TS-473 + QXG-10G1T Zuweisung von IP Adresse dauert extrem lange und ständiger Verbindungsabbruch

  • Hallo,


    ich habe ein TS-473 mit der Version 4.5.1.1480, wobei diese nicht viel aussagt, weil ich das Problem seit Kauf habe. Damals dachte ich allerdings es läge an meinem Hackintosh. Mittlerweile habe ich ein 16" MBP und es hat sich nichts geändert.

    Ich habe eine 10GbE Karte installiert und in den Netzwerkeinstellungen einen virtuellen Switch mit drei Adaptern. Adapter4 ist mit einem 10GbE Kabel an der Router angeschlossen, Adapter2 ist leer und Adapter5 ist die 10GbE Karte. Auf der Macbook Seite habe ich ein CalDigit Connect 10G Thunderbolt 3 Adapter.

    Wenn ich den Computer einschalte oder aus dem Ruhezustand aufwecke, dauert es mehrere Minuten eine IP Adresse zu bekommen und selbst wenn ich sie habe, bricht immer wieder die Verbindung ab.

    Code
    [Network & Virtual Switch] Set "Virtual Switch" as system default gateway. "Virtual Switch" connected to the internet after checking NCSI.
    [Network & Virtual Switch] Interface "Adapter 5" connected.
    [Network & Virtual Switch] Interface "Adapter 5" disconnected.
    [Network & Virtual Switch] Interface "Adapter 4" connected.
    [Network & Virtual Switch] Interface "Adapter 4" disconnected.


    -Im Switch habe ich eine statische IP Adresse welche in der Fritz!Box ebenfalls vergeben ist

    -Gateway ist der des Routers

    -NAT und DHCP Server sind deaktiviert

    -IPv6 ist deaktiviert

    -DNS Server ist der Router


    Was ebenfalls seltsam ist, das NAS ist in der Fritz!Box zweimal mit LAN hinterlegt. Zweimal die gleiche IP Adresse aber unterschiedliche MAC Adressen (War wohl ein alter Eintrag, jetzt ist es nur noch einmal drin)


    Weiß irgendjemand Rat ?

    2 Mal editiert, zuletzt von tyfn ()

  • Ich habe jetzt am Macbook eine feste IP hinterlegt und jetzt steht die Verbindung sofort.

    Ob die Verbindung wieder abbricht, werde ich demnächst sehen...


    Hat denn sonst keiner einen Rat ?

  • ich hol den Thread mal wieder raus.

    Das zuweisen einer IP, wenn ich DHCP verwende dauert immer noch sehr lange.


    auch mit der festen IP ist die Verbindung abgebrochen.

    Ich habe jetzt auf die neueste Version 5.x geupdated.


    ist keiner da der weiterhelfen kann?

  • Ich habe den grundsätzlichen Aufbau noch nicht so recht verstanden... Was ist wie und womit verbunden, wo ist der DHCP Server, was bezweckt der virtuelle Switch?


    Ich schreibe es ungern, aber könntest Du irgendwie einen grafischen Netzwerkplan bereitstellen?

  • tiermutter

    Ich habe drei Komponenten:
    - Fritz!Box 7530 (DHCP Server)

    - NAS TS-473

    - MacBook Pro


    Fritz!Box ist mit NAS mittels Kabel verbunden.

    NAS ist mit Macbook über 10GbE verbunden (NAS hat QXG-10G1T, Macbook hat CalDigit Connect 10G – Thunderbolt 3 bis 10Gb Ethernet-Adapter)

    Den virtuellen Switch habe ich mir eingerichtet, damit ich mit meinem Macbook zur FritzBox, letzten Endes ins Internet, eine kabelgebundene Verbindung habe, anstatt per WLAN.

    Die 10GbE Verbindung brauche ich, da ich meine ganzen Fotos auf dem NAS habe und diese direkt auf der NAS bearbeite.

    Mein MacBook Pro verbindet sich per DHCP.


    NAS ist mit einer virtuellen Switch konfiguriert:

    - statische IP Adresse

    - NAT deaktiviert

    - DHCP Server deaktiviert.

    - IPv6 deaktiviert

    - DNS ist die IP der FritzBox


    QXG-10G1T:

    - Jumbo Frame: 9000


    MacBook Pro:

    - 10GBase-T

    - Vollduplex

    - Jumbo(9000)

  • Hast Du spanning Tree beim virtuellen Switch aktiv?


    Ansonsten bin ich mir nicht sicher, aber hatte Mac und 10G an QNAP nicht sowieso irgendwelche Probleme?

  • Ganz ruhig, ich bin mir ja nichtmal sicher was ich hier durcheinander bringe ;)

    PhilExpat hattest Du mit Mac und 10G nicht auch Probleme?


    Spanning Tree aktiv ist ok...

  • Ansonsten bin ich mir nicht sicher, aber hatte Mac und 10G an QNAP nicht sowieso irgendwelche Probleme?

    Nein. Normalerweise funktioniert das wunderbar.


    tyfn

    Verstehe ich dich richtig, dass das NAS an der Fritzbox hängt, der Mac am NAS, aber es gibt keine direkte Verbindung zwischen Mac und Fritzbox, und es gibt auch keinen Switch (in Hardware)? Stattdessen nimmst du den Virtual Switch im NAS, um darüber den Mac mit dem Internet zu verbinden?


    Es gibt zwei prinzipielle Fehlerursachen:

    1) Hardwaredefekt (z. B. Kabelbruch). Wären es nur die DHCP-Probleme, würde ich das ausschließen, aber in der Überschrift sprichst du auch von Verbindungsabbrüchen.


    Da kommt man am besten mit dem Ausschlussprinzip weiter, nacheinander Komponenten austauschen und durch gleichwertige ersetzen. Also mal ein anderes Netzwerkkabel nehmen (auch wenn es zwei Tage quer durch die Wohnung liegt), andere Ports probieren.


    Andere Netzwerkadapter zum Tausch hast du vermutlich nicht. Du könntest aber probieren, ob es auch auf der Strecke nur zwischen NAS und Fritzbox oder zwischen Mac und NAS ebenfalls zu Verbindungsabbrüchen kommt (Test längerfristig mit einer gewissen Last).


    Verbindungsabbrüche zum Internet hin können natürlich auch am Internetprovider liegen. Mit DHCP hat der aber nichts zu tun.


    2) Softwareproblem. Ich hätte da am ehesten den virtuellen Switch im NAS in Verdacht, dass dieser nicht mit den DHCP-Nachrichten klar kommt (diese sind ja etwas speziell, da es zu dem Zeitpunkt noch keine IP-Adresse für den Mac gibt) und vielleicht bei Lastsituationen im NAS zu Verbindungsabbrüchen führt.


    Wenn du mit einer manuellen Adresse im Mac das Problem beheben kannst, ist gut. Ich sehe keinen Grund, warum dann DHCP funktionieren müsste.


    Du kannst auch einmal versuchen, den DHCP-Server in der Fritzbox auszuschalten und im NAS einzuschalten, ob es dann geht. (Aber nicht beide einschalten, das gibt nur Schrott.)


    Die beste Lösung wäre aber, den virtuellen Switch nicht mehr zu verwenden, sondern stattdessen einen richtigen 10GbE-Switch neben das NAS stellen, und da werden Mac, Fritzbox und NAS (und alles weitere) dran angeschlossen.

  • Anthracite

    Tut mir leid, habe mich lange nicht mehr gemeldet. Bin nicht früher zu dem Problem gekommen.


    Genau, die Verbindung ist:

    FritzBox(DHCP)->NAS(VirtualSwitch)->Mac

    Kein dedizierter Switch vorhanden


    Bzgl. Hardwaredefekt kann ich folgendes ausschließen:

    Mein 10GbE Adapter für den Mac funktioniert tadellos, wenn er direkt an die FritzBox angeschlossen ist



    Das NAS selbst hat keine Aussetzer. Es ist immer der Port, an dem ich das Macbook anschließe, welcher die Warnung auslöst

    und einen Aussetzer verursacht


    Ich konnte das Problem lösen indem ich in der Einstellung des virtuellen Switches DHCP Client aktiviert habe, anstatt der fest vergebenen IP. Außerdem habe ich Spanning Tree deaktiviert.

    Jetzt hab ich innerhalb von Sekunden eine IP Adresse.


    Ich hab mir zuvor mit Wireshark die Verbindung angeschaut und festgestellt, dass QNAP 4 mal ein DHCP Discover macht, der 10GBE TB3 Adapter hatte dann auch eine selbst zugewiesene IP.


    Irgendwas funktioniert da nicht richtig, wenn man dem Switch eine feste IP vergibt. Genau verstanden habe ich es nicht

    Einmal editiert, zuletzt von tyfn ()