QNAP ts230 Ererignismeldung: Gateway alleine aktiviert

  • Hallo zusammen,


    was mich etwas wundert ist folgendes:

    am Dienstag habe ich mein TS230 angefangen einzurichten und ich konnte dann auch schonmal Daten austauschen. Soweit so gut.


    Gestern habe ich dann aber das erste Mal folgende Ereignisnachricht erhalten:


    Code
    Nachricht: [Netzwerk und virtueller Switch] Legen Sie "Adapter 1" als System-Standard-Gateway fest. "Adapter 1" wird nach dem Überprüfen der NCSI mit dem Internet verbunden.


    Und ja so ein Dings ist aktiv, auch wenn ich das nicht selber war.


    Frage: warum wird das Gateway erst drei Tage nach der Inbetriebnahme automatisch eingerichtet?

    Muss das so? Oder laesst sich das abschalten (sinnvoll)?

    Ist nun das NAS ueber das Internet erreichbar? Das soll es naemlich nicht!


    Warum bin ich etwas unsicher? Nun, das ist mein erstes NAS und leider finde ich bei NAS und Internett genau nur solche ANleitungen, die dafuer sorgen sollen, das NAS von unterwegs zu erreichen. Das soll es aber nicht sein. Kann mir da jemand ohne zu schimpfen weiterhelfen? ?(


    Gruesse,

    l.

  • Ändere den Titel bitte mal in etwas Aussagekräftiges.

    Frage: warum wird das Gateway erst drei Tage nach der Inbetriebnahme automatisch eingerichtet?

    Gute Frage, ich kenne diese Meldung nicht... klingt für mich auch nach schlechter Übersetzung.

    Muss das so? Oder laesst sich das abschalten (sinnvoll)?

    Man kann im Virtual Switch das Gateway selbst definieren, villeicht steht es auf Auto und die Meldung kommt daher (wäre aber neu).

    Ist nun das NAS ueber das Internet erreichbar? Das soll es naemlich nicht!

    Das hat damit nichts zu tun, erreichbar kannst nur Du es durch Portfreigaben machen oder durch UPNP. UPNP solltest Du unbedingt im Router und im NAS deaktivieren.


    Das Gateway sagt lediglich aus über welchen Adapter das NAS nach außen spricht um z.B. Updates zu suchen oder Apps zu laden.

  • leuveg

    Hat den Titel des Themas von „QNAP ts230“ zu „QNAP ts230 Gateway alleine aktiviert“ geändert.
  • Ok, Titel angepasst, hatte ich vergessen.


    Dann habe ich noch folgende Ereignismeldung erhalten:

    Code
    App-Name: Netzwerk und virtueller Switch
    Kategorie: Infrastruktur
    Nachricht: [Netzwerk und virtueller Switch] "Adapter 1" als System-Standardgateway festgelegt.

    Nur zum Verstaendnis, den Adapter muss das NAS ja nutzen, weil es sonst nicht erreichbar waere.

    Was ich nur eben nicht verstehe ist, dass es eine WAN-Adresse hat, also jene, die ich von meinem Internetanbieter erhalte. Das sollte doch eigentlich nicht sein. Ne?

  • leuveg

    Hat den Titel des Themas von „QNAP ts230 Gateway alleine aktiviert“ zu „QNAP ts230 Ererignismeldung: Gateway alleine aktiviert“ geändert.
  • Nur zum Verstaendnis, den Adapter muss das NAS ja nutzen, weil es sonst nicht erreichbar waere.

    Schon richtig... aber es hätte ja mehrere Adapter angeschlossen haben können. Wäre z.B. Adapter 2 als Gateway definiert und das Kabel irgendwann abgezogen, wäre es ja gut zu wissen, dass Adapter 2 als Gateway konfiguriert war und deshalb nichts mehr funktioniert.

    Was ich nur eben nicht verstehe ist, dass es eine WAN-Adresse hat, also jene, die ich von meinem Internetanbieter erhalte. Das sollte doch eigentlich nicht sein. Ne?

    Der hat nicht die IP des WAN, er zeigt diese nur an, kann man sich drüber streiten wie sinnvoll das ist.

  • Ok, dann ist alles wie es sein sollte und ich bin beruhigt. Danke fuer die Rueckmeldung.

    Schon bissle doof, wenn ich merke, dass ich kein Netzadmin bin. ?(

  • Ich find doof dass ich nicht Snooker spielen kann wie ein Profi und aufm Mountainbike keinen Bunnyhop hinkriege... Und Sysadmin bin ich auch nicht 8o

    Vieles kommt halt mit der Zeit, vieles sollte man sicherlich auch wissen bzw im Hinterkopf haben. Was das angeht müsste es dann aber so langsam auch das Schulfach "Netzwerkadministration" geben...

    Für solche Fragen gibt es ja das Forum.