viele MP3-Files

  • Hallo, ich habe hier recht viele MP3-Datein (etwa 20.000 pro Ordner). Ich habe mal angefangen, zu konsolidieren.


    Dabei kommen MP3-Player und QNAP ins straucheln. Insbesondere dann, wenn man in den Ordnern nach neuen Liedern sucht.

    Ins straucheln heisst: die Musik wird mit Lücken und laaaangen Pausen wiedergegeben. Neue Musikstücke laufen erst an, wenn die Platten bzw. das QNAP wieder weniger "rödelt", also einen einigermassenen Überblick über die Ordnerstruktur hat.


    Ist das Problem bekannt?


    Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass aktuelle Technik die Anforderung, vielen Dateien zu verwalten, beherrscht?!


    TVS-x72XT 2x6TB WD Red als Raid1

  • Welcher Player wird verwendet? .. ich hab auch zig tausende MP3 und Plex (Server oder Client) hat kein Problem damit.

  • Winamp 5.8 Built 3660 vom Oktober 2018


    Winamp aus Nostalgie, da er mich seit über 20 Jahren begleitet...

    Es läuft ja im Prinzip, wenn aber die Ordner mit den MP3s aufgerufen werden (über die Windows-Netzwerkverbindung) rödelt das NAS und es ist eindeutig ein Zusammenhang zwischen Rödeln auf den Platten und der "Player kann nicht spielen, da er nichts lesen kann" subjektiv festzustellen.

    Es sind also vier beteiligt: QNAP, Winamp, Explorer, mit dem ich parallel suche und die Playlist fülle und der DAU vor dem Rechner :)

  • Kann es sein dass Windows beim Öffnen des schier überfluteten Ordners die Metadaten einließt?

    Kann mir schon vorstellen, dass die HDD und der Rechner dann gut zu tun haben.

    Man kann in den Ordnereigenschaften von Windows den Ordner als "Allgemeinen Ordner" konfigurieren, dann ließt er die Metadaten nicht, vielleicht hilft das.

  • Müssen es denn 20k Files in einem Ordner sein ? Kodi macht schon Gedenksekunden bei knapp 1000 :)

    Probiere es doch einfach aus in dem du einen Ordner einfach mal halbierst am besten viertelst.

  • Ja, ich reduziere die Anzahl der MP3s im Ordner.

    Die Ordnereigenschaften von Windows werde ich mir mal anschauen. Danke für den Tipp.


    Es ist nur schwer nachvollziehbar, dass wir auf dem QNAP nun Apps wie Qfiling haben, die ja z.B. PDFs oder andere Dateien stumpf in einen Ordner packen und wir dann Hardware und Betriebssysteme haben, die nicht mit 20k Dateien in einem Ordner klar kommen.... Naja.

    Danke für Eure Rückmeldungen!