Newbie: Pool fast voll, Volume darauf bei weitem nicht

  • Hallo Leute,


    sorry fuer die Anfaengerdeppenfrage.


    1 Pool (4TB), 1 Thick Volume (<2TB belegt). Alert bekommen, dass der Pool 90% voll ist.


    Ich raff nicht, was an diesem Pool so voll ist. Kann man da irgendwo gucken? Ich habe keine Snapshots.


    thx

    tcn

  • Die im Pool liegenden Volumes (vermutlich Thick Volumes) "verwenden" die Pool Kapa, auch wenn diese nicht mit Daten belegt ist.

    Daher kommt die Warnung, denn im Pool selbst ist demnach "wenig Platz".

    Unter den Einstellungen des Pools kannst Du die Warnung abstellen.

  • Okay, Warnung abschalten scheint schon mal eine Option zu sein :)


    Was ich nicht raffe: das (Thick) Volume hat eine fixe Groesse (~2/3 des Pools), die aendert sich doch nicht von alleine, resized habe ich da nichts.

    Wieso ist jetzt der Pool ploetzlich voller? Wieso ist der nicht die ganze Zeit konstant so voll wie das Volume gross ist?


    Wie gesagt, keine Snapshots. Gibt's sonst noch irgendwas, was Pool-Space grossartig allokiert?

    Einmal editiert, zuletzt von tcn ()

  • Was sagt denn das Kuchendiagramm unter Storage und die Pool-Belegung unter Storage/Snapshots? => Screenshots?


    Im Pool liegt auch der reservierte Speicher für Snapshots und ein Teil ist für das System reserviert.

    Aus dem Nichts heraus dürfte nichts angemeckert werden, da hast Du Recht!

  • 112GB reserved (was da auch immer wofuer auch immer reserved wird)

    3TB Thick Volume

    0.5TB unallocated.


    Diese 0.5TB ist, wieweit ich das Volume noch vergroessern koennte. Das waren damals vermutlich so defaults. Mir ist auch nicht so ganz klar, wofuer das gut sein soll, weil ich kann kein 2. Volume in dem Pool anlegen. Ich kann nur das bestehende resizen. So, wie das jetzt ist, ist das nach meinem Verstaendnis einfach nur toter space.


    UPDATE: Ja, aus dem Nichts ist der Alarm angegangen. Ich habe ein Backup auf das NAS geschrieben (was ein altes ueberschreibt), sonst war nichts los.

  • Da bist Du ja schon recht nah an der 90% Marke.

    Wenn Du Dir unten das Zeitdiagramm anschaust siehst Du, dass Du in den letzten Tagen die 90% Marke erreicht hast, bevor es heute oder gestern wieder unterschritten wurde. Damit hast Du einen Zeitraum, aber noch keinen Grund :)

  • UPDATE: Ja, aus dem Nichts ist der Alarm angegangen. Ich habe ein Backup auf das NAS geschrieben (was ein altes ueberschreibt), sonst war nichts los.

    Ist der Netzwerk Papierkorb aktiviert?


    Gruss

  • Ist der Netzwerk Papierkorb aktiviert?

    Ja. Aber der ist leer. Ich greife nur per NFS[1] auf das NAS zu und da scheint das Ding nicht zu greifen, ich habe da jedenfalls noch nie etwas drin gesehen.


    [1] am Rande, weiss wer eine Loesung fuer dieses testing state ID with incorrect client ID Problem? :\

  • Selbst wenn der randvoll gewesen wäre, hätte er nichts an der Volumegröße geändert - maximal das Volume gefüllt.


    Ich habe ein Backup auf das NAS geschrieben (was ein altes ueberschreibt), sonst war nichts los.

    HBS3 legt wohl standardmäßig ein Snapshot an, wenn ein Pool existiert.

  • Ja es ist das Snapshot was bei Jobstart erstellt wird.

    pasted-from-clipboard.png


    Wird bei Jobende wieder entfernt, aber so ist sichergestellt das ein intaktes Backup geschrieben werden kann.


    Die Warnung ist schon Sinnvoll, setzten diese aber mal auf 95-96% hoch.

    Denn läuft das komplett voll, kann die Kiste stehen blieben und dann geht nix mehr.


    Betrifft aber in erstes Linie Thin Volumes, mit denen kann man den Pool auch mal eben komplett überbuchen.


    Bei Thick wird dann halt angefangen die Snapshots nach und nach auf zu lösen, bis wieder Platz da ist.

    Aber auch das kann man unterbinden, was jedoch nicht viel Sinn ergibt.

  • Ja es ist das Snapshot was bei Jobstart erstellt wird.

    Wo hast Du denn den darauffolgenden Screenshot her? Vor meinen Jobs werden auch Snapshots erstellt, aber das habe ich nie gesehen ?(

  • Na da wo die Snaps zu finden sind, da wirst auch du deine Droiden finden. Möge das QTS mit dir sein...

  • Mod.: zensiert :cursing: Ich finde das nicht... weder Snapshots die für Backup Jobs erstellt wurden, noch irgendwas, das überhaupt so aussieht wie auf Deinem Screenshot... sag es! Wo? :evil:

    Bitte :saint:

  • Speicher & Snapshots

    Momentaufnamen

    Speicherpool

    Volume


    Dann landest du im Snapshot Manager, da findest du die angelegten.

    Übersichtlicher ist die Listenansicht.

  • Dann ist der Screenshot eine Aufnahme, während der Backup Job läuft? (haste indirekt auch geschrieben)

    > Dann habe ich zu dem Zeitpunkt noch nie dahin geschaut...


    Edit:

    achja... irgendwo hatte jemand ein Problem *schäm*