NAS verkaufen ohne HDD - Sicherheit - Konfiguration - Speicherort - Zugangsdaten

  • Moin @all,


    habe mir heute ein neues NAS TS-453D bestellt. Nun möchte ich mein bisheriges, das TS-230 verkaufen - und zwar ohne die HDD. Daher meine Fragen:

    Sind sämtliche Konfigurationen des NAS auf den HDD gespeichert - oder speichert er noch Konfigurations- und Zugangsdaten etc. in einem EPROM? Oder anders gefragt, ist, wenn ich das TS-230 ohne HDD verkaufe dieses de facto wieder im Werkszustand?


    Danke und viele Grüße

  • Auf das Plattenlose NAS noch schnell ein Firmware update machen(qfinder) .. und dann sollte das geritzt sein


    Keine Daten mehr drauf.

  • ja Sakrament .... dachte das Plattenlose Firmwareupdate war, was man machen sollte .. Hab ja net von Firmware Recovery gesprochen ..


    Also was ist denn dann die Antwort auf die Frage vom OP ? Cleanme gibts ja nicht mehr, und wie kommt man dann am besten Plattelos an die autorun.sh(bzw. smb.conf und uLinux.conf) ?

  • Wird der Plattenlos ausgeführt ? (ernste Frage, das Skript dafür ist im cron oder ? .. muss ich mal nach-gucken)

  • Also im Prinzip, für den Laien gibt es keine einfache Methode ein NAS komplett leer zu machen?


    Frage ist dann noch, wäre es schlimm wenn diese Dateien im verkauften NAS verbleiben ?

    - /etc/smb.conf könnte Sharenamen enthalten die Privat sind .. aber ohne Daten ? wichtig?)

    - /etc/default_config/uLinux.conf koennte Netzwerkeinstellungen enthalten. wenn ncht gerade public auch nicht wichtig )


    oder


    Wie gehe ich als Neuling vor wenn ich ein gebrauchtes NAS aus 2. Hand kaufe? (könnte ja jemand nen Guide schreiben)

  • Also jetzt echt, wenn ich keine HD im NAS habe und ich setze dann den 10 Sekunden Reset in Gang, bleiben trotzdem meine Daten zum Teil auf dem DOM liegen?

    Beim verkauft gehen diese dann also einfach so mit raus in die weite Welt?


    Also mit einer formatierten HD neu einrichten, oder was muss ich dann als Anfänger machen, der noch nie mit Kitty auf dem NAS rum geturnt ist um das per Plug and play alles sauber los zu werden.

  • Also jetzt echt, wenn ich keine HD im NAS habe und ich setze dann den 10 Sekunden Reset in Gang, bleiben trotzdem meine Daten zum Teil auf dem DOM liegen?

    Eine autorun.sh bleibt auf alle Fälle. Ob die genannten Konfigurationen bei einem 10sec Reset absolut unberühert bleiben will ich nicht beschwören, habe jetzt aber auch kein Spiel-NAS dafür frei dies zu testen.


    - /etc/smb.conf könnte Sharenamen enthalten die Privat sind .. aber ohne Daten ? wichtig?)

    - /etc/default_config/uLinux.conf koennte Netzwerkeinstellungen enthalten. wenn ncht gerade public auch nicht wichtig )

    In beiden Fällen handelt es sich um Kopien der Dateien, die in /etc/config/ bzw. /mnt/HDA_ROOT/.config liegen.

  • Danke. Ich werd mal schauen. Kann ja mal nach Ausbau der HDD versuchen, die Dateien zu editieren.


    Also ich logge mich via SSH als admin in das NAS ein, mounte den entsprechenden ramblock und komme dann so jeweils rein?


    vi /tmp/config/autorun.sh


    cp /etc/config/smb.conf /etc/config/smb.conf.QNAP

    vi /etc/config/smb.conf


    cp /etc/default_config/uLinux.conf /etc/default_config/uLinux.conf.QNAP

    vi /etc/default_config/uLinux.conf


    EDIT:


    Habe mich mal via Terminus SSH angemeldet an der TS230. Dort kann ich unter 3. auch einen reset to factory default machen. Die Frage ist: Macht das mehr als der 10 Sec Reset über den Knopf?


    pasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von vErItaNT () aus folgendem Grund: EDIT, neue Informationen

  • cp /etc/config/smb.conf /etc/config/smb.conf.QNAP

    vi /etc/config/smb.conf


    cp /etc/default_config/uLinux.conf /etc/default_config/uLinux.conf.QNAP

    vi /etc/default_config/uLinux.conf

    Hier das etc durch tmp ersetzen wie in deinem ersten Befehl.

  • Hallo allerseits.


    D.h. aber selbst OHNE Platten, könnte der neue Besitzer an dieser Rest-Daten aber nur kommen, wenn er sich mittels SSH als Admin einloggt.

    Das setzt vorraus, dass er das Passwort kennt.


    Also ohne PW wird es auch nur schwer möglich sein, oder?

  • Ich denke mal, bei diesen Resten wird es sich wohl kaum um kompromittierende Photos oder Videos handeln.

  • ihr nutzt als editor den vi, gibt es auch nano auf den qnap nas?

    Reicht es aus, um den workgroup-namen in samba zu ändern, nur die smb.conf zu editieren oder sind im qnap auch noch andere conf-dateien betroffen?