Port Trunking | Portbündelung | NAS und managed Switch| Wie richtet man es ein?

  • Hallo zusammen,

    ich stecke beim genannten Thema fest.

    Ich habe eine TVS-672N und möchte Portbündelung probieren.

    NAS says NO

    Heißt, ich richte es ein, doch es wird nicht gebündelt.

    Ich habe mit dem tp-link T2500G-10TS einen managed Switch der lacp kann. Ich bekomme es nicht hin.

    Mit den Informationen fand ich es recht überschau- und durchführbar
    How to Use Link Aggregation Groups (Port Trunking) with Two QNAP NAS Units

    Danke für Hilfe


    2021-01-18 15_58_42-Nifelheim.png2021-01-18 15_57_18-T2500G-10TS.png2021-01-18 15_56_53-Nifelheim.png

  • Was hast du denn beim QNAP konfiguriert?


    Ich kenne deinen switch nicht, scheint aber so, als hättest du noch kein LAG aus den Ports 2 und 3 gebildet... Das geschieht vermutlich über den Reiter "LAG" auf Deinem Screenshot.

    https://www.tp-link.com/us/support/faq/991/


    Demnach musst du die beiden Ports selektieren und ihnen einen anderen "Admin key" geben.

  • Du musst beim Switch auch die Haken bei "select" setzen, zumindest hatte ich das auf den ersten Blick so aus der Anleitung unter dem Link verstanden.

    Was den QNAP angeht: Dein Switch muss auch Layer 2 und 3 unterstützen! Ob er das tut weiß ich nicht, im Zweifel wählst Du dort nur Layer 2.

  • Switch SRC IP DST IP ist L3 Loadbalancing.


    Das passt schon.


    Vorletztes Bild hier fehlt rechts die LAG Id.


    Bei einem active LACP kommen die Ports auch nur hoch wenn beide Seiten das Protokoll sprechen.

  • Du musst beim Switch auch die Haken bei "select" setzen, zumindest hatte ich das auf den ersten Blick so aus der Anleitung unter dem Link verstanden.

    Das tue ich. Select ist für die Einstellungen der gewählten Ports, um diese zu übernehmen.



    Was den QNAP angeht: Dein Switch muss auch Layer 2 und 3 unterstützen! Ob er das tut weiß ich nicht, im Zweifel wählst Du dort nur Layer 2.

    Das macht leider keine Unterschied, das Ergebnis bleibt gleich.


    Switch SRC IP DST IP ist L3 Loadbalancing.


    Das passt schon.


    Vorletztes Bild hier fehlt rechts die LAG Id.


    Bei einem active LACP kommen die Ports auch nur hoch wenn beide Seiten das Protokoll sprechen.

    Weil die LAG nicht nicht seitens NAS gebildet wird? Ich selbst kann da nichts machen, dass ist eine Informationsspalte.

    Die LACP Konfig scheint am Switch zu passen.


    2021-01-20 11_59_41-Window.png


    Ich gehe davon aus das das Protokoll passt. NAS uns Switch können LACP. NAS Netzwerk ist gleich.


    2021-01-20 11_51_51-Window.png


    Am DHCP sollte es auch nicht liegen oder hat da wer eine andere Information?

    Einmal editiert, zuletzt von qcamber ()

  • Da es bei mir und einem Arbeitskollegen mit einem HP einfach mal eben so funktioniert hat.

    Würde mich hier mal der LACP Status in der CLI auf dem Switch interessieren.


    Hatte vor dem HP einen Cisco SG200-8 dran, der hat auch gleich einen LACP mit dem NAS aufgebaut.


    Schaue mal die Firmware Versionen vom Switch durch, ggf. ist da etwas mit LACP/LAG dabei.

  • Kann es ein das du an der NAS gar keine Link Aggregation konfiguriert hast? Eigentlich sollte es so aussehen, wie auf dem Bild in diesem Post in einem anderen Thread.

    Bei dir sind immer noch beide NICs einzeln vertreten.

    Die laufen dann auch eigentlich beide über eine IP-Adresse (das ist ja der Witz an der Sache). Bei dir hat jeder NIC seine eigene Adresse.

  • das stimmt. Darum geht es in dem Thread, das NAS stellt keine LAG her.

  • Grundsätzlich ist der Switch hier erstmal uninteressant, da du den Trunk am NAS auch so erstellen können musst.

    Nun habe ich eine fast baugleiche NAS und die selbe Firmware. Habe es gerade getestet und es funktioniert bei mir. Von daher wäre das ein Fall für den Support.

    Was aber noch sein KÖNNTE:

    Du scheinst ja alles über DHCP laufen zu lassen (würde ich nicht machen). Wenn du dich natürlich über eine IP von einem der NICs auf die NAS verbindest, welche Teil des Trunks werden soll, aktualisiert sich die Weboberfläche natürlich nicht mehr weiter, sobald du den Trunk erstellst, da dieser erstmal eine neue IP bekommt.

    Von daher stell sicher, dass du die Trunk Konfiguration am besten über deinen 5 GbE Port durchführst und dich über dessen IP mit der Weboberfläche verbindest.

  • Ich habe mit meinem 2. QNAP NAS, das für Backups konfiguriert ist, den Port-Trunk probiert. Auf der funktioniert es ohne Probleme, am selben Switch, mit den gleichen Einstellungen.

    Ich kann nicht nachvollziehen, warum es an dem Arbeits-NAS nicht will.

    Für mich ist das Thema abgeschlossen, da ich keine Geschwindigkeitsvorteile mit Portbündelung habe.

    Danke an alle.