NAS Migration

  • Moin,


    die Seite die Du da hast scheint schon etwas älter zu sein, hier ist die aktuelle Übersicht zur Migration:

    https://www.qnap.com/de-de/nas…20ii&destination=ts-451d2


    Demnach ist das Migrieren möglich!

    Ich blicke nicht ganz durch welche FW die neue NAS 451 haben muss.

    Laut aktueller Übersicht wird empfohlen, dass beide Geräte die neueste FW haben, wichtiger ist hier aber dass es die identische FW ist.

    Für das 239Pro II bekommst Du die aktuelle FW aber nicht und ein Downgrade des neuen Geräts auf eine so alte FW halte ich nicht für sinnvoll... und ist ohne weiteres auch nicht möglich! Demnach würde ich direkt mit den vorhandenen FW Ständen migrieren, sofern ich überhaupt migrieren würde (s.u.).

    Ist da bei Auslieferung nicht schon die neueste FW drauf?

    Nein. Die FW ist schon ziemlich aktuell, aber nur so aktuell wie sie zum Zeitpunkt der Fertigung war, hier kann es also durchaus Überschneidungen geben.


    Wichtig ist, dass Du für so eine Aktion mindestens ein Backup hast, dann kann auch nichts schiefgehen.


    Was das Migrieren angeht: Ich würde das nur noch machen wenn es schnell gehen muss (Gerät defekt oder so). Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass es dem System besser tut, wenn man es gänzlich neu aufsetzt, d.h. auch die Nutzdaten löscht und wieder einspielt. Besonders bei einem so großen Sprung (QTS 4.2.6 auf 4.5.x) würde ich die Migration nicht verwenden wollen.

  • Außerdem solltest Du bedenken, das bei einer Migration das Volume nach wie vor ein "Legacy" Volume bleibt.

    Die Vorteile einer neueren QTS Firmware kannst Du also nicht wirklich nutzen (Stichworte: Pool, Thin-/Thick-Volumes/Snapshots).

    Ob man das braucht und/oder will ist eine ganz andere Sache, aber man sollte sich dessen bewusst sein.

    Denn nachträglich ändern geht nicht, nur per Backup -> neu Aufsetzen -> Restore!


    Gruss

  • An das Legacy Volume habe ich gar nicht gedacht...

    Das sollte dann auf jeden Fall der ausschlaggebende Punkt sein nicht zu migrieren, sondern komplett neu aufzusezten!