Vorsicht bei PCIe-Erweiterungskarten beim Durchschleifen an eine VM

  • Nach einigen Jahren und einigen Support-Aktionen mit teils recht unterhaltsamem Austausch hinsichtlich Kompatibilitätsliste oder doch nicht habe ich heute endlich eine Erklärung genannt bekommen, die mir zwar nicht wirklich gefällt, mir aber zumindest dann doch einleuchtet. Ich versuch' mich kurz zu fassen auf das Wesentliche, weiteres dann auf Nachfrage.


    Ich nutze in meinem TVS-882 mittlerweile für eine Win10-VM eine RX480 Grafikkarte und eine USB3-Erweiterung, beides strikt nach Kompatibilitätsliste gekauft. Beide dieser Einschübe zeigen das Phänomen, dass sie beim Neustart dieser Win10-VM oder beim Neustart von QVS nicht mehr korrekt innerhalb der Win10-VM erkannt werden, sie werden im Gerätemanager als fehlerhaft gezeigt. Auch andere VMs erkennen sie danach nicht, auch nicht Linux-Systeme. Mit diesen beiden Karten kann zufällig mein TVS-882 selber allerdings auch gar nichts anfangen. Einziger Weg ist, dass ich das TVS-882 komplett neu starte.


    Jetzt sagt der Support endlich, das sei wirklich so. Die Geräte werden wohl einmal an die VM weitergereicht, danach sind sie für das NAS selber nicht mehr vorhanden (komisch, mit lspci kann ich sie finden …). Somit können sie anschließend bei einem neuen Start der VM auch nicht mehr zugeordnet werden.


    Ist nicht schön, vielleicht ist man sich jetzt des Mangels bewusst und geht das doch in einer neueren Version an, vielleicht auch nicht. Jedenfalls hätte mir diese definitive Aussage die letzten Jahre viel an Versuchen und Nachfragen beim Support gespart. Wegen der GraKa hatte sich ein Entwickler sogar mal über Wochen immer wieder bei mir eingeloggt und nach Fehlern gesucht, schlussendlich nur mit dem Resultat, ich hätte ja nicht die richtige Treiberversion (die natürlich erwartungsgemäß nichts geändert hat). Mit der USB3-Karte recherchiere ich noch, ob sie nun QNAP oder nicht-QNAP ist ….


    Also langer Rede (nun doch - kann halt nicht anders) kurzer Sinn: Nicht wundern, falls die PCIe-Karten nur beim NAS-Neustart wieder zugeordnet werden.


    Ach ja, und nicht falsch verstehen: Dem Support bin ich natürlich absolut dankbar für das geduldige Kümmern um mein Problem.:thumbup:

  • Das ist mehr als ärgerlich, vor allem, weil die Erweiterungen auch nicht nur € 2,50 kosten. Und selbst dann wäre es unschön.

    Aber das bestärkt mich auch in meiner Meinung, das ein NAS nun mal ein Network Attached STORAGE ist, als solches entwickelt wurde und auch durch div. Erweiterungen nicht zum Network Attached SERVER mutiert.


    Im Grunde genommen ist diese Aussage aber auch eine Bankrott-Erklärung für VM auf QNAP. Eine VM Umgebung sollte man demnach definitiv nicht auf dem NAS einrichten, wenn solche Fehler(?) im QTS zu derartigem Verhalten führen.


    Gruss

  • dr_mike

    Hat den Titel des Themas von „Vorsicht bei PCIe-Erweiterungskarten bei DSurchschleifen an eine VM“ zu „Vorsicht bei PCIe-Erweiterungskarten beim Durchschleifen an eine VM“ geändert.
  • Hm, meine Quadro P400 (übrigens nicht auf der Kompatibilitätsliste) ist IMMER der VM zugeordnet. Auch nach einem Neustart eben dieser und wird auch korrekt in Windows Server 2019 erkannt.

  • 100% bin ich von der Erklärung des Support auch nicht. Zum einen bin ich mir eigentlich sicher, das Problem zu Anfangszeiten (vielleicht sogar noch QTS 3.x.x) nicht gehabt zu haben - kann mich da aber täuschen. Zum anderen kommt es auch jetzt vor, dass die Grafikkarte eben doch beim Neustart der VM erkannt wird. So gerade heute Abend. Die USB-Karte hingegen wurde bisher nie erkannt, außer beim Neustart des NAS.


    "Bankrott" für VM auf QNAP kann ich dagegen absolut nicht zustimmen und finde ich zu pauschalisiert. Insbesondere ist es für mich mit meiner speziellen Situation ein ideales Mittel. Und mein NAS habe ich dafür angemessen aufgeblasen. Klar, ist kein Standalone-Rechner und bedarf etwas mehr Bedacht im Umgang.

  • Hallo, ich finde den Beitrag sehr interessant. Ich habe mir auch eine Graka geholt (strickt nach Kompatibilitätsliste) allerdings habe ich keinerlei Verbesserung feststellen dürfen in meiner VM. Wofür soll also die Graka gut sein? Mein Verständnis ist/war das durch die Zuordnung zu einer VM die Graka der VM zur Wiedergabe der Inhalte zur Verfügung steht. Das scheint jedoch nicht der Fall zu sein. Installiere ich zum Beispiel die Nvidia Software, sagte diese es ist keine Graka verbaut. Wenn ich nichts mache installiert er zwar ebenfalls Nvidia mit einem alten Treiber aber nutzbar für ein einfaches Spiel wie Starcraft II ist die Graka dennoch nicht. Auch bei Videoabspielen hat diese keinerlei verbesserung mit sich gebracht. Was soll also eine Graka für eine VM "normalerweise" bringen?

  • Und dafür hauen sich leute eine 250 Euro Grafikkarte in einem NAS?

    Heißt das also dass es tatsächlich nichts bringt wenn man über Remoteverbindung die VM nutzt und kein Monitor an den NAS anschließt?

  • Wenn die Graka in der VM nicht sauber erkannt wird, wie bei einer Installation direkt auf der Hardware, dann stimmt etwas mit dem Durchschleifen nicht.


    Der hier war schon zu lesen, das Starcraft 2 in einer VM mit 3D Support sauber lief, danke der Graka.

  • Heißt das also dass es tatsächlich nichts bringt wenn man über Remoteverbindung die VM nutzt und kein Monitor an den NAS anschließt?

    Jein. Kommt auf die Remoteverbindung an. RDP bringt seinen eigenen Anzeigetreiber mit. Also alles was mit der Ausgabe zu tun hat wird nicht von der Grafikkarte beeinflusst. Aber wenn du zum Beispiel ein Video konvertieren willst oder ähnliches, kann das sehr wohl von der GPU profitieren.

  • Tatsächlich kommt bei mir RDP zum Einsatz. Dann müsste ich also auf VNC zurückgreifen damit die Grafikkarte zum Einsatz kommt?

    Videokonvertierung ist nicht zwingend notwedig, ausser es ist damit gemeint, dass Videos während des Abspielen sowohl Ruckelfrei als auch ohne Tonaussetzer rüberkommen ohne vorher eine spontan Konvertierung zuzulassen.


    Crazyhorse: Was genau hat die Person gemacht die Starcraft II spielen konnte mit 3D unterstützung?

  • Muss hier mal suchen, das ist schon länger her, sollte sich aber ggf. noch finden lassen.

  • Ich greife praktisch ausschließlich über RDP zu. Und zugegeben: Meine Antwort oben mit dem Monitor war schon sehr kurz gefasst - war auch nicht der initiale Grund für mich, die GraKa zu kaufen. Der Monitor kam erst viel später dazu.


    Hab' heute morgen mal PCMARK10 laufen lassen - ausgelöst über RDP vom Iphone aus. Resultat bezüglich meiner GraKa siehe Bild.


    Aber leider: Ich spiele nicht am PC - auch nicht an der VM.

    PCMARK10.jpg

  • Tatsächlich kommt bei mir RDP zum Einsatz.

    Wie du hier lesen kannst ist das auch kein Problem von QNAP, sondern liegt wirklich an RDP. Über VNC könnte es gehen, aber ich empfinde VNC persönlich als deutlich unperformanter. Es gibt aber wohl noch einige kostenpflichtige Remote Lösungen, welche die GPU unterstützen.


    Videokonvertierung ist nicht zwingend notwedig, ausser es ist damit gemeint, dass Videos während des Abspielen sowohl Ruckelfrei als auch ohne Tonaussetzer rüberkommen ohne vorher eine spontan Konvertierung zuzulassen.

    Nein, gemeint ist das Umwandeln eines Videoformats in ein anderes vor dem abspielen.

    Quadro.PNG

    Wie du siehst wird meine Quadro hier einwandfrei (in einer RDP Sitzung) erkannt und beschleunigt das konvertieren doch erheblich.

    Was genau hat die Person gemacht die Starcraft II spielen konnte mit 3D unterstützung?

    Hier spielt immerhin jemand World of Warcraft auf einer QNAP.

  • Du nutzt diese Quadro? ( Werbung entfernt, siehe Forenregeln! )

    Cool. Finde ich persönlich ziemlich teuer. Verbraucht die ein oder zwei Slots?

    Woher kommt der Screenshot?


    Ich bin auch kein Fan von VNC da die Grafik doch eher unschön ist. RDP finde ich dagegen klasse und einfach anzuwenden. Wie genau ich nun aber eine GraKa einbinden kann, ist dennoch unklar geblieben. RDP = unterstützt anscheind Videokonvertierung aber keine Grafikkarte für andere Dinge, VNC= ruckelig (auch über GB LAN) dafür unterstützt es dann die Grafikkarte voll.


    Bei den Typ der WoW spielt habe ich gesehen, dass mein ihm wirklich GPU in Virtual Studio steht, bei mir stand nur PCIe. Leider kann man auch nicht sehen, wie er die Verbindung zur VM aufbaut. Eine Idee?


    Sehe gerade du nutzt die P400 ( Werbung entfernt, siehe Forenregeln! )

    Braucht die 2 Slots? Und der Screenshot kommt aus PLEX, kann das sein?

  • Du nutzt diese Quadro?

    Gott bewahre nein! Viel zu teuer. Ich habe die kleinste Quadro verbaut. Eine P400 von HP.

    Woher kommt der Screenshot?

    Wondershare UniConverter.


    Bei den Typ der WoW spielt habe ich gesehen, dass mein ihm wirklich GPU in Virtual Studio steht, bei mir stand nur PCIe.

    Das Video ist ja schon einige Tage alt, ich denke das liegt an der Version von Virtualization Station.

    Leider kann man auch nicht sehen, wie er die Verbindung zur VM aufbaut. Eine Idee?

    Ich glaube er hat Monitor, Maus und Tastatur direkt an der NAS angeschlossen.


    Eventuell könntest du mal Splashtop ausprobieren. Es soll wohl einen und oder mehrere Remote Dienste geben die volle GPU Unterstützung haben. Ich meine das wäre einer von denen.

    Einmal editiert, zuletzt von Helljumper ()

  • Hallo Helljumper,


    ich melde mich nun zurück nachdem ich die GraKa ausführlich mit der VM geprüft habe.


    Wenn ich Maus, Tastatur & Monitor an NAS anschließen läuft alles super (inkl. Spiele). Auch die Verbindung mittels UltraVPN läuft dann richtig gut. Sobald ich jedoch den Monitor von der GraKa nehmen läuft nichts mehr. UltraVPN zeigt nur ein schwarzes Bild (egal was ich mache).


    Was bringt mir also die GraKa für meine Zwecke (Starcraft II über VNC (Ultra) wenn ich nicht möchte, dass immer ein Monitor an der GraKa angeschlossen ist?! Schließlich ist das ja eigentlich der Zwecke meiner VM. NICHTS. Ich gewinne überhaupt nichts dazu.


    Oder mache ich etwas falsch? Hier bin ich mal auf Feedback gespannt. Auch würde ich gerne wissen, warum ich bei Ultra VNC auch eine merkliche Verzögwerung (anders als bei RDP) bekomme, wenn ich keine GraKa im NAS habe und die Verbindung nur alternativ als RDP ersatz nutzen möchte? Schließlich sollte er dann doch die GraKa der CPU nutzen oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Templer500 ()

  • Jein. Kommt auf die Remoteverbindung an. RDP bringt seinen eigenen Anzeigetreiber mit. Also alles was mit der Ausgabe zu tun hat wird nicht von der Grafikkarte beeinflusst. Aber wenn du zum Beispiel ein Video konvertieren willst oder ähnliches, kann das sehr wohl von der GPU profitieren.

    vielleicht bring das hier für dich und andere NVIDIA Besitzer was, ich habe eine P1000 und es hat sich bei mir installieren lassen...
    https://developer.nvidia.com/designworks

    Sobald ich die PGU einer VM zuweise kann ich mir z.B. nicht mehr mit der WebKonsole oder VNC verbinden, das bleibt dann schwarz, zwischendurch kann ich mal ein Bild re freschen aber das wars.

    Mit Spice habe ich überhaupt noch keine Verbindung geschafft, ich habe aber auch keine HD-Station aktiviert, sollte aber auch so gehen, lohnt sich das hat das einen Vorteil gegenüber RDP?


    RDP funktioniert soweit gut.
    Es fühlt sich bei mir aber viel flüssiger an wenn ich Visuelle Stile und Menü und Fensteranimationen deaktiviere:
    pasted-from-clipboard.png


    Bei https://developer.nvidia.com/designworks konnte ich mich kostenlos registrieren und "Accelerate Windows Remote Desktop" herunterladen.


    pasted-from-clipboard.png


    Er sagt mir nun dass es zumindest aktiviert ist...


    pasted-from-clipboard.png

  • Hallo Steinadler,


    deine Erfahrungen konnte ich teilen. Allerdings ist für mich ein Aufbau über UltraVNC schon wichtig, da anscheint nur über diese Art der Verbindung Treiber zum Einsatz kommen, die mir ein Zugriff auf OpenGL erlauben.


    Den Accelerate Windows Remote Desktop habe ich ebenfalls runtergeladen. Er sagt mir das selbe wie bei dir. Nur geändert hat sich nichts.


    Es scheint nur immer so als wenn er ein Software Rendering versuchen, der CPU der NAS ist voll ausgelastet und nach 10 Minuten kommt auch ein Bild, jeder weitere Klick dauert aber wieder so lange.


    top2bottom den Dummy habe ich mir geholt. Bis auf die Höhere Auflösung die ich nun fahren kann passiert jedoch nichts.


    Habt ihr noch mehr Ideen oder Anregungen?