Abgemeldete USB Platte über command line oder Tools wieder anmelden am System

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe das Problem, dass ich aus Standby Gründen einer externen USB Platte an meinem 2 ten (alten NAS TS-259 Pro+, Firmware 4.2.6 Latest) die Platte am Ende des Sicherungsjobs über die Backup-Station nach Abschluss des monatlichen Jobs automatisch auswerfen lasse.


    pasted-from-clipboard.png


    Da das NAS nicht in meinem unmittelbaren Zugriff ist (remote Lokation) hätte ich die Frage, ob jemand weis, wie ich die USB Platte wieder remote anmelden kann ohne das NAS booten zu müssen.

    (... Das würde ich nur sehr ungern machen.) bevor der nächste Backup Zyklus los laufen würde.


    Hat hier irgendjemand einen Hinweis, oder gibt es ein Tool dafür bereits für QNAP ?


    Jeglicher Hinweis wäre willkommen.

  • Ich hatte vor einer Weile mal ein ähnliches Szenario und habe es damit gelöst, dass ich die Platte an einer schaltbaren Steckdosenleiste angeschlossen habe, die ich dann nach dem Auswerfen der Platte ausgeschaltet und zu den Zeitpunkten kurz vor dem Backup wieder gestartet habe. Auf einem normalen Linux System wäre sonst mount das Mittel der Wahl, aber hier weiß ich nicht, ob QNAP da irgendwelche besonderen Parameter verwendet.

  • Danke für die Info.

    An die schöne Zeitschaltuhrlösung habe ich noch gar nicht gedacht.
    (Ich denke einfach zu kompliziert )


    Wäre aber ein gangbarer Workaround.

    Ich habe eine rumliegen, die kann aber nur Zeit und nicht Wochentage / erster Sonntag im Monat oder so. --> Muss ich mal Prof. Dr. Dr. Tante Goggl anhauen ....


    Auf einem normalen Linux System wäre sonst mount das Mittel der Wahl,

    Das mit mount wird nix bringen.


    Wenn eine USB-Platte "ausgeworfen" wird, dann ist das so wie in Windows "USB-Stick entfernen" über die Systemsteuerungs /Connected Device Funktionen.


    Das kriegst du eigentlich nur weg indem du den Stick abziehst und dann wieder ansteckst, dass der init der USB Schnittstelle wieder durchgeführt wird.


    Ich könnte in Linux ja wegen "alles ist ein File" Prinzip ja direkt einen "unbind" und anschließenden "bind" and das Device senden (kernel angebotene Möglichkeiten).


    Das geht mit nem simplen echo (wenn du weist wohin du den echo schicken / piepen musst)


    Da musst du aber wissen, was für ein USB Typ , welcher Port, welche Device-Adresse (00:00:00:7a:3d oder so schaut das aus)


    Das is mir aber alles zu hacky und würde immer eine vorherige Untersuchung des aktuellen Systems benötigen um die Daten rauszubekommen.


    Deswegen dachte ich, ich frage mal die Runde, ob es evtl. bereits eine existierende Lösung gibt, wo ich nicht selber für alles erneutes "Reverse Engineering" betreiben muss ...


    ##################

    Nachtrag: Thema Zeitschaltuhr
    (Schon witzig, ich darf auf meinen eigenen Beitrag erst in 172.??? Sekunden anworten ... Nice)


    Ich habe mal geschaut.

    Zeitschaltuhren mit Jahresprogramm sind echt teuer (130 - über 250 wird ausgerufen) und sind eigentlich alle nur für die Hutschiene in Elektroverteiler / Sicherungskasten.


    Das fällt dann wohl erst mal aus ..... (Zähneknirsch wegen Geld, aber ich fange jetzt nicht an den Sicherungskasten zu zerpfücken und zusätzliche stromführende Leitungen zu ziehen)


    Aber erst mal Danke für den Vorschlag

    3 Mal editiert, zuletzt von rgrumann ()

  • Wird eine Platte am USB nicht nach einem Neustart des QNAP eingegangen?


    Wenn das passiert könntest du das über das geplante rebooten des QNAP machen... Ausreichende Zeit vor dem Backup nen reboot planen und dem NAS tut es auch gut mal neu zu starten.

  • Das mit dem mount ist wohl richtig, war mir selbst noch gar nicht so bewusst.


    Zum Thema Steckdosenleiste: da meinte ich eine die man per USB schalten kann, ein Hersteller der sowas führt ist z.B. "EnerGenie". Ich habe für meine ca. 25€ bezahlt. Mit der dazu passenden Software, die auch direkt auf dem QNAP betrieben werden kann, kannst du einfach die Zeiten einstellen.

    Alternativ gibt es solche "smarten Steckdosen" auch mit WLAN. Dort hast du sogar die Möglichkeit einen genauen Zeitplan zu konfigurieren (die freie Firmware Tasmota ist hier der richtige Suchbegriff). Falls du dazu konkrete Fragen hast, kannst du gernen einen neuen Thread aufmachen und mich erwähnen, nicht das es hier zu sehr vom eigentlichen Thema abweicht.

  • Wenn das passiert könntest du das über das geplante rebooten des QNAP machen... Ausreichende Zeit vor dem Backup nen reboot planen und dem NAS tut es auch gut mal neu zu starten.


    Wie schon gesagt ist mir das sehr wohl bewusst:


    wie ich die USB Platte wieder remote anmelden kann ohne das NAS booten zu müssen.

    (... Das würde ich nur sehr ungern machen.) bevor der nächste Backup Zyklus los laufen würde.


    Das ist aber eigentich das allerletzte was ich machen möchte (Das NAS zu booten)


    Ich bekomme das ja über Kernel Befehl Simulation hin. Habe ich schon probiert, aber das ist sowas von "ZuFuß", dass mich halt die Information / Erfahrungen von anderen interessieren würden.


    Soll ich mal den Weg der geht darstellen, damit Ihr erkennen könnt, was hier das Problem ist ?

    Habt Ihr Interesse ? :?:.... wenn nicht, dann spare ich mir die Zeit, da das nicht in 5 Minuten beschrieben wäre ...||:!:

    Einmal editiert, zuletzt von rgrumann ()

  • Das hab ich überlesen, sorry... War ja klar dass so einfach nicht in Frage kommt ;)


    Für mich brauchst du nichts darstellen, bei dem Thema bin ich raus, ich kann nur einfach :D