Neue Festplatte einbauen

  • Hallo!


    Ich bin Nutzer eines QNAP TS-119P II, und möchte nun gerne meine 1TB-Festplatte gegen eine neue 2TB-Festplatte ersetzen.


    Kann mir jemand den einfachsten Weg aufzeigen, um nicht nur die Daten von der 1-TB-Platte auf die 2-TB-Platte zu bekommen, sondern damit ich auch den Konfigurationsaufwand möglichst klein halten kann?


    Ich stecke leider nicht so tief in der Materie drin, weshalb ich auf Eure Mithilfe angewiesen bin.


    Ich bedanke mich schon jetzt für Euren Support.

  • Mit einem 1-Slot NAS sind die Optionen nicht so groß ;).

    Option 1: Backup der Daten und der Konfig auf ein externes Medium und anschließendes Neuaufsetzen mit neuer HDD und Restore der Daten/Konfig.

    Solltest Du irgendwelche Apps m EInsatz haben, empfielht es sich, die App-Einstellungen ebenfals zu sichern, da die in der Konfig des NAS häufig niht dabei sind.


    Option 2, ohne jegliche Gewähr: das es sich nich um ein altes NAS mit Legacy Volume handelt, könnte man es mit Clonezilla und GParted versuchen.

    Soweit mit bekannt hat das aber bisher noch niemand "narrensicher" und mit vernünftigem Zeitaufwand geschafft.


    Daher: ich empfehle Option 1!


    Gruss

  • Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Option 1: Backup der Daten und der Konfig

    Ich bin jetzt etwas verwirrt.

    Nehmen wir mal an, ich baue die HDD1 aus, und schließe sie als externes Laufwerk an einem PC an.

    Anschließend kopiere ich den vollständigen Festplatteninhalt auf HDD2.

    Dann liegen doch automatisch die Daten UND die Konfig auf HDD2 vor, oder?

    Was passiert, wenn ich anschließend die HDD2 wieder im NAS einbaue?

    Die Daten sind zwar 1:1 vorhanden, jedoch ist die neue Festplatte größer.

    Passt sich das QNAP-System dann automatisch an?

  • Nein, genau das geht nicht so einfach!

    Es gibt hier einige Threads, in denen das versucht wurde. Aber so ohne weiteres geht es eben nicht.

    Auf der HDD ist nicht nur eine, sondern mehrere Partitionen. Die Daten sind i.d.R. auf der dritten Partition.


    Und so einfach lassen sich die Partitionen auch nicht auslesen, jedenfalls nicht an einem Windows PC.

    Linux sollte es schon sein.


    Gruss

  • Danke für die rasche Antwort.

    Gibt es irgendwo eine Schritt-für-Schritt-Anleitung?

    Ich muss leider so dumm fragen, da ich dieses Prozedere noch nie durchführen musste.

  • Wofür? Für ein Backup der Daten und Konfig?


    Gruss

  • Ja, richtig.


    Was passiert eigentlich, wenn ich die HDD aus dem NAS ausbaue, und eine leere HDD einbaue?


    Bootet das NAS auch mit einer leeren HDD, oder befindet sich das "Betriebssystem" auch auf der HDD?

  • Das Betriebssystem ist teilweise im DOM.

    Wenn eine leere HDD im NAS ist, dann startet ein Ersteinrichtungsassistent.

    Das vollständige System wird dann mit auf der HDD installiert (eigene Partition).

    Sobald das NAS wieder zugreifbar ist, kann die Konfiguration zurückgespielt werden, dann sind Einstellungen wie Name, IP, Freigaben usw. wie vorher.

    Danach können dann die Daten vom Backup wieder zurückkopiert werden.


    Wie gesagt, einige Apps lassen sich so nicht sichern und müssen neu installiert und eingerichtet werden.

    Wer Linux-affin ist, kann viele Dinge unter /etc/config finden und sichern.

    Wie gesagt, die alte, ausgebaute Platte ist nicht einfach so lesbar!

    Also vorher ein Backup machen!


    Gruss

  • Wenn eine leere HDD im NAS ist, dann startet ein Ersteinrichtungsassistent.

    Das vollständige System wird dann mit auf der HDD installiert (eigene Partition).

    Frage: unter welcher IP-Adresse ist das NAS nach der Ersteinrichtung erreichbar? Wie kann ich das feststellen?

  • Über den Qfinder oder im Router nachsehen (falls der Router das anzeigen kann).


    Gruss

  • Über den Qfinder oder im Router nachsehen (falls der Router das anzeigen kann).

    Danke!


    Jetzt beschäftigt mich ein weiteres Problem:


    Nach der Ersteinrichtung habe ich die Systemeinstellungen wiederhergestellt.


    Rufe ich jetzt zum Beispiel die Filestation auf, zeigt er mir unter "Volume1" die komplette Ordnerstruktur der alten Festplatte.


    Klicke ich einen Ordner an, kommt jedoch die Fehlermeldung "FOLDER NOT EXIST"


    Das heißt, dem NAS ist jetzt zwar wieder die alte Ordernstruktur bekannt, jedoch wurden die Ordner auf der neuen Festplatte nicht wirklich angelegt.


    Gibt es eine einfache Möglichkeit, damit das NAS von selbst alle bekannten Ordner anlegt (als richtige Ordner auf der neuen Festplatte)?


    Nachtrag: wenn ich händisch einen neuen Freigabeordner anlegen will, bekomme ich die Fehlermeldung, dass der Ordner schon existiert.

    Einmal editiert, zuletzt von _NAP_ ()

  • Immer wieder dergleiche Fehler ;).


    Die Freigaben werden durch die Systemeinstellungen wieder hergestellt, nicht jedoch die Ordner! (Freigabe ist nicht gleich Ordner!).

    Du musst in den Freigaben den Punkt "Ordner manuell eintragen" (sinngemäß) wählen und kannst dann den Ordner wiederherstellen.

    Die Daten müssen dann aus dem Backup zurückgeholt werden.


    Gruss