WD Red und Red Pro im Raid5 mischen? Was sagt ihr dazu?

  • Liebe Community,


    Mein TS-435B (Firmware 4.5.2.1594) mit 4x4TB WD Red WD40EFRX wird in einem RAID5 Verbund betrieben.


    Mein Backup NAS, ein TS-669 Pro (Firmware 4.3.4.1463) empfängt per RTRR Sync einmal im Monat das komplette TS-435B und synchronisiert sich One Way.


    Meine eigentliche Frage: Im TS-669 Pro sind 4x4TB WD Red Pro WD4001FFSX Platten drin. Ich möchte die beiden leeren Schächte noch mit verwenden und zwei weitere 4TB Platten dazu migrieren.

    Da die WD4001FFSX nur noch für ein Schweinegeld zu haben sind, überlege ich ggf 2 andere WD Red Platten dazu zu kaufen. Ja, da wollte ich anch eurem Segen fragen.... :) Zur Zusatzinfo: Eine WD4001FFSX kostet ca 300€. Eine WD40EFRX oder vergleichbar ksotet etwas über einem Drittel.


    Das TS 669Pro ist wirklich ein Backup NAS und läuft nur gelegentlich - also kein 24/7 Betrieb. Das mir im RAID5 mit WD Red Pro und WD Red Platten die Performance etwas leiden kann denke ich mir. Da dass aber sicher keine Riesen Einbußen sind könnte ich damit leben.


    Lieben Dank euch!

  • Überlege dir wirklich 2x (oder 5x) ;) ob du noch 4TB HDD neu kaufst. Ich würde das nicht machen. Du hast viele 4TB HDD, da würde ich lieber 2HDD aus deinem Haupt-NAS ins Backup stecken und 2 neue größere HDD (z.B 2x 10TB WD Red Plus) kaufen. Irgendwann brauchst du mehr Platz, dann brauchst du nur noch 2 weitere Kaufen und kannst dann schnell auf Netto 30TB migrieren. Ich denke, man kann die auch mischen. Man kann ja auch andere HDD-Typen ins Raid aufnehmen, das muss man zu Migrieren ja sogar.

  • Seltsam, bei mir liefen 3 im Be 1,5 Jahre und jetzt im P3 4 davon seit 4 Monaten im Raid 5.

    Dazwischen im P als singel Volume.


    Und die drecks Baracudas laufen immer noch.

  • SMR funktioniert ja auch, es besteht aber eine sehr hohe Change, das man extreme Performanceeinbrüche bekommt. Je mehr Daten verändert werden und je voller die HDD wird und Anzahl HDDs im Raid und .... da kann die Leistung auf weniger als ein 10tel der normalen Leistung einbrechen.