Komischer Fehler "Ein Systemfehler ist aufgetreten.... RAMDisk" und "NAS Lüfter 1 Ausfall"

  • Hallo,

    mein bisher zuverlässiges TS-453D mit 32GB und Firmware Stand 4.5.2.1594 hat heute zum zweiten mal ein sehr komisches Fehlerbild gezeigt:


    Beim Zugriff auf das nas (Windows Freigabe) war es sehr träge und nach dem einloggen ins Webinterface begrüssten mich zwei Fehlermeldungen:

    Systemfehler.JPG

    Luefter.JPG


    Ich dachte erst es liegt an der vollen dritten Platte und habe diese geleert und das NAS rebootet. Grund hierfür ist, dass ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit der Surveillance Station das zum voll laufen einer Platte und des darauf befindlichen Volumens führt. Sollte eigentlich kein Problem sein da es die dritte Platte uns und 1 und 2 im Raid 1 wohl auch das System tragen.


    Nach dem reboot lief bis heute alles gut. Doch heute wieder genau das selbe. Und eine optische Kontrolle am Gerät zeigt das der Lüfter normal läuft. Auch hier geht nun nach einen reboot alles wieder. Alle Volumen haben noch mindestens 20% Speicherplatz frei. Also kann es nicht am Speicherplatz liegen. Hat einer von euch eine Idee was hier los ist? Das NAS ist noch nicht wirklich alt und läuft immer im Netzwerkschrank im kühlen und trockenen Keller. Also perfekte Bediengungen...

  • Für die Kiste gibt es ja ein Bios Update, schaue mal ob da dein Problem beschrieben ist.

    Ansonsten Ticket bei QNAP auf machen, ist ja 3 Jahre Garantie auf der Kiste.

  • Das ist eine unschöne Häufung von unterschiedlichen Fehlern. Was bedeutet "nicht wirklich alt" in absoluten Zahlen?


    Ich würde erstmal versuchen die Firmware nochmal neu zu installieren.

  • Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Was bedeutet "nicht wirklich alt" in absoluten Zahlen?

    27.11.2020


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    df -h


  • ramdisk full (none) und Ausfall von HW Sensoren kenne ich so jetzt nicht in Kombi...

    Le dolbyman wird da vielleicht ein paar Infos mehr parat haben.

  • ne sieht ok aus..da ist nix voll ..Ich glaub ich meinte RAMdisk und nicht DOM


    aber egal..ist nix voll (usage 100%)

  • ne sieht ok aus..da ist nix voll ..

    Erkenne ich unterm Strich auch so.

    Ich bleibe beim freundlichen Reinstall der FW (QTS).

    Dass weder Drehzahl noch Temperatur angezeigt wird klingt einfach zu ekelhaft.

    Wenn nicht vorhanden, jetzt ein Backup anlegen! Irgendwie kriegen wir das dann schon in den Griff...

  • Für die Kiste gibt es ja ein Bios Update, schaue mal ob da dein Problem beschrieben ist.

    Wo gibt es das? Im QNAP Downloadcenter finde ich es leider nicht :(

    Mod: Zitat ohne/mit falscher Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ich bleibe beim freundlichen Reinstall der FW (QTS).

    Wie meinst du das? Über die Update Funktion?

  • Sorry, aber ich habe kein Be mehr sondern ein TS-453D. Hab mein Profil gerade angepasst. Hab ich aber auch am Anfang hier geschrieben ;)

  • Wie meinst du das? Über die Update Funktion?

    Ja, aktuell installierte FW bei QNAP runterladen und über die Update Funktion nochmals installieren. Ist einfach und idR sorglos, die schweren Geschütze würde ich erst später auffahren.

  • OK, das mit dem BIOS ist mir für den Anfang too much und ich kann auch in der Liste nichts finden was ich für meine Fehler halte. Hab mal die aktuelle Firmware nochmal drüber gebügelt und werde sehen ob der Fehler in einigen Tagen wieder kommt...

  • So, die (vergangene Woche) kahm der Fehler leider noch mal. Aus Zeitmangel habe ich noch nichts unternommen und gestern kahm ein Firmware Update auf 4.5.2.1630

    Mal sehen ob es mit der Version wieder kommt. Ggf. hängt es auch an der laufenden VM auf dem NAS.... Ich habe diese erst Anfang der Woche wieder aktiviert und relativ kurz danach war der Fehler wieder da. Mal VM anwerfen ;)

  • So, der fall ist beim Service und die wollten das ich eine App installiere, die im Fehlerfall einen Log File schreibt. Heute wahr es so weit und hier das Log. Kann da einer von euch schon was rauslesen?

  • Kann da einer von euch schon was rauslesen?

    Jup. Dein temorärer Speicher läuft voll. Ausgelöst durch einen Prozess, der 64M Daten in den Ordner /tmp/t1 schreibt.

    Das entspricht der Meldung im ersten Beitrag.

    Ob das Malware, ein amok laufender Systemprozess oder ein von dir Installiertes Programm ist, kann man erst nach weiterer Analyse feststellen.


    Was mir noch auffällt ist: Die Config-Partition des Flash ist in untypischer weise in /mnt/boot_config gemountet.

    Code
    /dev/mmcblk0p5            7.7M     46.0K      7.7M   1% /mnt/boot_config


    Normalerweise geschieht dies unter /tmp/config und auch nur wenn es gerade verwendet wird (Boot, Update... etc.).

  • Hatte diesen Fehler auch schon auf zwei Verschiedenen QNAP Geräten und kann sagen, dass ich auch ein menge, Ideen hatte bzw. Informationen aufgenommen habe, welche mich in Softwarerichtung haben denken lassen. Am Ende hat es in beiden Fällen ein einfacher Lüfter Tausch getan. Der Lüfter in den QNAP Geräten ist eine 70 mm Lüfter, 12V mit 4 PIN Anschluss. Diese Lüfter haben ein einfaches Termoelement ein gebaut welches glaube ich die System Temperatur angibt. Da es scheinbar eine Verkoppelung der CPU Temperatur mit der am Lüfter gemessen Temp. gibt, scheinen diese verkoppelten Fehler aufzutreten und könnte auf dieses zuvor beschriebene Verhalten vom amok laufenden Systemprozess führen. Ich muss dazu sagen, dass diese RAM Meldung in der Firmware vor ~ 1 Jahr bei mir nicht auftrat, ich hatte aber identisches Bild bei meinem NAS vor drei Wochen. Nach dem Lüftertausch vor 2 Wochen trat das Problem nicht mehr auf.

  • Muss leider meine Post von vor 4 Tagen revidieren, habe nun auch wieder genau den gleichen Fehler wie oben @LoboNr1 beschrieben, 18 Tage nach Lüftertausch. Fehler liegt also definitiv nicht an dem Lüfter!

    Gibt es jemanden, der diesen Fehler beheben konnte?