RAID 5 ausgefallen

  • Hallo zusammen,


    nachdem wir seit einer Woche dir kuriosesten Fehler mit unserer TS-469Pro haben, siehe hier SMB Zugriff und andere kuriose Fehler, ist gestern Nachmittag das RAID ausgefallen. Leider kann ich in dem Beitrag keine neue Antwort anhängen sondern nur editieren. Wir vermuten im Zuge der autom. RAID-Bereinigung. Kurios ist, dass die Qnap meldet, dass 2 HDDs angeblich ausgefallen wären, aber es keinerlei Hinweise hierauf gibt (siehe Bilder). Das RAID läuft nicht, und lässt sich auch nicht wiederherstellen. Kurios ist, dass die QNAP gestern Vormittag kurz angezeigt hat, dass angeblich HDD3 entfernt wurde, die Meldung verschwand aber wieder. Die HDDs wurden, wie bereits in dem anderen Post beschrieben, alle mit dem WD Diagnostics Tool getestet - Keine Auffälligkleiten. Ich habe bei der QNAP über SSH mal die mdadm -E /dev Staties abgefragt. Hier ist auffällig, dass bei 3/4 der Stauts-Level RAID 1 statt RAID 5 ist.


    Hier der Log:

    Von den wichtigesten Daten ist ein Backup vorhanden. Neue HDDs habe ich auch bestellt und bereits erhalten. Die Frage ist, liegt es an der QNAP, Firmware oder doch einer oder mehrerer HDDs? Wir haben bei QNAP zwar ein Ticket erstellt und sollten den Log schicken, allerdings soll die Bearbeitung aktuell recht lange dauern.

  • Hier ist auffällig, dass bei 3/4 der Stauts-Level RAID 1 statt RAID 5 ist.

    sda1,2 und sda4,5 sind system und mit RAID 1 richtig.


    Nur sda3 ist Daten und bei dir mit RAID 5 auch richtig.

  • Kurios ist, dass techn. alles in Ordnung zu sein scheint, die Qnap aber meldet 2 Datenträger wären ausgefallen. Aber ich müstte doch irgendwo sehen, was ausgefallen ist. Wenn mal eine HDD ausgefallen ist, zeigt sie es doch auch an. Jemand eine Idee wie man das auslesen kann oder wieder hinbekommt?

  • Im Systemlog?


    Gruss

  • Das ist der aktuelle Log:



    Kurios ist, dass die Qnap seit dem 29.04. nichts mehr protokolliert. Der vermeintliche RAID Ausfall war erst am 29.04. gegen 15.30. Im Log wurde auch nichts geleert.


    Ist hier jemand von QNAP im Forum, der uns bei der genauen Analyse unterstützen kann. Wiebereits geschrieben, sind die wichtigsten Daten auf einer weiteren syncronisiert. Wenn sich das RAID dennoch retten lässt, wäre das natürlich klasse. Weiterhin wäre zu prüfen, ob es nicht irgendein Defekt der QNAP ist, da es erst nach dem Firmwareupdate diese massiven Probleme gab, wie bereits im anderen Beitrag geschrieben: Apps lassen sich teiweise nicht starten, der SMB Dienst startet nicht oder es sporadisch nur SMB 1 im Dropdown verfügbar.

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  • Kurios ist, dass techn. alles in Ordnung zu sein scheint

    Nö.

    Mit 512 Bad Block Einträgen und einem in /proc/mdstat nicht auftauchenden Daten-RAID ist da gar nichts in Ordnung.

    Ist hier jemand von QNAP im Forum, der uns bei der genauen Analyse unterstützen kann.

    Nein.

    Apps lassen sich teiweise nicht starten, der SMB Dienst startet nicht oder es sporadisch nur SMB 1 im Dropdown verfügbar.

    Vermutlich sind auch Bad Blocks im Bereich der Systempartitionen. Das kann zu den merkwürdigsten Auswirkungen führen (Konfigurationsdateien korrupt...etc.).

    Ich würde alle Platten mit Herstellertool testen und defekte Platten ersetzen.

    Anschliessend das NAS neu aufsetzen und Backup zurückspielen..

  • Ich habe heute die veremeintlich defekten HDDs gegen 4 neue ausgetauscht und sychronisiert. Die wichtigsten Daten liegen auf einer Backup NAS im selben Netzwerk. Ich habe die Daten begonnen über die Filestation über die Ferneinbindung auf die NAS mit den neuen HDDs zu koperen. Das lief anfangs auch problemlos, aber nun ist die alte NAS mit den neuen HDDs wieder in den Schreibschutz Modus gewechselt. Allerdings habe ich keine Idee warum?!

  • Backplane defekt!?


    Gruss

  • Ich habe nagelneue Platten (WD2005FBYZ-01YCBB3) eingebaut. Da das RAID scheinbar defekt war, habe ich die NAS gleich komplett neu initialisiert. Firmware habe ich gleich geupdetet auf 4.3.4.1652 (TS-469 Pro). Eine Datensicherung ist größtenteils auf einer 2. QNAP vorhanden. Ich habe die Initialisierung nochmal neu begonnen. Ich hatte zwar gelesen, dass mann theeoretisch die Daten bereits übertragen kan, wenn die QNAP das RAID noch synchronisiert, aber vielleicht war genau das das Problem.

  • An den Platten sollte es damit eigentlich nicht mehr hakeln können.

    Drücke jedenfalls die Daumen, auch wenn ich auf die zuvor laufende FW zurückgegangen wäre. So bleiben immer noch die zwei Punkte FW und/oder Backplane.

  • Also der Abbruch hing nicht an dem parallelen Übertragen, als die Sychronisation nich nocht abgeschlossen war. Der Fehler kam nach ca. 20 min wieder.

    Nun habe ich auf die Firmware 4.3.4.1463 build 20201006 vom 11.10.2020 gedowngradet und scheint die Filestation zuverlässig die Daten zu kopieren. Schauen wir mal.


    Update 04.05.2021

    Heute früh hatte sich QNAP gemeldet. Lt. Log war mit dem RAID wohl alles in Ordnung. Beim kopieren der Daten on der Backup NAS (TS 439 Pro II+) auf die TS 469 Pro über die Filestation, rutscht die 469er regelmäßig auf Schreibschutz. Angeblich wäre das Laufwerk nicht clean?! Könnte es doch die Backplane sein? Wenn ja was nimmt man aktuell für ein neues Gerät? TS-473A?

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