4. Platte zum Raid hinzugefügt - wird aber nicht eingebunden

  • Hallo zusammen,

    Ich habe einen TS451 mit 2x3TB und 1x4TB. Alle Platten habe ich zu einem RAID zusammengefasst. Da die Speicherauslastung bei 80% liegt, wollte ich eine neue große Platte einsetzen. Habe eine 12TB Platte eingesetzt und nach Anleitung in den RAID versucht einzubinden.
    Die Einbindung hat gestartet und läuft jetzt seit 3 Tagen. Beim Einbinden zeigte er mir schon eine lange Wartezeit von 50000h und die Geschwindigkeit war im kb/s Bereich.

    Die obere LED blinkt rot und grün, die darunter leuchtet gelb und blinkt ab und zu.

    Alle paar Stunden springen die Festplatten mal kurz an und dann passiert nichts.

    (Verwende nur Seagate Platten)


    Vom PC kann ich mich nicht mehr anmelden.

    Weiter als den Anmelde Bildschirm komme ich nicht.


    Kann mir einen Tipp geben, was ich machen kann.

    Danke

  • Hallo,


    ein paar Fragen:

    - Welche QTS Version verwendest Du?

    - Welches RAID-Level? 5 oder JBOD oder was sonst?

    - Was Für Seagate Platten verwendest du? Wenn Du die neue 12 TB Platte z.B. in ein RAID5 einbindest, vergeudest Du 9 TB, da nur die ersten 3 TB verwendest werden.

    - Ist das NAS offen vom Internet aus mittels Portfreigabe erreichbar?

  • Habe eine 12TB Platte eingesetzt und nach Anleitung in den RAID versucht einzubinden.

    UdoA hat es schon gesagt, das war vollkommen falsch.

    Wenn eine Platte in einem Raid hinzugefügt wird, dann kriegst Du sie ohne weiteres nicht mehr aus dem Raid heraus!


    Unterbrechen würde ich den Vorgang jetzt auf keinen Fall. Wenn Du Pech hast, hast Du auch noch eiene Platte mit SMR erwischt (würde mich bei diesen o.a. Zeiten nicht wundern).


    Ein Tipp wäre gewesen: beim nächsten mal VORHER fragen, wenn man etwas nicht weiß.


    Aber man ist es im Forum ja gewohnt, das ERST gemacht wird und DANN nach Hilfe gerufen wird... X/.


    Egal wie das ausgeht: mach Dir JETZT Gedanken über ein Backup, denn ohne das werden weitere Schritte wahrscheinlich nur mit dem Totalverlust der Daten möglich sein.


    Gruss

  • Danke für die Antwort.


    ich habe am WE auf die neueste QTS aktualisiert. Welche installiert ist, kann ich nicht nachsehen.


    ich habe es als RAID 5 eingerichtet.


    HDD:
    2x ST3000VN000

    1x ST4000VN000


    neue HDD: ST12000VN0007


    das NAS ist nicht über Portfreigabe erreichbar.


    habe noch eine weiter 12TB Platte gekauft und die wollte ich danach einbauen und die anderen rausnehmen.


    ich hoffe die Angaben reichen.

  • Dann wäre mein Rat, wie FSC830 es schrieb:

    Sieh zu, dass Du ein Backupmedium hast, z.B. eine externe USB HDD, 5 - 6 TB groß, evtl. mehr für die Zukunft.

    Die Platten sind zum Glück alle für NAS geeignete Platten und werden auch von dem Modell unterstützt.

    Ich bin nicht der totale Experte, was ein Abbruch des RAID-Rebuild für die vorhandenen Platten bedeutet und würde dahr noch einiges warten. Wenn sich auch nach mehreren Stunden kein Fortschritt ergibt und du nicht mehr drauf zugreifen kannst, würde ich das NAS mittels 3 Sekunden reset neu starten.

    Wenn Du dann wieder drauf zugreifen kannst, ein Backup anfertigen und dann mit den beiden 12 TB Platten direkt neubeginnen und ein RAID1 anlegen, das kann dan später zu einem RAID5 erweitert werden.

  • Danke für den Tipp

    Mit dem Abbruch über den Reset-Knopf bin ich mir gerade unsicher, ob ich dann nicht einen Datenverlust habe.


    Ich will jetzt erstmal eine externe Platte anschließen und versuchen über die Kopie Taste ein Backup zu erstellen.

  • Lange her, das ich das gemacht habe, und das war auch nicht während eines Rebuilds :P.

    Hier haben wir aber auch eine Raiderweiterung, keinen Rebuild.


    Aber die Daten sind i.d.R. nach einem Reset noch vorhanden, egal ob 3s oder 10s. Nur das man nach dem 10s Reset auch die Nutzer/Freigaben wieder einrichten muss.


    Meine Bedenken gehen eher in die Richtung der I/O Vorgänge. Da hätte ich momentan keine Ambititonen, während der Vorgang läuft, einen harten Reset zu machen.

    Wenn ein Datenzugriff noch möglich ist, lieber sofort an Weihn...äh Backup denken und durchführen ;).


    Gruss


    habe noch eine weiter 12TB Platte gekauft und die wollte ich danach einbauen und die anderen rausnehmen.

    Das wäre genauso wenig gegangen, wie die überschüssige Kapazität der 12TB Platte im Raid 5 noch zu nutzen!


    Sorry , aber manchmal kommt es mir so vor, als ob jemand Himbeersirup in den Tank seines Fahrzeuges kippt um dann zu erfahren, das Benzin oder Diesel reinkommt. :rolleyes:.


    Es ist durchaus keine Schande etwas nicht zu wissen, aber es nicht zu wissen und nicht zu fragen, dann aber einfach irgendetwas zu machen, da müsste man doch selbst auf die Idee kommen, das es womöglich besser wäre, sich vorher schlau zu machen.


    Musste ich jetzt einfach mal loswerden...

    Denn ich finde, das häuft sich hier in letzter Zeit.

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Ist SSH aktiv? Wenn es darum geht den Status des Rebuilds anzusehen ob sich überhaupt mal was tut bevor man mit einem Reset irgendwas riskiert:

    cat /proc/mdstat (Dank an dolbyman, der mir das mal vorgeschlagen hatte)

  • Danke für die Info.

    Ich versuche es mal.

    Ich habe über PuTTY Zugriff über SSH und kann mich über eine Eingabe anmelden. Nur dann komme ich auch nicht weiter.


    wie schon oben erwähnt, bin ich völlig unwissend.

  • Wenn du erfolgreich angemeldet bis kommt neuerdings so ein qnap Menü.

    q eingeben und dann Enter

    Anschließend y eingeben und nochmal Enter.

    Dann kannst du das Ding von oben eingeben..

  • O.k., wenn Du per ssh auf das NAS kommst geht ja noch einiges.

    Wenn Du Dich eingeloggst hast, kannst Du auch mal den Befehl

    mount

    eingeben. Dort gibt es das Verzeichnis /share

    Unterhalb dieses Verzeichnisses sind im Verzeichnis /share/CACHEDEV1_DATA (bei unverschlüssltem Volume) bzw. /share/CE_CACHEDEVx_DATA (bei verschlüsseltem Volume, wobei x eine 1,2, oder 3 ist) die Daten abgelegt.

    Wenn Dort sich hoffentlich alles befindet kannst Du sie im Notfall mit cp -R auf die BAckup-HDD kopieren.

  • Ich habe es mit PuTTY ausprobiert, aber leider komme ich über die Anmeldung nicht hinaus.

    Danach kommt nur noch ein Cursor Symbol und er nimmt jede Eingabe ohne irgendeine Reaktion an.


    Zu früh gefreut, dass es mit SSH doch funktionieren könnte.


    Ich warte jetzt auf mein externes Gehäuse und versuche es dann über die Kopie Taste.


    nochmals vielen Dank für die guten Infos.