2. Platte bei Riad 5 rebuild ausgefallen

  • Hallo!


    Eben hat mich ein Kollege angerufen mit folgendem Problem:

    Raid 5, eine Platte Status orange (noch nicht ausgefallen). Er hat dann diese Platte hot swap gegen eine neue getauscht. Das raid rebuild ist gestartet, aber nach kurzer zeit ist eine 2. Platte im raid plötzlich ausgefallen (rot) und der rebuild abgebrochen. Dann hat er eine reboot gemacht, wieder ins qts, gleicher Status. Dann nochmal ausgeschalten, die ursprünglich orange Platte wieder rein, eingeschaltet, jetzt ist die ursprüngliche Platte natürlich wieder orange und die 2. immer noch rot. Die rote hat er nie gezogen. Aber auch so bricht der rebuild nach wenigen Sekunden ab.


    Kann man hier noch irgendwas retten?

    Meine Idee war auf die schnelle, die Platten in eine 2. Qnap zu packen und zu schauen. Dass 2 Platten innerhalb so kurzer Zeit Probleme machen, könnte ja auf ein backplane Problem hinweisen.

    Ansonsten gibts vielleicht eine Möglichkeit, über ssh was zu unternehmen?


    Dass 2 ausgefallene Platten bei raid 5 Schicht im Schacht bedeuten ist klar, aber die erste Platte war ja noch nicht wirklich tot, nur orange. Also müsste doch noch was möglich sein vielleicht. Such bei der 2. roten platte ist es ja nicht wirklich sicher, dass die wirklich defekt ist. Ich denke nämlich nein, wäre schon mehr als seltsam, dass eine Platte unmittelbar nach einem rebuild-Start ex geht.



    Was mir generell nicht ganz klar ist.

    Sagen wir, ich habe ein raid 5 und ziehe eine Platte 8die ok ist) und tausche sie mit einer neuen. Das raid beginnt rebuild. jetzt breche ich den rebuild ab und mache (hot swap oder nicht) die alte Platte wieder rein. Ist das raid nun wieder da, oder ist ab dem Zeitpunkt, wo ein rebuild startet, die ursprüngliche Platte nicht mehr zu gebrauchen?


    da shätte ich nich gefunden:

    https://www.penguinpunk.net/bl…ir-raid-brokenness-redux/




    Danke für Tipps.

    6 Mal editiert, zuletzt von Robertson23 ()

  • Raid 5 bedeutet, hier darf maximal 1 HD ausfallen, wenn 2 aussteigen, nimmst halt das Backup.


    Wenn keins da ist, mit den Schulter zucken, als Lehrgeld abhacken und neu anfangen.

  • wäre schon mehr als seltsam, dass eine Platte unmittelbar nach einem rebuild-Start ex geht.

    Eigentlich nicht. Meist sind die Platten aus der selben Charge von Festplatten und somit auch gleich alt, meist auch gleich belastet mit was auch immer. Ein Rebuild ist eine Belastung für die Festplatte, wenn daneben der normale Betrieb herrscht ohnehin. Aus diesem Grund setzte ich größtenteils RAID6 ein, für alles andere gibt es, wie Crazyhorse schon geschrieben hat Backups.

    Das raid beginnt rebuild. jetzt breche ich den rebuild ab und mache (hot swap oder nicht) die alte Platte wieder rein. Ist das raid nun wieder da, oder ist ab dem Zeitpunkt, wo ein rebuild startet, die ursprüngliche Platte nicht mehr zu gebrauchen?

    Habe ich nie versucht aber denke schon, schließlich wird das RAID ja neu aufgebaut. Was willst Du dann noch mit der alten Platte? Apfel mit Birne kreuzen? :(

  • Erstmal danke für die Antworten.

    Wie ich bereits schrieb, weiss ich, dass ein raid 5 keine 2 defekten Platten verkraftet.

    Backup ist soweit ich weiss beim Kollegen auch vorhanden.

    So wie es aussiehty bleibt nur mehr die Möglichkeit, die Platten in eonem anderen Qnap zu testen. Ich sehe immer noch die Chance, dass es die backplane ist, wenn auch unwahrscheinlich.

  • Ich sehe immer noch die Chance, dass es die backplane ist, wenn auch unwahrscheinlich.

    :/ Hmm, Du bist der Erste der hofft dass es das Backplane ist und nicht die Festplatte - also zumindest von denjenigen die ein Backup haben. Je nach Alter und Modell kann dies das Ende des NAS sein. Eine Festplatte ist im Normalfall einfacher, schneller und billiger zu bekommen. Bei älteren Modellen ist das Backplane meist gar nicht mehr zu bekommen. Ach ja, eingeschickt muss es dann meistens auch noch werden.


    Aber ja, könnte das Backplane auch sein. Um welches QNAP-Modell handelt es sich denn?

  • Meist sind die Platten aus der selben Charge von Festplatten und somit auch gleich alt, meist auch gleich belastet mit was auch immer.

    Das mag sein, was aber wichtiger ist, sie sind im selben (nicht im gleichen) Produktionsprozess entstanden.

    Die Lebensdauer der FPs sollte vergleichbar sein.

    Wenn nun der Stress einer Wiederherstellung des Raids dazu kommt, ist es wahrscheinlich, dass eine weitere FP aussteigt.

  • hallo,

    Da es nicht um mich geht (uum Glück), sondern im das Nas eines Freundes:

    Qnap Modell weiss ich nicht, muss ich fragen. Auf jeden Fall ein sehr altes. Er hatte eh vor, sich ein neues anzuschaffen. in dem Fall wäre es also wünschenswert, wenn die backplane defekt ist und nicht die Platten.

  • Was sagt denn das Raid, wenn die orangene Platte drin ist, aber die rote ausgenommen? Sind die Daten dann lesbar?


    Und wenn man statt der roten eine leere Platte einsteckt, beginnt das NAS dann mit einem Rebuild?