Kaufberatung zur TS873A

  • Moinmoin, nach dem die alte Firmen TVS463 es durch Vernachlässigung im Staub und Dreck fast hinter sich hatte soll nun auch wegen der Ausfallsicherheit was neues her.


    Der Blick ist nun auf eine 873A gefallen wobei bei mir einige Fragen aufgetaucht sind .


    Zum einen hat QNAP keine Kompatibilitätsliste zu M2 pcie SSDs obwohl diese doch direkt aufs Mainboard verbaut werden könne ? Oder irre ich mich da?

    Diese sollten bitte als Cache genutzt werden , aber bei QuTS hero braucht man wohl 64GB RAM für 2TB SSDs .

    Oder könnte man auch 4 TB SSDs verbauen ? Und muss/sollte ich mich da an die Kompatibilitätsliste halten, auch bei den 2TB, wie schauts min einer 970 evo aus?

    Und welcher RAM ist hier kompatibel?


    Irgendwo und irgendwann hatte ich mal was zu RAID 10 gelesen , dass man z.B. 2SSDs und 2HDDs kombinieren kann. Würde so etwas Sinn machen um auch die nicht im Cache befindlichen Sachen schneller abgreifen zu können?


    Und das Teil soll auch eine 10 GB Karte erhalten welche der beiden Karten ist zu empfehlen oder zu bevorzugen ? LAN-10G2T-X550 oder QXG-10G2T-107

  • Zum einen hat QNAP keine Kompatibilitätsliste zu M2 pcie SSDs

    Gibt's doch hier, einmal noch auf "M.2 SSD" klicken.


    M.2 SSDs sind gut standardisiert. Da kannst du ohne weiteres von der Kompatibilitätsliste abweichen. Zumindest hat mein TS-877 die sich nicht auf der Liste befindlichen WD Red SSDs anstandslos akzeptiert.


    4TB-SSDs sollten kein Problem sein.

    Diese sollten bitte als Cache genutzt werden , aber bei QuTS hero braucht man wohl 64GB RAM für 2TB SSDs .

    Ich persönlich stehe einem Cache kritisch gegenüber und würde lieber ein eigenes Volume auf den SSDs anlegen. Wenn du weißt, welche Daten einen schnellen Zugruff brauchen und welche nicht (Backups z. B.), dann kannst du die Daten besser gut selbst aufteilen.


    ZFS braucht viel RAM, aber ganz so exorbitant ist der Bedarf dann doch nicht. Eine Faustformel ist 1GB RAM für 1 TB Plattenplatz.

    Irgendwo und irgendwann hatte ich mal was zu RAID 10 gelesen , dass man z.B. 2SSDs und 2HDDs kombinieren kann.

    SSDs und Festplatten in einem Raid kombinieren ist Blödsinn. Der langsamste Datenträger gibt die Geschwindigkeit vor. Die schnellen SSDs können dort ihre Leistung nicht ausspielen.

    Und das Teil soll auch eine 10 GB Karte erhalten

    Die von dir genannten Karten kenne ich nicht.


    Ich habe eine HP NC552SFP FC Dual-Port 10GbE SFP+, welche baugleich zu einer unterstützten Mellanox ist, gebraucht für 35,- Euro erworben. Die kann ich empfehlen.


    Bei den Netzwerkkarten solltest du schon nach der Kompatibilitätsliste gehen bzw. Baugleiche nehmen, denn sonst fehlt dir womöglich der nötige Treiber.

  • SSDs und Festplatten in einem Raid kombinieren ist Blödsinn.

    Ist das bei QNAP überhaupt möglich? RAID10 habe ich nie probiert, aber bei den kleineren RAIDs bei denen ich es mal probiert habe geht es gar nicht erst, weil ein RAID zumindest hier nicht aus SSD und HDD bestehen darf.

  • Hi ich habe heute erfolgreich folgende RAM Steine auf 64GB für das TS-873A verbaut:


    Crucial RAM CT2K32G4SFD832A 64GB (2x32GB) DDR4 3200 MHz CL22 Laptop-Speicher-Kit


    Der Preis war bei 262€...

  • Bei SATA mag das zutreffen, bei NVMe bitte auf die Liste achten sonst könnte es vorkommen das die nicht mehr erkannt werden.

  • Hallo Sapper,

    du solltest bei den M.2 darauf achten, dass das TS-873A 2 x M.2 2280 PCIe Gen3 x1 slots hat. Soweit ich das sehe ist die maximale Lese- Schreibgeschwindigkeit auf ca. 1GByte/s pro PCIe beschränkt ist.
    Das könnte dir bei der Auswahl helfen...

  • Vielen Dank schonmal zu euren Antworten. Inzwischen gibt es ja auch eine Liste kompatibler m2 ssds auf der QNAP Seite.


    Und bei Youtube gibt es ein Video zu kompatiblen RAM.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Allerdings habe ich jetzt ECC RAM rausgesucht. Dabei gibts scheinbar nur 2 verschieben die DDR4 So DIMM mit 2666Mhz ECC und dual Rank sind

    Micron SO-DIMM 32GB, DDR4-2666, CL19-19-19, ECC (MTA18ASF4G72HZ-2G6B1)

    Alternativ gibts wohl nur den Samsung

    Samsung SO-DIMM 32GB, DDR4-2666, CL19-19-19, ECC (M474A4G43MB1-CTD)


    Nun ist zudem die Überlegung statt der M2 SSDs ein RAID 10 mit 4 X 4TB WD RED SSDs einzubauen. Sollte als RAID 10 für ein 10Gbit Netzwerk doch eigentlich dicke ausreichen.



    Hier nochmal als Nachtrag:

    Habe nun über die Kingston Seite einen RAM gefunden welcher für die 973ax freigegeben ist , dieser sollte meiner Meinung nach auch problemlos in die _73A Serie passen , da die Geräte die gleiche CPU und nahe zu identisch sind von den technischen Daten. Dort wird dieser RAM für die 973ax freigegeben:

    Kingston Server Premier SO-DIMM 32GB, DDR4-2666, CL19-19-19, ECC (KSM26SED8/32ME)

    3 Mal editiert, zuletzt von sapper ()