Beiträge von Basti17683

    Ich ginge davon aus dass es besser ist wenn ich dann nur lauter gleiche und damit langsam drehende Platten drinnen habe. Die jetzigen sind ja alles relativ teure 7200U FFSX Platten. Da kostet eine Ersatzplatte über 200€. Weniger Wärmeentwicklung hätte ich auch...

    Ich weiß dass man sagt unterschiedliche Drehzahlen machen nichts aus, aber meine jetzige 473A hat auch zwei schnelle 6TB und 2 langsamere 6TB drinnen. Das alles in einem RAID 5. Irgendwie stört es mich dass zwei Platten immer um einiges wärmer sind als der Rest. In dem Schrank ist es sowieso schon relativ warm...


    Danke für den Hinweis zum PDF, werd ich künftig machen.


    Guten Morgen!


    Ist mein Gedanke


    - lieber langsam drehenden Platten verwenden (Zugriffszeit reicht mir trotzdem leicht) und

    - keine unterschiedlichen Plattengeschwindigkeiten im RAID 5 mischen


    unsinnig?


    LG Basti

    Super, das dachte ich mir fast.

    Ich habe noch eine TS-453B zum verkaufen welche mit 4 EFRX Platten bestückt sind. Dann pflanze ich die 4 Platten von dem am besten um oder?

    Ich hänge mal einen Screenshot der Platten mit an. Die haben halt auch relativ viel Laufzeit, aber für 1x die Woche a 5h Betrieb sollte es das dann locker tun.


    Zum Vorgang wird es wohl das beste sein die 669 Pro komplett mit den 4 Platten aus dem 453B zu bestücken, neu aufzusetzen und dann ein Backup zu machen.

    Sonst müsste ich ja jetzt Platte für Platte wechseln und jedesmal stellt er ja dann das RAID neu wieder her bis alle 4 Platten durch sind...


    Dann verkauf ich das 453B leer und die 3 FFSX Platten auch extra. Die mit dem Current Pending Error fliegt dann weg.


    nicht lesbares PDF entfernt! Bitte Bilder direkt im Beitrag hochladen

    Hallo Zusammen,


    Ich habe eine TS 669 Pro welche von meiner 473A einmal in der Woche ein Backup macht.

    Leider ist einer der in der 669 Pro verbauten Platten (4xWD4001FFSX-68JNUN0 / Modul 5 und 6 ist derzeit leer) mit einem Current Pending Error gekommen.

    Externes Low Level Formatieren hat leider nichts mehr gebracht. Das vorhandene RAID5 wurde mir nicht runtergestuft.

    Nach dem Formatieren und wiederherstellen des RAID scheint das NAS wieder "normal" zu laufen.

    Sowohl die Schnelltests als auch die ausführlichen Festplatten Test brechen leider bei dieser Platte bei 90% ab und melden einen Lese/ Schreibfehler.


    Ich komm hier um eine neue Platte wohl nicht herum. Jetzt versuche ich eine passende von WD laut Kompatibilitätsliste zu finden, diese ist aber in dem Segment nicht gerade lang. Da die 669 Pro "nur" noch Backup NAS ist welches in der Woche noch 6h läuft, wäre es mir jetzt nicht der Wert einen FFSX für mehr als 200€ da einzubauen. Die 669 Pro tut ihren Dienst, ist aber ja doch schon etwas älter. Meine Frage: Kann es sein dass es weitere Platten gibt die in der Liste nicht als Kompatibel geführt werden, welche aber trotzdem prinzipiell funktionieren? Gerade für den "abgespeckten Betrieb" den das NAS noch leisten muss sollte es ja eine gängige WD40EFRX zum Beispiel auch tun oder?


    Vielen Dank euch schon mal


    LG Basti

    Liebe Community,


    Mein TS-435B (Firmware 4.5.2.1594) mit 4x4TB WD Red WD40EFRX wird in einem RAID5 Verbund betrieben.


    Mein Backup NAS, ein TS-669 Pro (Firmware 4.3.4.1463) empfängt per RTRR Sync einmal im Monat das komplette TS-435B und synchronisiert sich One Way.


    Meine eigentliche Frage: Im TS-669 Pro sind 4x4TB WD Red Pro WD4001FFSX Platten drin. Ich möchte die beiden leeren Schächte noch mit verwenden und zwei weitere 4TB Platten dazu migrieren.

    Da die WD4001FFSX nur noch für ein Schweinegeld zu haben sind, überlege ich ggf 2 andere WD Red Platten dazu zu kaufen. Ja, da wollte ich anch eurem Segen fragen.... :) Zur Zusatzinfo: Eine WD4001FFSX kostet ca 300€. Eine WD40EFRX oder vergleichbar ksotet etwas über einem Drittel.


    Das TS 669Pro ist wirklich ein Backup NAS und läuft nur gelegentlich - also kein 24/7 Betrieb. Das mir im RAID5 mit WD Red Pro und WD Red Platten die Performance etwas leiden kann denke ich mir. Da dass aber sicher keine Riesen Einbußen sind könnte ich damit leben.


    Lieben Dank euch!

    Hallo zusammen,


    seit ein paar Tagen gibt es auch für die IOS Nutzer die Möglichkeit ihr Backup vom Threema Messenger auf den eigenen Server zu backupen.


    Hat das einer von euch schon gemacht? 8)


    Ich habe heute einmal anhand dieser Seite versucht das ganze in Gang zu bringen. Leider blieb mein Erfolg in weiter Ferne... :handbuch:

    Zuerst habe ich es Lokal im eigenen Netzwerk über einen Freigabelink versucht der auch Schreibrechte hatte.

    Da hat Threema geschimpft es könne sich ja jeder als 192.168.xxx.xxx ausgeben. X/


    Danach habe ich meine "MyQnapCloud" aktiviert, aber mit der kam ich ebenfalls nicht zum gewünschten Erfolg.


    Jetzt dachte ich ich schreib euch einmal hier, vielleicht hat ja jemand die kommenden Tage einmal den Wunsch das zu testen :D


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende,


    Basti :cup:

    Vielen Dank für deine Antwort!

    Virtualisierungssoftware wird nur zum testen/spielen. So richtig produktiv muss nicht Virtualisierungssoftware werden. Und wird dann wohl auch nicht passieren.


    Die 451+ ist angeblich einen Monat für ein videoprojekt gelaufen und steht seitdem nur herum. Es sind WD60EFRX drin die ebenfalls nur einen Monat liefen. Er ist mir nochmal n fuffi entgegengekommen und nun bei 850€.


    Ich mach mir nur sorgen ob nicht bald wieder Funktionen auftauchen bei denen mein NAS dann wieder nicht mitkommt. Von der Leistung reicht meine 459Pro II ja locker. Aber trotzdem hat sie halt kein aktuelles QTS und damit keine aktuelle Photostation usw drauf. Das möchte ich halt so lange es geht vermeiden dass mit das wieder passiert. Von dem her tendiere ich schon zu ner 453B oder 453BE. 453A sind einige gebrauchte unterwegs. Aber bei der tu ich mir noch schwerer mit dem einordnen auf der Rangliste.

    Das 453BE ist von allen das neueste nicht wahr?


    Gibt es eine Liste oder Übersicht mit dem Releases, wann welches NAS erschienen ist. Je jünger es ist eher kann ich ja davon ausgehen dass es Supportet wird.


    Oder ist die 451+ mit den Platten doch kein schlechter Deal und wird die kommenden Jahre QTS Updates erhalten?


    Viele Grüße

    Liebe QNAP Spezialisten,


    ich habe mittlerweile seit 1 1/2 Jahren ein TS-459 Pro II. Mein TS-439 Pro ist als Backupspeicher auch noch daheim.

    Bislang betreibe ich das Gerät im Raid 5 mit kompatiblen 4x3TB WD Red Platten, sodass zuhause das ganze Netzwerk auf das NAS zugreifen kann.


    Hauptsächlich wird unsere Filmsammlung digitalisiert, dort abgelegt und an verschiedene TVs gestreamt. Zudem legen wir aufgrund der Datensicherheit natürlich wichtige Dokumente oder Fotos darauf ab. Da wir so langsam in die Nutzung der Photostation und anderer Apps reinschnuppern ist uns aufgefallen dass wir leider nicht alles nutzen können, da dies dem QTS4.3 vorbehalten ist welches wir nicht mehr nutzen können. Draufgekommen sind wir bei dem Tutorial für 360° Panorama Fotos in der Photo Station... :saint:


    Jetzt stellt sich die Frage nach eurer persönlichen Meinung. Würdet ihr auf ein neueres updaten? Ein Freund von mir verkauft sein TS-451+ mit 4x6TB WD RED für 900€. Es ist das Modell mit 2GB RAM. Das reicht uns aber denke ich leicht. Falls icht kann man ja aufrüsten.

    Ich bin irgendwie hin und hergerissen und beschäftige mich seit 2 Tagen nur noch mit den verschiedenen aktuellen Modellen. Diese Vielfalt kann einen aber auch zur Verzweiflung bringen...?(


    Ich habe mir falls ich ein neues hole schon wieder eher eins für kleinere Unternehmen gewünscht da diese mehr Performance haben und falls ich mal EMail Konten, Virtualisierung usw machen möchte, ich einfach die Reserven habe.

    Das TS-453B habe ich mir auch angesehen. Erstens müsste ich das neu kaufen da ich momentan gebraucht keins finde, und zweitens brauche ich die Sachen wie optionale 10GBE Steckplätze usw nicht.


    Wie fandet ihr den Sprung von QTS 4.2 auf 4.3? Ich habe gesehen 4.4 ist auch schon raus?! (Stand in den englischen Release Notes -> https://www.qnap.com/en/releasenotes/index.php?cat_choose=7)


    Ich bin froh um jeden Denkanstoss und Tip.


    Viele Grüße und eni schönen Start ins Wochenende, :cup:


    Basti

    Jetzt hatte ich mich schon gefreut dass es daran liegt und du machst mir hier alles wieder kaputt :P

    Danke aber für die Antwort. Mal sehen wer noch alles sein KnowHow dazu gibt.


    Mir wurde eine TS451+ angeboten welche auch WD Red Platten mit 4x6TB drinnen hat. Leistungstechnisch nehmen sich TS-459 Pro II und TS451+ ja nicht viel. 900 Tacken sind veranschlagt, ich denke für den Speicherplatz wäre das ein guter Kurs... Ich wäre jedenfalls die nächsten Jahre Speicherplatztechnisch Save :D

    Liebes Forum,

    ich habe mittlerweile seit 1 1/2 Jahren ein TS-459 Pro II.

    Bislang betreibe ich das Gerät im Raid 5 mit kompatiblen 4x3TB WD Red Platten, sodass zuhause das ganze Netzwerk auf das NAS zugreifen kann.


    Hauptsächlich wird unsere Filmsammlung digitalisiert, dort abgelegt und an verschiedene TVs gestreamt. Zudem legen wir aufgrund der Datensicherheit natürlich wichtige Dokumente oder Fotos darauf ab.


    Ich habe nun die Möglichkeit entdeckt meine Bilder vom Handy per QFile direkt zuhause im WLAN in mein NAS hochzuladen. Tolle Sache :thumbup::)

    In diesem zuge habe ich für mich die Photostation entdeckt und einmal konfiguriert. Mit dem Zeitstrahl nach diesem sich sortieren lässt hat man eine Super Übersicht. Als das System begonnen hat Thumbnails zu erstellen habe ich immer wieder von einzelnen Bildern Fehlermeldungen bekommen. Also hab ich mich hier im forum auf die Suche nach Antworten gemacht. Mein Problem konnte ich nirgends finden, aber je mehr ich gelesen habe, desto mehr Puzzleteile fügten sich in meinem Kopf zusammen.


    Die Meldung "Thumbnail generation failed (oversize)" wird ausschließlich von Panorama Fotos erzeugt. Also wieder gesucht wie QNAP und 360° Bilder so harmonieren.

    Leider musste ich feststellen dass mein NAS ja bei der QTS 4.2.x stehen geblieben ist, da die 4.3 den neueren Geräten vorbehalten ist. Diverse Einstellmöglichkeiten bzgl. 360° Bilder und Größe der Thumbnail fehlen mir leider.


    Kann mich hier jemand bestätigen dass dies mein Problem sein könnte?! Seltsam ist nur dass z.b Panoramabild X mit 13MB gelistet ist und ein Thumbnail gemacht wurde (auch wenn ich in der Übersicht nicht erkenne dass es sich um ein anorama Bild handelt) und das Panoramabild Y mit 10MB als Warnung aufgetaucht ist und dessen Thumbnail nicht erstellt werden konnte?!


    Die QTS 4.3 bekomme ich auf mein TS-459 Pro II nicht drauf oder? Dann werde ich mich (vorrausgesetzt ich möchte dieses Feature nutzen) nach einem neuen NAS umsehen müssen...


    Welches würdet ihr mir als Nachfolger empfehlen? Die Auslastung war bislang ja immer überschaubar, und bis auf den ein oder anderen Kopiervorgang und das Wiedergeben von Videos am Wochenende, hatte das Gerät nie wirklich viel Stress. Es müsste auch kein nagelneues sein, aber einfach neuer als mein jetziges, damit ich wieder 2 Jahre Ruhe habe...?(


    Ach ja, Joomla habe ich mal getestet da ich überlegt habe meine Homepage auf dem NAS laufen zu lassen. Das Thema ist dann leider aufgrund vieler anderen Dinge die man noch zu tun hat eingeschlafen. Also mit einem Einsteigergerät möchte ich mich nicht anfreunden. Mir waren die für kleine Unternehmen immer am liebsten (hatte zuvor aktiv ein TS-439 Pro welches ich jetzt als Backup nutze) Was mich an den neuen irritiert sind die Fernbedienungen welche dabei sind. Das NAS steht im Technikraum wo sämtliches Netzwerk und andere Technik zusammenläuft. Da brauch ich nicht unbedingt Funktionen wlche eine Fernbedienung vorraussetzen.:rolleyes:



    Ich hoffe mir kann jemand ein paar Tips geben.


    Viele Grüße Basti

    Hallo Qnap Forum,


    seit einiger Zeit hab ich eine TS-439 Pro.
    Anfangs waren da 4x1TB drin und auf Ext4 formatiert. Alle Platten liefen in einem Raid5.
    Es war damals 4 mal die WD1002FBYS eingebaut.


    Da ich dachte ich mach lieber gleich alles zukunftssicher hab ich die 4 1TB Platten raus und gegen 2TB Platten von Samsung (HD203WI) getauscht.
    Diese laufen wieder im Raid5 aber als Ext3.


    Wenn ich jetzt eine DVD als .img auf das NAS kopiere bekam ich vorher Übertragungsraten von fast 70MB/s. Jetzt nach dem Plattenwechsel sind es gerade mehr 53 MB/s :(


    Liegt das an der Umdrehuingsgeschwindigkeit der Platten? Was würdet ihr mir raten? Schnellere 2TB kaufen, so lassen oder gar die 4x1TB zurück bauen? Noch brauch ich den Speicherplatz ja bei weitem nicht....


    Vielen Dank

    Wie du schon richtig geschrieben hast hast du bei jedem Geräte Vor- und NAchteile. Ich denke es ist in deinem ermessen wofür du dich entscheidest. Ich war die letzten Tage auch schwer am überlegen was ich nehmen soll und letztendlich ist es doch eine TS-439 Pro statt eine TS-239 Pro geworden. Die 4 Plattenlösung dneke ich ist gerade bei einer Medienbibliothek sehr wichtig. Die Größe der Dateien, gerade im Filmbereich, nehmen immer mehr zu weshalb ich mich an deiner Stelle auch für eine 419P entscheiden würde statt für die TS239 Pro. Ich denke die Geschwindigkeitseinbußen kannst du verkraften. Im gegensatz zu anderen NAS Herstellern ist die TS-419P ja schnell. Für den Privaten Anwendungsbereich so wie du ihn beschreibst würde ich wie gesagt die TS-419P nehmen. Wie gesagt, Ermessensache :)

    Nee hast chon richtig gelesen. Meinte den 239. Würde die Videos dann einfach doch raus lassen. Dann reichts dicke...
    Dual Core hat die 4bay Serie erst ab der aktuellen 459 oder? Die is zu teuer. Bin ja doch nur "Heimanwender" (mit hohen Ansprüchen) :) Aber das wäre dann die denke ich doch extrem übertriebene Variante...
    Für was nutzt du dein NAS?

    Hallo Leute!
    Nach unserem Hausbau und langem Hin und her überlegen zwischen Synology und QNAP werden wir uns nun ein QNAP NAS zulegen. Lange dachten wir dass uns ein TS-239 Pro II reicht. Nun haben wir usn dazu entschlossen, unsere ganze Filmsammlung auch über das NAS laufen zu lassen und zu spiegeln. Leider reichen uns da die 2 Platten eines TS-239 nicht aus und wir müssen zum größeren greifen.


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Wir würden ein TS-439 Pro für ca 500,- bekommen - ohne Festplatten. Das Gerät ist neu.
    Was haltet ihr davon?


    Oder lieber sparen und eins von den beiden größeren TS-439 Pro II oder gleich TS-459 (höchst unwahrscheinlich weil es langsam die Finanzen komplett sprengt) holen?


    Ich hoffe ihr könnt uns helfen.