Nach einigen Jahren und einigen Support-Aktionen mit teils recht unterhaltsamem Austausch hinsichtlich Kompatibilitätsliste oder doch nicht habe ich heute endlich eine Erklärung genannt bekommen, die mir zwar nicht wirklich gefällt, mir aber zumindest dann doch einleuchtet. Ich versuch' mich kurz zu fassen auf das Wesentliche, weiteres dann auf Nachfrage.
Ich nutze in meinem TVS-882 mittlerweile für eine Win10-VM eine RX480 Grafikkarte und eine USB3-Erweiterung, beides strikt nach Kompatibilitätsliste gekauft. Beide dieser Einschübe zeigen das Phänomen, dass sie beim Neustart dieser Win10-VM oder beim Neustart von QVS nicht mehr korrekt innerhalb der Win10-VM erkannt werden, sie werden im Gerätemanager als fehlerhaft gezeigt. Auch andere VMs erkennen sie danach nicht, auch nicht Linux-Systeme. Mit diesen beiden Karten kann zufällig mein TVS-882 selber allerdings auch gar nichts anfangen. Einziger Weg ist, dass ich das TVS-882 komplett neu starte.
Jetzt sagt der Support endlich, das sei wirklich so. Die Geräte werden wohl einmal an die VM weitergereicht, danach sind sie für das NAS selber nicht mehr vorhanden (komisch, mit lspci kann ich sie finden …). Somit können sie anschließend bei einem neuen Start der VM auch nicht mehr zugeordnet werden.
Ist nicht schön, vielleicht ist man sich jetzt des Mangels bewusst und geht das doch in einer neueren Version an, vielleicht auch nicht. Jedenfalls hätte mir diese definitive Aussage die letzten Jahre viel an Versuchen und Nachfragen beim Support gespart. Wegen der GraKa hatte sich ein Entwickler sogar mal über Wochen immer wieder bei mir eingeloggt und nach Fehlern gesucht, schlussendlich nur mit dem Resultat, ich hätte ja nicht die richtige Treiberversion (die natürlich erwartungsgemäß nichts geändert hat). Mit der USB3-Karte recherchiere ich noch, ob sie nun QNAP oder nicht-QNAP ist ….
Also langer Rede (nun doch - kann halt nicht anders) kurzer Sinn: Nicht wundern, falls die PCIe-Karten nur beim NAS-Neustart wieder zugeordnet werden.
Ach ja, und nicht falsch verstehen: Dem Support bin ich natürlich absolut dankbar für das geduldige Kümmern um mein Problem.