstanden zu haben wie der Vorgang abläuft, und möchte mich nur absichern bevor ich meine Daten ins Nirvana schieße oder sonstige Fehler mache:

    - Unter "Speichermanager" >"Raid Verwaltung" das Volume auswählen und "Kapazität erweitern" auswählen und warten bis

    Code
    "Sie können diese Festplatte ersetzen"

    gemeldet wird, dann ersetze ich die erste 12TB gegen eine 14 TB und das NAS beginnt damit die Laufwerke wieder zu Spiegeln

    -Wenn der Vorgang abgeschlossen ist erscheint die Meldung

    Code
    "Sie können diese Festplatte ersetzen"

    an der noch übrigen 12 TB HDD, dann ersetze ich diese ebenfalls gegen eine 14 TB und das NAS beginnt erneut mit der Spiegelung.

    - Sobald auch das abgeschlossen ist befinden sich zwei 14TB HDD's im Raid 1 mit den selben Daten wie vorher in meinem NAS und es stehen 14 TB zur verfügung-


    Stelle ich mir das so richtig vor?

  • Guten Morgen,


    ich glaube, dass Du unter "Verwaltung" zunächst nicht den Punkt "Kapazität erweitern", sondern "Datenträger einzeln ersetzen" auswählen musst. Die Kapazitätserweiterung kommt dann erst ganz zum Schluss, wenn beide Laufwerke gewechselt sind und der Rebuild abgeschlossen ist.


    Schritt für Schritt ist das z. B. hier erklärt.

  • Genau das ist mein Problem, diesen Punkt gibt es nicht, der ist nur bei neueren QTS Systemen vorhanden.

    Die Anleitung passt auch nur bei neueren QTS Systemen, von "Snapshots" ist in meinem NAS noch nirgendwo die Rede.


    Im Manuel aus dem Downloadbereich zu dem NAS es so beschrieben, als Beispiel wird zwar ein Raid5 angegeben, sollte sich aber auf Raid1 adaptieren lassen, oder?

  • Schritt für Schritt ist das z. B. hier erklärt.

    Eine Anleitung für FW 4.3.4 nutzt dem TE aber nichts, wenn er doch die Version 4.2.6 hat.

    als Beispiel wird zwar ein Raid5 angegeben, sollte sich aber auf Raid1 adaptieren lassen, oder?

    Du tauschst halt nur 2 Platten statt 3+. Der Rest ist gleich. Bitte den Punkt 5. nach Tausch der 2 Platten beachten.

  • Genau das ist mein Problem, diesen Punkt gibt es nicht, der ist nur bei neueren QTS Systemen vorhanden.

    einfach eine Festplatte ziehen und neue rein machen.

    Rebuild abwarten.

    Gleiches mit der zweiten Platte.

    Dann sollte es mit Kapazität erweitern gehen.


    Ganz sicher bin ich aber nicht.


    Ich setze mal die 231 mit 4.2.5 neu auf und teste das.

    Wird aber einige Stunden dauern, bis Ergebnisse da sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Qnatsch ()

  • Ja sehr gut, danke.


    Die neuen HDD's werden erst nächste Woche geliefert, dann geht' bei mir weiter.

  • leider sieht der Speichermanager bei mir anders aus.

    pasted-from-clipboard.png


    Edit:


    Erste Platte raus, größere rein und rebuild abgewartet.

    Zweite Platte raus, größere rein und rebuild abgewartet.

    Ohne vorher "Datenträger einsezln ersetzten". Obwohl es diese Option gab.


    Danach erst auf "Datenträger einsezln ersetzten" und der Button "Kapazität erweitern" war nicht mehr ausgegraut.


    Also "Kapazität erweitern" gedrückt und Synchronisierung startete. Danach volle Kapazität.


    Screenshot 2021-05-02 070339.png


    Screenshot 2021-05-02 070404.png


    Screenshot 2021-05-02 070504.png


    Screenshot 2021-05-02 093237.png

    Einmal editiert, zuletzt von Qnatsch ()

  • leider sieht der Speichermanager bei mir anders aus.

    Und warum Postest du dann lauter Bilder, die dem Fragenden nichts nützen?;)

    Deine Vorgehensweise funktioniert in den Cat1 NAS nicht.

  • Nein.

    Code
    [~] # ll /etc/ | grep IS_STORAGE
    -rw-r--r--    1 admin    administ         0 Mar 21 18:07 IS_STORAGE_V2
    [~] # ll /sbin | grep hal_app
    -rwxr-xr-x    1 admin    administ     46.8k Mar 21 20:32 gpuhal_app*
    -rwxr-xr-x    1 admin    administ    159.6k Mar 21 19:22 hal_app*
    [~] #