Kein Zugriff auf NAS bei RAID 1 rebuilt

  • Ergänzend zu meinem vorangegangenen Thema eine Frage:


    Ist es normal, dass ich während eines Raid1 Rebuilt per Qfinder nicht auf den NAS zugreifen kann, bzw. dieser nicht über den Qfinder gefunden wird?

  • Normal sollte das NAS weiterlaufen, wenn die CPU überfordert oder eine der Partnerplatten "Einen weg" hat, dann kann das System in die Knie gehen.


    Ich hab jetzt kein vorhergehendes Thema verlinkt gesehen .. also immer die Specs posten .. so ein Einzelschacht NAS macht wenig in Punkto RAID1

  • Ach da wurde ein Legacy Volumen erzeugt .. hätte ich nicht gemacht .. so fängt das neue NAS ja gleich veraltet (und limitiert) an.


    Wenn das NAS weder per Web UI oder SSH zu erreichen ist, dann ist net viel zu tun

  • ... also einfach abwarten?


    Ich weiß halt nicht ob ich vielleicht das ganze abbrechen soll (... Stecker ziehen) oder aber tagelang warten muss bis ich wieder auf meine Daten zugreifen kann. Ziemlich nervig. Grundsätzlich habe ich sogar ein doppeltes Backup aller Daten. Ein Verlust wäre daher zu verschmerzen.

    Einmal editiert, zuletzt von dertutnix ()

  • oder (wenn die HDD's nix machen sollten) harter Reset (Stecker ziehen) und schauen


    Backup ist ja vorhanden .. oder ?

  • Na ja, die HDD´s arbeiten (LED grün) und das NAS zeigt durch die Status LED an (rot/grün blinkend), dass es arbeitet. Fragt sich bloß, wie lange das ganze dauert. Wenn bis morgen früh nichts geht, werde ich wohl den Hard Reset machen.

  • Wer soll Dir das sagen, ohne die Backupsituation zu kennen?

    Mit einem neuen NAS und 2 neuen Platten hätte ich ganz in Ruhe das neue NAS aufgesetzt und dann die Daten rübergezogen.

    Bei 3 Tagen Warten wäre mein Fenster schon lange wieder zu, da werde ich ungenießbar.


    edit: Wenns blinkert und die Platten klickern, dann würde ich zuwarten.

  • Backups sind ausreichend vorhanden. Doppelt und noch einmal außer Haus. Und ja, im Nachhinein würde ich es auch so machen, dass ich das NAS neu aufsetze. Man lernt halt ....

  • Wenn ich das so lese, dann wäre die 4er Platte schon am Rechner und die Partitionen gelöscht, die Altplatte aus dem NAS raus, die beiden Neuen im NAS drin und das RAID würde sich schon einrichten. Das wäre zum Morgen wohl schon durch, dann kämen die Apps und dann wären noch die Daten. Achso, ich würde grundsätzlich mit der mit dem Gerät kommenden FW offline aufsetzen, kein Onlinekrams mit Update. Experimente können später.

  • So ich habe mich zum Hard Reset entschlossen und den Stecker gezogen. Mehrere Backups und die alte 3TB Platte (... die allerdings schon im neuen NAS gesteckt hat) sind ja vorhanden. Anschließend hatte ich auch wieder Zugriff.


    Die Daten auf dem neuen NAS sind anscheinend weg. Das Laufwerk in Slot 2 hatte zwar Daten angezeigt aber es gab keine Möglichkeit auf Zugriff. Jedenfalls wurden keine Ordner angezeigt. Das Laufwerk in Slot 2 wurde auch nur als Einzelvolumen angezeigt. Der Versuch durch Migration auf das Einzellaufwerk in Slot 1 die Daten wieder lesbar zu machen, endete wohl mit Datenverlust. Die Migration läuft noch etwa 4h. Dann weiß ich mehr.


    Da das RAID immer noch als Legacy Volumen angezeigt wird, bin ich am überlegen, eine vollständige Rücksetzung auf Werkseinstellungen zu erzwingen und dann tatsächlich nur die reinen Daten aus den Backups, bzw. irgendwie der alten 3TB Platte (Die Daten dort sind etwa eine Woche frischer) einzuspielen. Die würde ich dazu dann einfach wieder in die alte TS-112 einsetzen. Ginge das?

  • Yep. Hatte ich über das Tool auf der Qnap Seite mittlerweile herausgefunden. Nach erfolgter Migration (s.o.) waren die Daten weg, dafür hatte ich einen schönen RAID1 Verbund. Da ich gerne die ganz frischen Daten haben wollte habe ich die alte 3TB Platte mit den Daten in den 1. Slot gesteckt. Nach Neustart waren die Daten dann da und die Synchronisation startete. nach 20h Sync bin ich wieder da wo ich schon mal war .....


    Als nächsten Schritt mache ich erst mal ein frisches Backup. Dann mach ich das Ding platt, setze neu auf und spiel die Daten, und zwar nur die, aus dem Backup wieder ein. Damit warte ich aber noch. Funktioniert ja grade. ;) ... Vielen Dank für die Hilfe allerseits :)