Welche Speicherart wählen beim ersten Start? Volume?

  • ich habe gerade meine TS-230 erfolgreich eingerichtet und werde beim Start gefragt, ob ich ein Volume oder einen Speicherpool einrichten will? Muss ich überhaupt etwas von beiden wählen? Snapshots machen ja mit einer Platte wenig Sinn, oder?


    Ich habe nur ein Bay besetzt und will die Festplatte vor allem für WEB-DAV nutzen, und ein paar der QNAP-Apps vielleicht. Was nehme ich da am besten? Und bei Volume gibts auch noch lauter Untermenüs. Puh, etwas vil für einen völligen Neueinsteiger in Sachen NAS...

  • Puh, etwas vil für einen völligen Neueinsteiger in Sachen NAS...


    Jo das war glaube ich bei den meisten so. Die Qnaps können schon ein ganze Menge. :)

    Snapshots benutze ich nicht. Einen Speicherpool mit mehreren Volumes hatte ich mal getestet aber für mich beschlossen es nicht zu nutzen. Ergo habe ich ein großes Volume über den ganzen Plattenbereich.


    Spiele am besten mit den Möglichkeiten rum und teste es aus. Dann findest du ganz schell Deine Konfig.

  • Puh, etwas vil für einen völligen Neueinsteiger in Sachen NAS...

    Puh, etwas viel durcheinander geworfene Fragen um eine Antwort zu geben :)

    Muss ich überhaupt etwas von beiden wählen?

    Ja. Denn nur in einem Volume -egal welcher Art- kannst Du Daten speichern und darauf zugreifen.

    [...] werde beim Start gefragt, ob ich ein Volume oder einen Speicherpool einrichten will?

    Es geht um ein statisches Volume oder einen Speicherpool.

    Statische Volumes gehen über die gesamte Kapa der HDD: Kapa der HDD = Volume. Hier sind keine Snapshots möglich. Ein Fehler im Dateisystem betrifft immer alle Daten/ das gesamte Volume. Ein statisches Volume ist performanter (lesen/schreiben) als......


    .... ein im Speicherpool gelegenes Volume. Hier sind Snapshots grundsätzlich möglich, Du kannst auch mehrere Volumes erstellen. Ein Fehler im Dateisystem beschränkt sich auf die Daten eines Volumes.

    Hier ist wieder zu unterteilen in Thick und Thin Volume... zu viel für's Erste!

    Snapshots machen ja mit einer Platte wenig Sinn, oder?

    Das kann durchaus Sinn machen, je nachdem wofür man die Snapshots nutzen will. Ein Backup ist es auch mit weiteren HDD im selben System nicht! Man könnte mit einem Snapshot zB aus Windows heraus ältere Versionen einer Datei "herholen", ... alles Weitere ist schon wieder zu weit gesponnen.

    Ich habe nur ein Bay besetzt

    Überlege Dir, ob Du nicht besser eine weitrere HDD für ein RAID einsetzt. Nicht wegen den Daten (dafür gibt es Backups) sondern dafür, dass Du das System im (und nach einem) Fehlerfall weiterbtreiben kannst.

    vor allem für WEB-DAV nutzen

    Direkter Zugriff aus dem Internet? > Gefährlich!

    Vielleicht assoziiere ich mit WEB-DAV auch nur Böses, die Alarmglocke im Kopf hat aber geschrillt. Ich habe mich mit dem Protokoll nie befasst.

  • Vielen Dank für eure Tipps, das ist sehr hilfreich!


    Qnap müsste da eine Einstieger-freudnliche Option einfügen, das ist alles sehr nerdig, die Assistenten, die da vorgeschaltet sind, helfen da auch nicht. Aber das ist ein anderes Thema ;)

  • Eine einheitliche GUI wo sich Nerds ebenso wie der unbedarfte DAU gleichermaßen wohlfühlen ist schwierig. :)

  • Bei MacOs geht das, wenn man sich ansieht wieviele Coder und Anfänger das System nutzen (fast schon die Kernzielgruppen).