TS-253A Interne Platte extern per USB betreiben

  • Moinmoin


    ich habe hier eine TS 253A, in welcher eine Festplatte mit 8TB als JPOD (Einzelfestplatte) verbaut war.

    Durch eine Neukonfiguration brauche ich den Festplatten-Einschub anderweitig, und möchte die Platte extern am USB3 Port betreiben (per USB3-SATA-Dock)

    Nun sehe ich zwar, dass die Festplatte erkannt wird, es werden jedoch 3 von 5 erkannten Partitionen als nicht initialisiert Bezeichnet.

    Bildschirmfoto 2020-12-30 um 04.36.08.jpg

    Was muss ich tun, damit ich die Platte ohne hin und her kopiererei im Filemanager und per Freigabe im LAN nutzen kann?

    Und warum erkennt QTS eine unter der selben Firmwareversion erstellte Platte nicht mehr?

    Mein TS-253A hat mit externen Medien sowieso so seine Probleme, was ein Grund fürs Neuaufsetzen war.

    Eine einzelne externe Platte wird sofort und ohne Mucken erkannt, und schreibbar gemountet.

    Stecke ich noch eine 2. dazu, wird diese garnicht erkannt, werfe ich die erste aus, kann ich die 2. formatieren, stecke dann die erste wieder ran, verschwindet die 2.


    Es muss doch möglich sein, USB-Platten korrekt zu mounten (ohne sie zu löschen), egal in welchem Filesystem?

    Ich habe viele Macs und entsprechende Festplatten, kann ich dieses Filesystem (Journaled HFS+) dem NAS irgendwie beibringen?

    Lizenzkauf für extFat brauch ich nicht, andere FS wurden mir nicht angeboten


    Hat jemand nen Tip, was ich falsch mache?

    Danke & Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von N8breeze ()

  • Interne Platten können nicht extern betrieben werden...also die Daten vom Backup zurückspielen (das ist gerade bei JBOD sicherlich vorhanden..oder?)

  • Danke, dass das so nicht vorgesehen ist, verstehe ich, möchte es aber trotzdem hinkriegen.

    Die Daten liegen ja vor, 7tb kopier ich nicht mal eben.

    Wenn es nicht am Qnap geht, müsste sie an einem anderen Rechner laufen, wäre aber suboptimal.


    Und es will mir nach wie vor nicht in den Kopf, weshalb die Platte plötzlich für das System unlesbar sein sollte, wo sie doch durch das System erstellt wurde^^

  • Und es will mir nach wie vor nicht in den Kopf, weshalb die Platte plötzlich für das System unlesbar sein sollte, wo sie doch durch das System erstellt wurde^^

    Weil QTS eben EXTERNE Platten anders behandelt als INTERNE Platten!

    So ist es nun mal.

    Auf einer externen Platte wirst Du z.B. nie einen Spiegel des QTS finden, so wie er auf allen internen Platten vorliegt.

    Die Platte ist per se auch nicht unlesbar, wie der Screenshot zeigt. Aber bei internen Platten ist durch die Einrichtung auch noch die LVM Ebene vorhanden, die dürfte jetzt eben fehlen, daher können die betroffenen Partitionen nicht ausgelesen werden.

    Soweit mein Verständnis dazu, aber evtl. kann es jemand besser erklären.


    Gruss

  • Nee genau das ist es, hier wird eine externes Laufwerk eben einfach als solches Eingebunden.


    Intern aber geht es mit dem LVM los und der legt sich erstmal drüber um dann den Pool und dann das Volume drauf zu bilden oder die LUNs usw.

    Damit sind dann aber auch ganz andere Möglichkeiten gegeben, also mit eine Partition drauf und Daten drauf werfen.


    Ich habe hier 3 Volumes drauf rumliegen, das geht nur mit dem LVM und einem Pool.

  • Weil QTS eben EXTERNE Platten anders behandelt als INTERNE Platten!

    Um genau dies zu vermeiden, habe ich aber doch explizit JBODs gewählt, mein NAS soll zuallererst Fileserver sein.

    Ich glaube langsam, ich habe doch das falsche Gerät für den Einsatzzweck.

    Wenn eine volle Platte initialisiert werden muss, um sie extern anzuschliessen (und selbst dann wird nicht jede Platte gefunden und schreibbar eingebunden) ist das mal echter Mist.

    Es gibt also keine Software-Lösung für mein Problem?

    Einmal editiert, zuletzt von N8breeze ()

  • JPOD? Ich glaub du meinst JBOD..und egal on RAID Mitglied oder Einzelplatte (JBOD wird hier meist als "spanning" verwendet ..ist also keine Einzelplatte) die Formatierung wird immer passend fürs NAS durchgeführt. (mehrere System- und eine Datenpartition)


    NAS interne Platten sind also nur intern fürs NAS zu verwenden und externe nur extern. Frei getauscht werden kann hier nicht