Backup nach Umstellung von altem auf neues NAS

  • Moin,


    ich habe ein Problem das ich schnell lösen muss.

    Ich habe auf einem älteren QNAP über "HBS" im Wechsel auf drei externe Platten ein tägliches Backup gemacht.

    Nun habe ich ein neues QNAP (alle Daten über einen One-Way-Sync vom alten auf das neue NAS kopiert) mit "HBS3" ... dort gibt es die Option "External Backup" aber nicht mehr!

    Bei dem Versuch nun in "HBS3" einen "Sicherungsauftrag" anzulegen kann ich keine Ordnerpaare mehr festlegen wie in "HBS" sondern nur die lokalen Quellordner auswählen und die externe Platte als Ziel definieren.

    Das Problem ist nun, dass immer ein zusätzlicher Ordner mit dem Namen des Sicherungsauftrags angelegt wird, in den dann die Quellordner gesichert würden. Ich möchte aber, dass die auf den externen Platten bereits vorhandenen Ordner als Ziel verwendet werden! Sonst würden alle Daten ja nochmal NEU in den NEUEN Ordner gesichert statt nur die bereits bestehen Daten zu ergänzen wie bisher.


    Ich habe es jetzt kurzfristig mit einem One-Way-Synchronierungsauftrag gelöst. Dort konnte ich wieder Ordnerpaare mit den bestehenden Ordnern auf den externen Platten bilden. Aber das ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache. Oder ist das grundsätzlich egal ob ich einen Sicherungs- oder Sync-Auftrag fürs externe Backup verwende?


    Was kann ich hier tun?

    "Synchronisierungsauftrag neu verknüpfen" geht schon mal nicht.

    Würde es funktionieren, die bestehenden Daten einfach VOR dem ersten Start des neuen Sicherungsauftrages in den neu erstellten Ordner zu kopieren? Würden die dann synchronisiert oder könnte es hier zu Datenverlust kommen?


    Bitte um Vorschläge.

  • Danke für die Info.


    Jetzt habe ich ein anderes Problem! Nachdem sich beim Sync der zweiten Platte mehrere Stunden nichts getan hat (stand bei 1%), habe ich den Sync gestoppt. Dann hatte ich den Auftrag neu gestartet ... und er hing bei 0%.

    Dann wollte ich rebooten ... aber nun hängt das Ding seit Stunden auf "System neu starten" und bei 11 Prozessen auf "Warte auf Stoppen" ... hat sich total aufgehängt!

    Habs über SSH probiert. Da komme ich ein beschränktes Menü und kann mir die laufenden Apps ansehen und manche stoppen ... aber nicht alle.

    Habs zuletzt mit Reboot in Maintenance Mode probiert ... nun hängt er auch in der Konsole. GUI unverändert auf 11 zu stoppenden Prozessen.

    Neu per SSH eingeloggt, aus dem beschränkten Menü raus. Diverse Befehle probiert wie "reboot" und "reboot -f" (Im Netz gefunden) ... aber nix funktioniert.

    Könnte noch irgendwelche "poweroff"- und "shutdown"-Befehle probieren ... aber ich bin nicht vor Ort und die Leute müssen morgen früh damit arbeiten! Denn: Obwohl das NAS hängt funktionieren die Freigaben ganz normal !?!

    So was hatte ich in 10 Jahren mit dem alten QNAP nie!

    Was mache ich jetzt? Am Powerknopf ausschalten? Wenn das geht: downgraden?

  • Um was für ein Gerät mit welcher FW und welcher HBS3 Version handelt es sich denn? Zuletzt hatte HBS3 vermehrt Probleme.

    Es gab zuletzt meine ich auch Probleme mit dem Stoppen der Dienste, was mit irgendeiner FW behoben sein sollte, bin mir da aber nicht ganz sicher.


    Falls er immer noch hängt könntest Du es mit kill -1 versuchen.

  • Die sind externe HD hängt, wenn die abgeschaltet/abgesteckt wird, läuft der Shut erst los.

    Hatte ich auch vor Wochen.


    Habe dann die HDs neu Formatiert, waren ältere und hatte wohl eine Macke im Dateisystem.

  • Danke für die Infos.


    Es ist ein neues TS-472XT mit neuestem Update und neuestem HBS3.


    Bewirkt "kill -1" das Stoppen des Prozesses der das Gerät am Runterfahren hindert?


    Ich habe noch Befehle wie "kill 1" und "kill -9 -1" gefunden ... bewirken die das Gleiche? Hab noch nie über die Konsole gearbeitet ...

  • kill -1 stoppt alle Prozesse.

    Die -1 anstelle der PID (Prozess ID) killt alle Prozesse mit PID >1 (also alle). Was die -9 genau bewirkt habe ich auf die Schnelle nicht geblickt.

    kill 1 würde meinem Verständnis nach den Prozess mit der PID 1 killen und dürfte kaum was bringen.


    Aber was ist denn mit der externen HDD wie Crazyhorse geschrieben hat? Schon probiert?

  • kill -9 pid tötet den Prozess sofort und unabwendbar auch bei hängenden Prozessen, was kill pid nicht macht. Da hat ein laufender Prozess seine Zeit zum geordneten Beenden.

  • Die sind externe HD hängt, wenn die abgeschaltet/abgesteckt wird, läuft der Shut erst los.

    Jup ... das wars tatsächlich. Laufwerke abgezogen ... direkt neu gestartet.


    Ich formatiere das betreffende Laufwerk und spiele die Daten von der anderen Platte neu auf.


    Allerdings will ich eh auf Wasabi Cloud Backup umsteigen. Hat damit jemand Erfahrung? Wie lange würde der erstmalige Upload bei ca. 2TB und 32Mbit Upload ungefähr dauern?

  • Pi mal Tüte 8 Tage ;)

    Meh ... das ist lange. Habs auch mal mit 200Mbit (Glasfaser Telekom) berechnet. Da wärens nur 22h.

    Werden parallel laufende lokale Backups davon beeinträchtigt?

  • Plattenköpfe müssen halt bei Random mehr hin und her rödeln, das beeinträchtigt schon. Hardwareausstattung spielt da also rein, die paar Mbit sind es eher nicht.

  • Hmm ... ich versuch jemanden zu finden der Glasfaser hat und lade die Daten dort initial von einer externen HDD hoch.


    Danke erstmal für die Hilfe!