TS-212P - Speichermanager zeigt 8TB HDDs als "Entladen"

  • Unbenannt.PNG


    Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem. In meiner TS-212P hatte ich zwei WD RED 3TB im RAID 1 ein Einsatz, die aber mittlerweile voll waren.

    Somit wollte ich auf 8TB aufstocken und habe dazu zwei WD80EZAZ-11TDBA083.H verbaut.


    Dazu bin ich im Speichermanager auf "Kapazität erweitern" gegangen und habe die erste 8TB verbaut. Das RAID hat sich problemlos rebuilded.

    Bei der zweite Festplatte hatte ich aber dann, mit der gleichen Vorgegehensweise, aber nur Probleme. Die Platten stehen zwar mit "Gut" in der Datenträgerverwaltung,

    jedoch wollte sich das RAID nicht aufbauen. Egal, was ich versucht habe. SSH-Befehle, Platte rein/raus usw.

    Daraufhin habe ich die NAS komplett auf Werksteinstellungen zurückgesetzt, nachdem ich alle Daten auf eine USB-Platte wegkopiert hatte.


    Soweit so gut. Ich konnt das RAID, inkl. Verschlüsselung im Wizard konfigurieren und die NAS hat die ganze Nacht synchronisiert. Das konnte ich aber auch nur per SSH

    und cat /proc/mdstat sehen. Wobei der Resync für mich aber eigentlich keinen Sinn macht, ein Rebuild wäre ja sinnvoller gewesen. Egal, heute morgen war der Resync

    durch, jedoch steht das RAID auf "Entladen"!

    Auch nach einem Neustart. Was kann ich machen???


    Interessant ist auch, dass oben im Bild zu sehen ist, dass die HDs formatiert werden und gleichtzeitig im Putty steht, das er einen Resync macht. Ist das normal?

    3 Mal editiert, zuletzt von Awacs2000 ()

  • beide hdds mal mit wd tool durchchecken (sind das ausgebaute usb ?..dann ist Asche mit Garantie)


    auch noch ..Verschlüsselung auf dem ollen 212 ?..*hui*..das wird lahm

  • Ja, ich habe die aus einer WD MyBook ausgebaut. Ich haben eben das Teil nochmal platt gemacht und aktuell ist die NAS beim resync. Diesmal ist der Sync auch in der GUI sichtbar und es steht (aktuell) mal noch nicht "Entladen" da.

    Mal die Nacht abwarten und schauen, was da morgen steht.

    Die Verschlüsselung habe ich jetzt weggelassen.


    Die NAS an sich hat nicht die Menge zu zun. DIe geht Abends um 20 Uhr an, ich spiegel von meiner großen NAS Daten drauf und um 1 Uhr geht sie wieder aus. Mehr macht die nicht. Da sollten die WD80EZAZ (hoffentlich) reichen.


    EDIT: Ich habe jetzt per SSH und
    dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=512 count=1
    dd if=/dev/zero of=/dev/sdb bs=512 count=1

    nochmal alles neu gemacht und den Wizard (ohne HDD-Verschlüsselung) durchgeklickt und jetzt steht mein RAID 1 wieder auf "BEREIT".

    Was auch immer jetzt anders gelaufen ist. Hauptsache es läuft wieder.

    3 Mal editiert, zuletzt von Awacs2000 ()

  • Dazu bin ich im Speichermanager auf "Kapazität erweitern" gegangen und habe die erste 8TB verbaut. Das RAID hat sich problemlos rebuilded.

    Habe nicht verstanden, warum Dir diese Option zum erweitern der Kapazität bereits vor Rebuild und nach Einbau erst einer neuen Platte überhaupt angeboten wurde. Dürfte eigentlich erst nach Rebuild der 2. eingebauten Platte kommen. Daher war neu Aufsetzen des RAID schon die richtige Fehlerbehebung.