static Volume immer mit LVM

  • Laut QNAP Doku hängt ein statisches Volume direkt an der RAID-Gruppe. Ich habe bei mir in 2 Fällen festgestellt, dass immer doch eine vg (volume group) und lv (logical volume) dazwischen hängt. Ich hab ich da einen User-Error gemacht oder ist das immer so?


    Bei den alten Legacy volumes war es so, dass die direkt an der RAID-Gruppe hingen


    (eigentlich sollte beim Thema am Ende ein Fragezeichen "?" sein)

  • Das entspricht genau meiner Erfahrung :qclub:


    Laut QNAP Support:


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von QNAP Support

    "Sobald Sie einen Pool erstellen ist das LVM dazwischen. Sie müssten um einen statischen Volume direkt ohne Pool erstellen. Dann gibt es auch keine LVM-Layer. Bei Ihnen würde es reichen die Daten zu Sichern, den Pool zu löschen und ein neues statisches Volume zu erzeugen."

    Das macht mich jetzt etwas nachdenklich. :cursing:;(

  • Die Aussage vom Support ist definitiv falsch. Selbst eine einzelne Platte wird als RAID1 + LVM-Layer angelegt.

    Alle RAID ohne LVM werden als legacy Volume angezeigt und unterliegen Einschränkungen. Diese stammen immer aus einer Migration von einem Cat1 NAS.

  • Genauso bin ich auch dahin gekommen. Ich habe von meinem alten TS-419P+ immer weiter migriert und hatte so ständig ein Legacy Volume. Jetzt wollte ich die Schranken sprengen :) und habe ein Thick volume angelegt. Dann fiel mir auf, dass für mich ein static volume viel besser wäre und habe überlegt, wie ich von thick nach static komme.


    Ich habe dann das Reserve Laufwerk vom thick entfernt und daraus ein static volume gemacht. Aber LVM Layer war immer noch da.

    Wie heißt es so schön: works as designed