Virtualization Station nimmt falschen Netzwerkadapter

  • Hallo in die Runde,


    ich habe das Problem, dass ich zwei aktive Netzwerkadapter pro NAS nutze. Adapter 1 ist ein 1GbE mit Priorität 2 und Adapter 5 ist ein 10GbE mit Priorität 1 und ist als Standardgateway definiert. Das gleiche auch auf einer anderen QNAP. Wenn Backups erstellt werden, welche jeweils auf die andere NAS gesichert werden, nutzt er immer den Adapter 1 mit 1GbE.


    Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Lösung? Über Systemsteuerung -> Netzwertzugang -> Servicebindung kann man diesen Dienst nicht auswählen, sodass ich derzeit etwas im Dunkeln tappe.

  • Ist die VM an einem virtuellen Switch angeschlossen oder direkt ein Adapter gewählt?

    Ist der virtuelle Switch über Adapter 5 angeschlossen?


    Damit solltest Du eigentlich festlegen können, welcher Adapter verwendet wird.

  • Siehe Anhang, die VMs sind über einen Virtuellen Switch an den Adapter gebunden. Direkt einen Adapter für die jeweilige VM auswählen geht soweit ich weiß nicht. Aber es geht hier auch weniger um die VMs selbst, sondern um das Virtualization Station, welche die Backups erstellt und dann auf eine externe NAS schiebt.

  • sondern um das Virtualization Station, welche die Backups erstellt und dann auf eine externe NAS schiebt.

    Ah ok... ich dachte es werden Backups aus den VM heraus gefahren. Dann ist das Quatsch was ich geschrieben hab.


    Die Gateway prio sollte irrelevant sein, da für den Verkehr innerhalb des LAN kein Gateway benötigt wird.

    Könntest versuchen, im Service binding den Adapter 5 für "Applications" festzulegen, wenn Du Dir damit nicht mit anderen Apps in die Quere kommst. Ansonsten habe ich da auch keine Idee, ich schiebe meine Backups mit HBS3 aufs andere NAS und nicht direkt aus der VS heraus.

  • Tia die Service binding habe ich alle auf den Adapter 5 gelegt, aber auch das hat nichts geholfen.


    Hast du händische Exporte der VMs per HBS verschoben oder auch die automatischen bzw. das sind dann ja inkrementelle Backups aus den VMs?

  • Ich sichere nur die Imagefiles direkt weg. Wenn ich die .qvm sichern wollen würde, würde ich diese auf das NAS sichern und ebenfalls via HBS3 wegschieben.


    Nutzen denn andere Apps/ Dienste den Adapter 5?

  • Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ich sichere nur die Imagefiles direkt weg. Wenn ich die .qvm sichern wollen würde, würde ich diese auf das NAS sichern und ebenfalls via HBS3 wegschieben.

    Das sind aber händische Sicherungen oder?


    Bei den Imagesfiles, wie verfährst du da? Vorher die VM richtig herunter fahren und dann die .img-Datei sichern?

  • Das sind aber händische Sicherungen oder?

    Würde ich automatisiert machen:

    Sicherung in der VS nach Zeitplan aufs lokale NAS und dann in HBS3 ebenfalls eine Sicherung nach Zeitplan.

    Ist natürlich aufwändiger, als das Backup direkt aus der VS auf ein anderes NAS zu schieben, aber ich habe derartige Jobs dann lieber gebündelt in HBS3. Für Dich wäre es nur interessant, falls es keine Lösung dafür gibt, dass die VS den korrekten Adapter verwendet (sofern HBS3 überhaupt den korrekten Adapter verwenden würde).

    Bei den Imagesfiles, wie verfährst du da?

    Ist einfach ein Backup Job nach Zeitplan, der sämtliche Imagedateien (sowie zugehörige temporäre Dateien) aufs andere NAS schiebt. Herunterfahren etc. tu ich gar nix, die Dateien sind ja stets aktuell... ist also unabhängig vom Zustand der VM.

    Nachteil hier dran ist natürlich, dass im Falle einer Recovery die VM selbst erstmal erstellt werden muss bevor man das Image einbinden kann. Ist mir so aber lieber als in VS auch noch Zeitpläne für Backups pflegen zu müssen.


    PS:

    Wie genau dann der Stand nach einer Recovery ist, wenn die Imagefiles und Tempfiles einer zum Zeitpunkt der Sicherung laufenden VM wiederhergestellt sind, habe ich im Detail noch nicht beobachtet. Zumindest hatte ich noch keine Probleme bei den paar Recoverys die ich hatte... Sollte ich mir aber nochmal genauer anschauen :)

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter ()

  • Ich frage mich nur, da du direkt die .img-Dateien sicherst ohne die VM abzuschalten, werden diese eventuell gerade beschrieben und sind daher inkonsistent. Wir hatten in der Vergangenheit jedenfalls schon den Fall das dann die .img-Dateien nicht wirklich nutzbar waren.


    Sobald du Virtualization Station für die automatischen Backups nutzt, je nach Anzahl der Tage, werden inkrementelle Änderungen in extra Dateien anlegt (siehe dazu den Anhang). Das heißt eine Sicherung der .img Datei in meinem Fall hätte einen alten Stand bzw. die Datei ist nicht nutzbar. Exportiert man händisch als .qvm so werden die .img-Datei und die inkrementelle Änderungen zusammengefügt und die .qvm-Datei generiert.

  • Ich frage mich nur, da du direkt die .img-Dateien sicherst ohne die VM abzuschalten, werden diese eventuell gerade beschrieben und sind daher inkonsistent.

    Dafür erstellt HBS3 vor der SIcherung einen temp. Snapshot, aus dem die Daten dann übertragen werden. Ist eine Option in HBS3, die per Default aktiviert ist. Geht aber nur, wenn sich die VM nicht auf einem statischen Volume befinden. Bei mir ist es ein statisches Volume und daher wird auch kein Snapshot aufgenommen. Ich hab das grad nochmal durchgespielt und den Stand erhalten, den ich hatte als die Daten gesichert wurden. Aber ich gebe Dir recht: das kann Probleme bereiten!

    Sobald du Virtualization Station für die automatischen Backups nutzt, je nach Anzahl der Tage, werden inkrementelle Änderungen in extra Dateien anlegt (siehe dazu den Anhang).

    Interessannt... scheint als müsste ich mich damit nochmal intensiver auseinandersetzen.


    Dennoch müsste es unterm Strich ja irgendwie möglich sein, dass die VS den gewünschten Adapter verwendet. Für den Fall dass sich hier niemand mit einer guten Idee findet, würde ich schonmal den Support kontaktieren.

  • Was verstehst du unter Netzwerksegment? Alle drei NAS-Systeme befinden sich im gleichen Klasse C-Netz und sind über 10 Gbps-Switche angebunden bzw. verbunden.

  • Die Frage war ob beide Netzwerkadapter des NAS im gleichen Subnetz sind.


    Einfach mal alle IP adressen auflisten

  • dem ist so ;)


    sieht wie folgt aus:


    192.168.0.80

    192.168.0.90

    192.168.0.100

  • Nein, drei verschiedene NAS-Systeme


    192.168.0.80 - TS-h1277XU-RP

    192.168.0.70 - TVS-1282

    192.168.0.100 - TVS-682


    jeweils mit immer mindestens 1x 10 Gbps Adapter und 1x 1 Gbps Adapter

    Einmal editiert, zuletzt von GIT ()

  • TS-h1277XU-RP

    1x 10 Gbps Adapter - 192.168.0.80 - standardgateway

    1x 1 Gbps Adapter - 192.168.0.81 - failover


    TVS-1282

    1x 10 Gbps Adapter - 192.168.0.70 - standardgateway

    1x 1 Gbps Adapter - 192.168.0.71 - failover


    TVS-682

    1x 10 Gbps Adapter - 192.168.0.100 - standardgateway

    1x 1 Gbps Adapter - 192.168.0.101 - failover

  • sofern HBS3 überhaupt den korrekten Adapter verwenden würde

    Zumindest in HBS3 kann man im letzten Schritt der Joberstellung auch manuell einen Netzwerkadapter konfigurieren. Und dieser wird dann auch 100%ig genutzt.