Defektes NAS - Wie komme ich an die Daten vom RAID 5

  • Hallo Zusammen,


    vor ein paar Tagen hat mein NAS (TS-451+) den Geist aufgegeben. Es fährt nicht mehr hoch. Auch am Monitor kommt nichts.

    Festplatten raus, anderen RAM probiert - alles vergebens. Lediglich die USB und HDD1 und HDD2 LEDs leuchten: USB=blau, HDD1=rot, HDD2=rot. Einen Piepton gibt es weder beim einschalten, noch beim laufen nach mehreren Minuten.

    Garantie habe ich leider keine mehr auf das Gerät.


    Jetzt habe ich mir die Hardware einmal angeschaut. Die Festplatten hängen an einer PCIe4X Karte.
    Wäre es möglich diese Karte in einem anderen PC einzubauen (natürlich mit den Festplatten) und so an die Daten, welche auf einem RAID 5 liegen, ran zu kommen?


    Danke und Grüße

  • Die "Karte" ist ein Rizer

    https://en.wikipedia.org/wiki/Riser_card

    Wenn du ein Mainboard mit 4SATA Anschlüssen hast, kannste die Platten da anschliessen.


    Wenn das ein Static Volume auf den Platten ist, dann kannste das RAID in Linux mounten..wenn ein Pool war, wirds stressig.


    Deswegen IMMER EXTERNE backups fahren!


    Wenn die Daten wichtig sind, entweder neues NAS kaufen (migrations kompatibel) oder Datenrettungsservie