Migration TS-119PII auf TS-231P funktioniert nicht

  • Um die Datensicherheit zu erhöhen möchte ich von einer 1-bay TS-119PII auf eine 2-bay TS-231P umsteigen (also RAID0 → RAID1). Gleichzeitig will ich die 2TB (WD20EFRX) Festplatte, bei der defekte Sektoren gemeldet werden, durch 4TB Festplatten (WD40EFRX) ersetzen.

    Laut QNAP Kompatibilitätsliste ist eine direkte Migration zwischen den beiden NAS möglich. Ich hatte die TS-119PII zunächst auf den neusten Softwarestand gebracht. Dann habe ich die Festplatte herausgezogen und mit dem Rahmen in den Schacht der Festplatte 1 der TS-231P eingebaut, in den zweiten Schacht habe ich eine leere 4TB Festplatte eingesetzt und die NAS angeschlossen und eingeschaltet.

    Durch den Qfinder Pro wurde die NAS erkannt. Ich konnte zunächst ein Firmwareupdate durchführen. Dann meldete sich die 'Intelligente Installationsanleitung', dort konnte ich in 5 Schritten ein paar Einstellungen vornehmen. Beim letzten Schritt wurde eine Zusammenfassung angezeigt. Wenn ich abschließend auf den Button 'übernehmen' klicke, kommt leider die Meldung, dass bei der Initialisierung des Systems alle Laufwerksdaten gelöscht werden. Das wollte ich aber gerade vermeiden. Kann mir jemand einen Tip geben wie ich eine Migration mit Übernahme der bisherigen Daten durchführen kann? Ist es evtl. ein Problem, dass die beiden Festplatten eine unterschiedliche Größe haben?

    Als nächsten Schritt hätte ich die 2TB Festplatte in Schacht 1 durch eine leere 4TB Festplatte getauscht und gehofft, dass nun die gespiegelten Daten von Festplatte 2 übernommen werden. Das müsste doch funktionieren, oder?

    Schon mal vielen Dank und entschuldigt meine Unkenntnis bzw. meine Unfähigkeit in den Forumsbeiträgen etwas erhellendes zu dem Thema zu finden..

  • - Keine Cat1 zu Cat2 Migration durchführen ..das Lecacy Volume das entsteht ist sehr beschränkt..also Daten auf neuen NAS kopieren


    - Wenn die alte Platte schon Defekte hat, auf externe Backups (solche immer haben!) zurückgreifen

  • Um die Datensicherheit zu erhöhen möchte ich von einer 1-bay TS-119PII auf eine 2-bay TS-231P umsteigen (also RAID0 → RAID1).

    Wo hast Du hier ein RAID 0?


    Ich sehe keines.

    Laut QNAP Kompatibilitätsliste ist eine direkte Migration zwischen den beiden NAS möglich.

    Und warum willst Du den Weg der direkten Migration gehen? Geht es Dir bei Deinen Bedenken um die Daten oder um eine umfangreiche, komplizierte Rechteverwaltung?


    Im Gegensatz zu den Ausführungen von Dolbyman war ich der Meinung, dass bei direkter Migration der Status immer Legacy sei, egal ob von cat1 auf cat2 oder nicht. Bei Wechsel von cat1 auf cat2 können die Einschränkungen durch diesen Status deutlicher sein als wie bei direkter Migration von cat2 auf cat2. Unabhängig davon sehe ich die von Dolbyman vorgeschlagene Vorgehensweise ebenfalls als die empfehlenswerteste.


    Wenn Du noch kein Backup hast oder das letzte Backup hoffnungslos veraltet ist, was hindert Dich daran, ein neues zu erstellen?


    Ein RAID ist kein Ersatz für ein Backup. Du benötigst auch für Dein neues NAS externe Backups. Falls Du das alte NAS für solche Zwecke mit neuer Festplatte weiterbetreiben möchtest, ist dies eine Möglichkeit. Ansonsten schließt Du eine externe Festplatte an oder wählst Deinen externen Cloudspeicher als Backupziel. Und wenn Dein bisheriges Backupmedium zu klein beim bisherigen NAS ist, so wird es erst recht zu klein sein für das neue NAS.


    Es besteht auch die Möglichkeit, dass Du Dein neues NAS erst einmal mit einer Festplatte in Betrieb nimmst, und zwar der neuen, leeren Festplatte. Nach Inbetriebnahme kannst Du dann die alte Festplatte einbauen, um die noch lesbaren Daten der alten Platte auf die neue zu kopieren. Das Backup bildet das Sicherheitsnetz, falls bei diesem Vorgehen die defekten Speicherbereiche deutlich zugenommen haben, und daher weniger direkt kopiert werden kann als wie vom Backup restauriert werden können.


    Und bei QNAP umfasst das Backup die Nutzdaten, nicht das System und auch nicht die Systemkonfiguration. Ist gut, dies vorher zu wissen, wenn man das Gerät wechselt, damit man weiß, welche Daten im System beim neu Aufsetzen erneut zu konfigurieren sind.