Beiträge von N8breeze

    Weil QTS eben EXTERNE Platten anders behandelt als INTERNE Platten!

    Um genau dies zu vermeiden, habe ich aber doch explizit JBODs gewählt, mein NAS soll zuallererst Fileserver sein.

    Ich glaube langsam, ich habe doch das falsche Gerät für den Einsatzzweck.

    Wenn eine volle Platte initialisiert werden muss, um sie extern anzuschliessen (und selbst dann wird nicht jede Platte gefunden und schreibbar eingebunden) ist das mal echter Mist.

    Es gibt also keine Software-Lösung für mein Problem?

    Danke, dass das so nicht vorgesehen ist, verstehe ich, möchte es aber trotzdem hinkriegen.

    Die Daten liegen ja vor, 7tb kopier ich nicht mal eben.

    Wenn es nicht am Qnap geht, müsste sie an einem anderen Rechner laufen, wäre aber suboptimal.


    Und es will mir nach wie vor nicht in den Kopf, weshalb die Platte plötzlich für das System unlesbar sein sollte, wo sie doch durch das System erstellt wurde^^

    Moinmoin


    ich habe hier eine TS 253A, in welcher eine Festplatte mit 8TB als JPOD (Einzelfestplatte) verbaut war.

    Durch eine Neukonfiguration brauche ich den Festplatten-Einschub anderweitig, und möchte die Platte extern am USB3 Port betreiben (per USB3-SATA-Dock)

    Nun sehe ich zwar, dass die Festplatte erkannt wird, es werden jedoch 3 von 5 erkannten Partitionen als nicht initialisiert Bezeichnet.

    Bildschirmfoto 2020-12-30 um 04.36.08.jpg

    Was muss ich tun, damit ich die Platte ohne hin und her kopiererei im Filemanager und per Freigabe im LAN nutzen kann?

    Und warum erkennt QTS eine unter der selben Firmwareversion erstellte Platte nicht mehr?

    Mein TS-253A hat mit externen Medien sowieso so seine Probleme, was ein Grund fürs Neuaufsetzen war.

    Eine einzelne externe Platte wird sofort und ohne Mucken erkannt, und schreibbar gemountet.

    Stecke ich noch eine 2. dazu, wird diese garnicht erkannt, werfe ich die erste aus, kann ich die 2. formatieren, stecke dann die erste wieder ran, verschwindet die 2.


    Es muss doch möglich sein, USB-Platten korrekt zu mounten (ohne sie zu löschen), egal in welchem Filesystem?

    Ich habe viele Macs und entsprechende Festplatten, kann ich dieses Filesystem (Journaled HFS+) dem NAS irgendwie beibringen?

    Lizenzkauf für extFat brauch ich nicht, andere FS wurden mir nicht angeboten


    Hat jemand nen Tip, was ich falsch mache?

    Danke & Grüße

    Hallo Frank


    Nein kein Docker, ich habe Debian als Virtuelle Maschine (other Linux) installiert, und danach ganz normal Pi-Hole.
    Version war die aktuelle Staple. Kann gerade nicht nachsehen.


    Grüße


    Gerd

    4x4TB WD Red jeweils ca. 99% voll

    Ich denke, hier liegt zumindest ein Grund, warum es bei dir hakt...Kein Platz auf den Platten für temporäre Schreibaktionen. Platte sollte max 80-90% voll sein.


    Allerdings kann ich unabhängig davon (genug freier Platz) auch auf eine System Prozesses Belastung von 30-60% komme.
    Je länger ich nichts mache, desto höher wird die.
    Bin aktuell auf 4.3.3.0.154, 2 VMs laufen hauptsächlich idle(Win7 und Debian), Systemlast zusammen max 20% bei 30% Speicherausnutzung.


    Habe das Problem also in ähnlicher Weise auch

    Ich greife immer gerne mal von unterwegs drauf zu, habe dafür bisher (alles noch Testbetrieb) myqnapcloud benutzt.
    VPN hab ich bisher immer vor mich hin geschoben, ein Extraklick mehr täte mir aber nicht weh...


    Bisher 2 fremde IPs geloggt und gebannt, welche sich mit Standart Admin einschleichen wollten.
    Also Sicherheit ist relativ...k.A. wie gut die Jungs und Mädelz von Qnap arbeiten. :qclub:


    Und wer sich mal die NSA Leaks von Wikileaks angesehen hat, der macht sich keine Illusionen mehr.
    Insofern denke ich, VPN sollte für das Durchschnitts Scriptkiddie reichen, aber da gibts eben auch noch ganz andere Kaliber, da tuhste nix.


    Ansonsten kann ja vielleicht mal ein Insider der hier rumhängt, was zum Stande der Qnapcloud verlauten lassen...

    Moin zusammen


    ich habe mir hier eine Pi-Hole Install auf einer aktuellen Debian-VM installiert, funktioniert auch gut soweit.
    Allerdings verliert die VM immer wieder den Internetzugang, liegt wohl an der DNA-Auflösung


    Wenn ich als root network-admin aufrufe, steht da unter dem DNS-Reiter eine IPv6 Adresse, das Feld Suchdomänen ist leer.
    Füge ich nun manuell als DNS-Server die Fritzbox-IP ein, und unter Suchdomäne fritz.box, funktioniert der Internetzugang wieder.
    Allerdings wird dies nach wenigen Minuten wieder resettet, d.h. unter network-admin -> DNS steht wieder nur die IPv6 Adresse, unter Suchdomänen ist wieder alles leer.
    Demzufolge laufen keine Updates mehr, ein Ping welcher sofort nach der Änderung gemacht wurde, findet aber weiterhin sein Ziel (in diesem Fall www.heise.de)
    Versuche ich in einem neuen Terminal einen neuen Ping zu heise, kommt aber der Fehler unknown Host.


    Da ich von DNS und Linux nicht so die Ahnung habe, könnte mir wer sagen, woran es liegt, dass die DNS-Einstellungen sich immer wieder resetten, und wie ich das permanent ändern könnte?


    Thx + Grüße

    Code
    The system is unable to save your settings (file = [/var/.network.conf], section = [outgoing_test], field = [internet_access], value = [ok]) due to insufficient ramdisk space. If restarting the server does not solve the problem please contact support for further assistance.


    Hallo


    bekomme diese Fehlermeldungen alle paar Stunden, und werde da nicht schlau daraus
    Netzwerkeinstellungen:


    Habe zuletzt Qcontactz installiert, ansonsten nichts an den Netzwerkeinstellungen verändert.
    Könnte das davon kommen?


    Model:
    TS-253A
    Current firmware version:
    4.2.2
    16gb Ram


    Jemand eine Idee?

    Hallo zusammen


    ich habe das Problem, das bei meiner TS-253+ unter aktueller Firmware Dateilisten in der FileStation nicht vollständig angezeigt werden.
    In einem Ordner habe ich ca 800 PDFs plus eine Handvoll Ordner. Letztere werden alle angezeigt, aber die Dateiliste hört nach ca 20 Einträgen auf.
    Es werden also immer die nach der Sortierung ersten paar Dateien angezeigt, der Rest ist in FileStation unauffindbar :cursing:


    Über SMB/AFP-Verbindungen sieht man das volle Listing.
    Filteroptionen im "Trichter" sind keine gesetzt.
    Berechtigungen:
    Es ist nur ein User eingerichtet, und auf dem Mac in der Keychain hinterlegt


    Ist das als Bug bekannt?


    So ist die FileStation für mich komplett unbrauchbar, was bei einem Hauptnutzen der Qnap als Fileserver ein KO-Kriterium wäre

    Bin neu hier, und erst am Eingewöhnen, deshalb hatte ich deinen Anwendungsfall (noch) nicht.
    Wenn mein NAS dann mal komplett eingerichtet ist (wird es das je sein??), möchte ich aber genau wie du von meinen mobilen Geräten jederzeit mein NAS als private Cloud nutzen können, und File-Downloads oder gescannte Docs jederzeit darüber erreichen und bearbeiten können.
    Deshalb habe ich mal für PRO gevotet, und hoffe, da wird noch dran gearbeitet :qnap: