Bestehendes RAID5 erweitern

  • Kurze Frage habe noch nie bisher ein bestehendes RAID erweitert.


    Extern verlinktes Bild entfernt! Bitte im Beitrag hochladen


    Extern verlinktes Bild entfernt! Bitte im Beitrag hochladen


    Werden da wirklich alle Dateien gelöscht also auch die die schon auf den 4 bestehenden Platten im RAID 5 sind?


    Falls ja, müsste ich ja erst die Dateien von den 4 Platten auf eine große externe packen bevor ich das RAID um 4 weitere HDD's auf 8 HDD's erweiter?

    Kann ich später alle 8 HDD's auf RAID 6 umzuziehen? Oder was würdet Ihr empfehlen?

  • 1. EIn Backup sollte vor solchen Aktionen (und auch sowieso) IMMER vorhanden sein!

    2. Nein, die Daten der vorhanden Platten im Raid weren nicht gelösht, diese Aussage bezieht sich auf die neu hinzugefügte(n) Platte(n).

    3. Von welchem NAs reden wir? Laut Signatur von einem TS453. Wie willst Du das auf 8 Platten ausbauen? ;)

    4. Bilder bitte hier im Post anhängen, und nicht über externe Links!


    Gruss

  • Kann ich später alle 8 HDD's auf RAID 6 umzuziehen? Oder was würdet Ihr empfehlen?

    Nein, entweder hast Du im Raid5 nur 7 Platten und addierst eine 8. dazu für die Raidmigration, oder du erstellst von Anfang an ein Raid6 mit 8 Platten.

    Bei Raid5 mit 8 Platten bleibt nur neu Aufsetzen und den Raidlevel zu ändern.


    Gruss

  • Ok und was würdet Ihr empfehlen wenn die Daten wichtig sind?


    RAID 6 + lokales und Cloudbackup?

  • RAID 6 + lokales und Cloudbackup?

    Das Cloudbackup aber verschlüsselt ;), am besten schon vor der Übertragung in die Cloud!


    Gruss

  • Ja direkt lokal am Agenten wäre spitze.

    Und vom NAS auch in die Cloud.

    Und deutsches RZ wäre auch sehr gut.

    Jemand eine Idee?


    Backblaze scheint vom NAS in die Cloud nicht zu unterstützen.

  • Wie schaut es mit Verschlüsselung vom Cloudbackup aus?

    AES-256 Bit in transit und at rest?


    Welches Backblaze nutzt du?


    Für Privatpersonen oder für Unternehmen?


    Bei der Trial sehe ich nichts mit NAS?

    Einmal editiert, zuletzt von Phoenix85 ()

  • Bei 8 HDs kann man auch noch Raid 5 fahren.


    Wenn das Massensterben bei den HDs einsetzt, dann hast du ganz schnell auch mit einem Raid 6 verloren und du bist beim Backup.


    Problem ist halt, das wird bei den Datenmengen einfach problematisch.


    Und was hast du für eine Internetleitung dass du hier 6-7 * xTB Daten in die Clud schieben willst.


    Bei 50MBit sind das ca. 450GB/d die du weg schaffen kannst und damit etwas über 3TB in der Woche.

    Hast du also nur 4TB HDs und die ersten 3 sind voll, weil du ja nicht ohne Grund erweiterst, sind das also 3-4 Wochen Upload.

    Du brauchst dann also ne dicke Leitung mit am besten 250MBit und mehr Upload oder aber einen Dienst, bei dem du die Daten auf eine angelieferte HD packen kannst und diese werden dann in deinen Cloud Account eingespielt.

  • Habe mich ausversehen leider verklickt. Nun wird die RAID Gruppe auf RAID 5 für alle 8 Platten ausgerollt. Dauert noch 24 Stunden.


    Kann man danach das gesamte RAID aufheben und auf RAID6 neu ausrollen?


    Wir haben hier aktuell eine 1000/60 Leitung.


    An ein Initial Seed per Festplatte hatte ich auch schon gedacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Phoenix85 ()

  • Laufen lassen!

    Danach kannst Du das Raid nur löschen und neu einrichten! Eine Migration nach Raid6 ist dann nicht mehr möglich.


    Gruss

  • Ok danke euch allen soweit.


    Bei HSB3 auf der QNAP NAS gibt es ja einige Ziellokationen.

    Welche ist da Preis-Leistungs technisch zu empfehlen?

  • Da du das Raid inkl. aller Daten eh ins Dev0 wirfst, kannst das auch jetzt machen wenn du ein aktuelles Backup hast.