Kein Zugriff mehr per Browser von außen nach Update = 4.5.2.1594 möglich auf

  • Moisen,


    nach dem Update komme ich nicht mehr von außen über das Web auf die NAS.

    Lokal im eigenen Netzt klappt das. Hier ist auch unter der Webkonnektivität ein rotes X.

    Was tun?

    Ideen?


    ES dankt

    der Spender


    NAS 251+

  • Zugriff direkt per Portweiterleitung? Muss denke ich nichts zu gesagt werden...


    Weiterleitungen alle iO? Selbst eingerichtet oder das NAS per UPNP machen lassen?

    Suche hier mal nach "Veröffentlichungsdienste". Hat zwar nichts mit dem FW Update zu tun, aber könnte durchaus das Problem sein.

  • Nope nicht direkt per Portweiterleitung, das ist deaktiviert.

    Selbst eingerichtet.

    HAt doch bisher auch funktioniert, warum jetzt nicht mehr nach dem Update.


    Es dankt

    der Spender

  • Du sprichst in Rätseln ;)

    Nope nicht direkt per Portweiterleitung, das ist deaktiviert.

    Selbst eingerichtet.

    Also Zugriff via Portweiterleitung (=direkt), aber nicht per UPNP (das ist deaktiviert) sondern Du hast die Weiterleitung selbst im Router eingerichtet?

    Poste bitte mal nen Screenshot von der Weiterleitung.

    Hier ist auch unter der Webkonnektivität ein rotes X.

    Hast Du dazu auch mal ein Screenshot?


    Verwendest Du direkt die WAN IP oder eine DDNS Adresse für den Zugriff? Wenn DDNS, von welchem Anbieter? Myqnapcloud?

  • Also hier das erste:

    pasted-from-clipboard.png


    Ah, eben dämmert mir was.

    Ich habe auf der NAS eine Portbündelung eingerichtet. Dabei fiel der bisherige Port also LAN Anschluss und dessen IP der BÜndelung zum Opfer. Im Router ist diese noch eingetragen, aber es gibt sie ja nicht mehr.

    Jetzt hat die NAS nur noch eine IP und diese habe ich nun im Router auch unter FReigabe eingerichet, aber es klappt trotzdem noch nicht... muss ich den von mir gewählten POrt noch wo in der NAS eingeben? also z. B. 5555.

    DAs ist alles schon soooo lange her ;)


    Es dankt

    der Spender

  • Wenn Du die Weiterleitung für Port 5555 eingerichtet hast musst Du auch den Systemport in den allgemeinen Einstellungen entsprechend anpassen, in diesem Fall den HTTPS Port.

  • Ja, Portweiterleitung und NAS müssen identische Ports haben. Such dir aber wenigstens was 5 stelliges im Bereich von 50xxx bis 64xxx aus.

  • So noch mal langsam für mich:


    In der Fritzbox habe ich unter Internet-->Freigaben einen neuen HTTPS-Server hinzugefügt mit einem 5-stelligen Port für die IP der NAS

    Auf der NAS unter Webserver eben diese Portnummer auch angegeben

    Muss unter WebDAV auch noch weiteres eingestellt werden? War davor auch nicht.

    pasted-from-clipboard.png

    weil funktionieren tut es immer noch nicht...


    Es dankt

    der Spender


    Alternativ setze ich die Portbündelung wieder zurück... dann müsste es ja wieder gehen


    Warum habe ich keine Webkonnektivität?

  • Mit dem vSwitch Gedöns (das ist es doch bei Dir mit dem Screenshot und der Webkonnektivität, oder?) habe ich mich nicht befasst, da meine NAS das nicht können.

    Evtl. hilft der 3s Reset, bei dem das Password und die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt werden, das wäre aber erst mein letzter Ansatz, wenn nicht noch jemand anderes eine zündende Idee hat. Wie gesagt: vSwitch ?(...


    Gruss

  • Oh, gar nicht gesehen dass sich meine Gesprächspartner hier zwischendurch geändert haben... war schon etwas verwundert :D

    In der Fritzbox habe ich unter Internet-->Freigaben einen neuen HTTPS-Server hinzugefügt mit einem 5-stelligen Port für die IP der NAS

    Auf der NAS unter Webserver eben diese Portnummer auch angegeben

    Das wäre eigentlich schon alles. Wenn Du zuvor mit den Portweiterleitungen "gespielt" hast solltest Du nochmal alle löschen, die Fritte stellt sich da gerne mal an. Die Weiterleitung muss TCP sein, nicht UDP. Wie gesagt, Screenshots helfen da immer sehr gut ;)

    Muss unter WebDAV auch noch weiteres eingestellt werden? War davor auch nicht.

    Nein.

    Warum habe ich keine Webkonnektivität?

    Das kommt nicht vom virtual Switch sondern aus der myqnapcloudapp.

    Das verwende ich nicht und kann mir nicht vorstellen was das bedeutet, vermute mal dass damit UPNP Kram gemeint ist... das würde ich ignorieren und UPNP sowieso gänzlich am QNAP abschalten (das geht da irgendwo an dieser Stelle).

  • back to the roots

    Portbündelung wieder gelöscht.

    jetzt klappt wieder alles.


    Problem nicht wirklich gelöst... aber für was braucht man 2 Gigabit LAN.


    Es dankt

    der Spender

  • Das wäre genau die Frage, zumal das mit einem Client nicht funktioniert, wenn, dann müssten es schon zwei Clients sein ;).

    Portbündelung war aktiviert? Wird durch die Portbündelung eine virtuelle Mac erstellt, die die Fritte dann übel genommen hat?

    Bei mir jedenfalls nicht, da hat der Trunk diegleiche Mac wie die von eth0, zumindest, wenn man der Ausgabe von ifconfig -a glauben schenken darf.


    Gruss

  • Der sollte die Eth0 Mac übernehmen, sollte!

    Das kann aber auch schon mal im MAC Flapping enden, wie ich im Log meiner Firewall mit der einen oder anderen Firmware Version sehen konnte.


    Mit der 4.5.2.1594 sehe ich in der CAM Tabel für beide Ports die gleiche MAC.


    Portbündelung macht Sinn, wenn man einen Managed Switch hat, mehrere Clients und/oder Ausfallsicherheit möchte.

    Wobei das bei kleinen NAS Systemen eher für letztes gedacht ist, denn auch schnelle HDs sind bei zwei Zugriffen schnell am Ende, das betrifft auch mein Raid 5 aus 4 Exos Server HDs.

    Schrubben hier zwei Clients auf dem NAS rum, dann habe ich noch 90-100MB/s, aber dann wird das GBit nicht mehr voll ausgenutzt.


    Dazu müssten schon SSDs Only rein.

  • Bei mir funktioniert es übrigens mit WOL über einen 802.3ad Trunk an die MAC des "ersten" Adapters.

    Denke das könnte auch eine Sache des Switch sein und wie der damit umgeht wenn beide Adapter abgeschaltet sind und der Trunk nicht mehr steht.

    Habe das nur mit einem Allied Telesis Switch getestet.

    Im ARP table haben beide Interfaces eine eigene IP (DHCP), wobei nur die IP des ersten Ports ansprechbar ist. Ist das NAS abgeschaltet, ist im ARP Table nur noch der erste Adapter mit seiner IP vorhanden.