Neue QNAP gesucht, hat jemand eine Idee? i7? 32GB Ram?

  • Hallo Liebe Community,


    ich habe bereits eine QNAP TVS-671 mit 16GB RAM und einen i5-4590S. Darin eine SSD 256GB für das Caching so wie 4x4TB im Raid 5 für Daten.


    Da ich aber 2 VM's und paar Docker Anwendung laufen habe, reicht mir der RAM nicht mehr aus.. Da ich aber grundsätzlich sehr zufrieden bin mit meiner TVS-671, wollte ich euch mal fragen was ihr mir für eine QNAP empfehlen könntet.

    Mein Hardware Wunsch wäre nun nämlich ein i7, mindestens 32GB Ram(vielleicht in naher Zukunft sogar mehr), 2x NVME für das Caching und 6bay-8bay.


    Habe natürlich auch schon etwas geschaut und schnell die TVS-672N / TVS-672XT gefunden, die wahrscheinlich meinen Anforderungen genügen sollte.. Ist bloß die Frage ob hier sich ein i7(4 kerne, 8 threads) einbauen lässt, sowie ob hier 32GB oder mehr RAM lauffähig wäre. :/



    Würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen mit mir Teilen könnt oder ihr vielleicht sogar ein ganz anderes Modell mir Empfehlen könnt. :)


    Viele Grüße und einen Schönen Abend euch.

    Einmal editiert, zuletzt von crimsonrider () aus folgendem Grund: 6-8bay hinzugefügt.

  • ja cool. Das ist doch schon mal positiv. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist maximal nur 32 GB RAM möglich oder?


    Hat sonst noch jemand ähnliche Konstellationen?

  • Laut QNAP gehen nur 32 GB. Es gehen aber auch 64 GB. Das habe ich jetzt schon öfter gelesen. Es gibt auch genug Händler die 64 GB Kits für die TVS-872XT anbieten.

    Das Gerät hat halt nur 2 SODIMM Ramplätze, man braucht also 2x 32 GB Module. Das ist mir aktuell einfach noch zu teuer. Aber möglich ist es wie gesagt schon.

  • Hallo,


    laut englischsprachigen Forum kann nicht nur ein i7-8xxxT derselben Prozessorgeneration, sondern sogar ein i7-9xxxT im TVS-x72XT eingebaut werden, also das T-Modell der Folgebaureihe.

    64 GB RAM gehen laut gleicher Quelle auch problemlos und wie Helljumper schon schrieb, gibt es dafür auch noch weitere Quellen. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser NAS-Modellreihe gab es wohl keine größeren Module als 16GB und daher wurden zweimal 32 GB nie getestet und nicht offiziell als Eigenschaft freigegeben - und werden auch nicht beworben.


    Schon der im TVS-672XT verbaute i3-8100T kann 64 GB RAM ansteuern, der Link zum Hersteller Intel ist hoffentlich ok, da das keine Verkaufsseite ist?
    https://ark.intel.com/content/…or-6m-cache-3-10-ghz.html


    Das Gerät hat halt nur 2 SODIMM Ramplätze, man braucht also 2x 32 GB Module. Das ist mir aktuell einfach noch zu teuer.

    Als ich meine Kiste aufgerüstet habe, kamen die 2x32Gb (speziell in meinem Fokus die Crucial xxx32G4SFD8266, zwei Einzelmodule meist günstiger als das Kit) noch über 300 Euro und das war mir auch deutlich zu teuer. Ungefähr im August ist der Preis massiv abgesackt auf rund 200 Euro.

    Aber ich habe aktuell keine andere Verwendung für meine vor diesem Preissturz gekauften 16GB-SO-DIMM-Module (Micron Crucial CT16G4SFD8266) und werfe diese 2x16GB ganz sicher nicht einfach weg, sonst hätte ich inzwischen höchstwahrscheinlich 64GB RAM im NAS.


    MfG :)

  • sondern sogar ein i7-9xxxT im TVS-x72XT eingebaut werden, also das T-Modell der Folgebaureihe.

    Ich hoffe du hast auch gelesen, dass die iGPU dann nicht mehr funktioniert. Also der HDMI Ausgang der NAS funktioniert dann nicht mehr und Hardware Transcoding läuft dann auch nicht mehr. Wenn man eine dedizierte GPU verbaut, kein Problem. Hat man das hingegen nicht vor, würde ich von den 9000er Modellen aktuell eher abraten.

    Es müssen auch nicht zwingend die T Modelle genutzt werden, allerdings sollte man sich dann eine andere Kühllösung überlegen, da der Standard CPU-Kühler das dann nicht mehr stemmen kann.


    Aktuell ist der 8700T meiner Meinung nach die vernünftigste Lösung.

    Ein weiterer entscheidender Punkt ist die Verfügbarkeit der CPUs. Der 8700T und der 9700T sind aktuell noch zu bekommen. Beim 9900T gibt es nur noch die Vorserienmodelle aus China. Da beide Generationen schon EOL sind wird es mit der Verfügbarkeit bei den Händlern wohl auch nicht mehr besser. Von daher würde ich damit auch nicht mehr allzu lange warten.

  • Helljumper: ist schon ein paar Monate her. Wenn der Bericht dieses Detail tatsächlich enthielt, habe ich das mit der deaktivierten GPU leider nicht mehr erinnerlich. Eine zusätzliche GraKa hatte und habe ich bisher nicht auf meiner Wunschliste, so dass ich das Thema nicht übermäßig genau verfolgt habe.

    Die Einschränkung auf T-Modelle wurde mehrfach betont; wenn ich mich richtig erinnere, wegen der auch von dir eigens betonten Kühlung und dem limitierten Platz für aufwändigere Kühllösungen bei höherer TDP. Da ich damals aber mit ganz anderem Fokus im Netz gesucht und speziell die Optionen für das 672XT im Blick hatte, habe ich ganz sicher viele Artikel über die 472 und 872 nicht gefunden und vertraue deiner größeren Expertise :)


    Der i7-8700T war mir seinerzeit zu teuer (vom Risiko des "Brickens" des schönen neues NAS ganz abgesehen), drum hatte ich auch ein CPU-Upgrade nicht auf meiner Wunschliste. Auch hier ist der Preis gefallen, aber so ganz traue ich mich da auch nicht heran; nicht zuletzt das schwierige Gefummel beim Einsetzen der SSDs mit meinen großen Männerhänden lässt mich vor einem CPU-Wechsel auf diesem sehr engen Raum zurückschrecken.

    In vielleicht zwei oder drei Jahren werde ich nach und nach größere Platten einsetzen und vielleicht den RAM aufstocken. Aber zunächst liegen meine Prioritäten auf den Clients und dem Netzwerk, denn das NAS erfüllt momentan meine Bedürfnisse - und war mit grob gerundet 2.500 Euro über NAS, RAM, HDDs und SSDs auch wirklich teuer genug für ein Kalenderjahr :)

  • Die Einschränkung auf T-Modelle wurde mehrfach betont; wenn ich mich richtig erinnere, wegen der auch von dir eigens betonten Kühlung und dem limitierten Platz für aufwändigere Kühllösungen bei höherer TDP.

    Oder man macht es dann wie der Herr hier aus dem englischen QNAP Forum :D

    WhatsApp Image 2020-09-12 at 12.02.41 AM.jpeg

    Der hat eine 9700K CPU verbaut.

    Auch hier ist der Preis gefallen, aber so ganz traue ich mich da auch nicht heran; nicht zuletzt das schwierige Gefummel beim Einsetzen der SSDs mit meinen großen Männerhänden lässt mich vor einem CPU-Wechsel auf diesem sehr engen Raum zurückschrecken.

    Das kannst du dich ruhig trauen. Das Einsetzen der NVMe SSDs war in der Tat kniffliger als der tausch der CPU.

    Die CPU liegt ja im Gegensatz zu den SSD-Steckplätzen auf der Außenseite des Geräts.

    Du musst nur diese vier Schrauben lösen, dann kannst du den Kühler einfach abheben.

    QNAP-TVS-872XT-REVIEW-4.jpg


    Und dann liegt auch schon die CPU frei.

    Download.jpg

  • Wenn du Vms einsetzt dann erstelle mit den SSDs lieber ein eigenes Volume und lasse die VMs und das QTS sowie die Apps hier direkt drauf laufen.


    Nur so liegt die komplette VM immer auf der SSD.


    Caching ist bei Gbit LAN total Sinnlos und auch bei 6-8 HDs Raid 5 im 10GBit Netz teilweise langsamer.

  • Erstmal danke für eure Beiträge, ich denke ich werde jetzt auf die TVS-x72n oder XT Variante wechseln.

    Wenn du Vms einsetzt dann erstelle mit den SSDs lieber ein eigenes Volume und lasse die VMs und das QTS sowie die Apps hier direkt drauf laufen.


    Nur so liegt die komplette VM immer auf der SSD.

    Ah ok . Gut zu wissen! Das wäre natürlich sinnvoll!


    Caching ist bei Gbit LAN total Sinnlos und auch bei 6-8 HDs Raid 5 im 10GBit Netz teilweise langsamer.

    Also wenn ich 2x Nvme's mit reinsetze, macht das echt keinen sinn? Bin tatsächlich noch am überlegen was ich für Raid aufsetzen werde, geschweige ob es eine 6 oder 8bay wird.... Da ich eventuell 10tb Festplatten nehmen würde, statt meine bisherigen 4TB.

  • Die schnellen 10er liefern 150-250MB/s.

    5 im Raid 5 sind dann mit 600-1000MB/s unterwegs.

    Das schaufle erstmal durch dein LAN.


    Hier sind 4 10er im Raid 5, da limitiert gleich das LAN und die HDs schlafen noch fast.

  • Also wenn ich 2x Nvme's mit reinsetze, macht das echt keinen sinn?

    Doch natürlich. Du kannst die beiden zum Beispiel als eigenen RAID 1 Pool für die VMs nutzen. Also die Plätze sind schon durchaus sinnvoll.

    ob es eine 6 oder 8bay wird....

    Wenn du eh einen CPU Tausch durchführen möchtest würde ich nicht zum TVS-872XT raten. Da bezahlst du halt den i5 mit, welchen du dann ja eh nicht nutzen würdest.

    Blieben also noch TVS-672XT: Vorteile 10 GbE onboard und Thunderbolt 3 Karte inklusive

    TVS-872N: "Nur" 5 GbE onboard dafür 8 Bays, aber auch leicht teurer als das 672XT

    TVS-672N: Günstigste Lösung und wäre wohl aus deiner Sicht betrachtet mein Favorit. Wenn du aktuell nur 4 TB HDDs nutzt ist da ja noch massig Platz nach oben.

  • Doch natürlich. Du kannst die beiden zum Beispiel als eigenen RAID 1 Pool für die VMs nutzen. Also die Plätze sind schon durchaus sinnvoll.

    Das wäre die Idee gewesen.

    Wenn du eh einen CPU Tausch durchführen möchtest würde ich nicht zum TVS-872XT raten. Da bezahlst du halt den i5 mit, welchen du dann ja eh nicht nutzen würdest.

    Blieben also noch TVS-672XT: Vorteile 10 GbE onboard und Thunderbolt 3 Karte inklusive

    TVS-872N: "Nur" 5 GbE onboard dafür 8 Bays, aber auch leicht teurer als das 672XT

    TVS-672N: Günstigste Lösung und wäre wohl aus deiner Sicht betrachtet mein Favorit. Wenn du aktuell nur 4 TB HDDs nutzt ist da ja noch massig Platz nach oben.

    Ich denke ich werde die TVS-672XT nehmen und den i7 einbauen. 2x1tb Samsung ssd (870 QVO), 4x10TB HDD (WD RED PRO) und 2x NVME 256GB für caching, sowie 1x32GB RAM


    Was sagst du dazu?


    P.s.: Vielleicht sogar die gleiche Konstellation nur mit nem TVS-872XT, daran scheitert es grad noch... überlege ob 6 oder 8 bay. Aber die andern Komponenten sollten es schon sein.


    P.p.s.: danke für die Super Auflistung!! :)

  • 2x1tb Samsung ssd (870 QVO), 4x10TB HDD (WD RED PRO) und 2x NVME 256GB für caching,

    Ich würde auf den Cache verzichten und lieber zwei 1 TB NVMe SSDs kaufen. Die Geschwindigkeit ist bei den VMs schon sehr nett. Der Cache hingegen bringt dir eher wenig bis nichts. Auf die beiden 870 QVO (würde wenn dann auch eher zu den EVO raten) könntest du dann erstmal verzichten.

    Wenn du noch unbedingt zwei SATA SSDs zusätzlich einbauen möchtest, ist dieses Gerät vielleicht noch interessant für dich. Damit würdest du nur eine Bay verlieren.


    Edit: Es gibt gerade den QDA-U2MP bei Mindfactory für 1€.

    Ich habe mir mal einen geklickt. Mal sehen ob das ein Fehler von denen war :/

    2 Mal editiert, zuletzt von Helljumper ()

  • Ich würde auf den Cache verzichten und lieber zwei 1 TB NVMe SSDs kaufen. Die Geschwindigkeit ist bei den VMs schon sehr nett. Der Cache hingegen bringt dir eher wenig bis nichts. Auf die beiden 870 QVO (würde wenn dann auch eher zu den EVO raten) könntest du dann erstmal verzichten.

    Wenn du noch unbedingt zwei SATA SSDs zusätzlich einbauen möchtest, ist dieses Gerät vielleicht noch interessant für dich. Damit würdest du nur eine Bay verlieren.

    Naja ich dachte halt auf den 2x SATA SSD kommt das OS+VM und die NVME nutze ich nur als caching.

    Du würdest dann quasi die m.2 für das OS+VM's empfehlen und ohne Caching das ganze betreiben, richtig?

    Edit: Es gibt gerade den QDA-U2MP bei Mindfactory für 1€.

    Ich habe mir mal einen geklickt. Mal sehen ob das ein Fehler von denen war :/

    Hab gerade nachgeschaut, gibts nicht mehr.. schade :D

  • Du würdest dann quasi die m.2 für das OS+VM's empfehlen und ohne Caching das ganze betreiben, richtig?

    Ganz genau. Von dem Caching hast du, wie Crazyhorse bereits angemerkt hatte, einfach nichts. Das wäre Geld- und NVMe-Slot Verschwendung.

    Hab gerade nachgeschaut, gibts nicht mehr.. schade :D

    Ich bin mal gespannt ob da was ankommt. Das war wohl die Letzte (eventuell daher auch der Preis).

  • Ich denke ich werde die TVS-672XT nehmen und den i7 einbauen.

    Wenn du das am Ende wirklich machst, wäre ich auf den Umbaubericht gespannt. Bishar war/ist ein CPU-Upgrade noch keine Anforderung für mich, aber ich habe weitere Aufrüstungen natürlich nicht für alle Zeiten ausgeschlossen.

    :)8)

  • Ganz genau. Von dem Caching hast du, wie Crazyhorse bereits angemerkt hatte, einfach nichts. Das wäre Geld- und NVMe-Slot Verschwendung.

    Was sagst du dazu -> 2x 1TB NVME für OS+VM.

    Und SATA SSD Caching?

    Macht das sinn?

    Wenn du das am Ende wirklich machst, wäre ich auf den Umbaubericht gespannt.

    Bin grad dabei mein Einkaufswagen zu füllen. Gehe glaub ich sogar auf die TVS-872XT.
    Kann gerne berichten, aber im 2ten Post siehst du die TVS-872XT mit einem i7-8700T am laufen von Helljumper.

  • NVMe für QTS und VMs, dann 4 HDs rein und die anderen beiden bleiben frei für Erweiterung deines Raid 5.


    Alles andere macht keinen Sinn.


    Und dann kaufe gleich 1TB SSDs.

  • Ok alles klar. Ich glaub das ist vernünftig.


    Jetzt noch eine Blöde frage, ich würde doch gern gleich 64GB RAM betreiben... weiß jemand welche RAM hierfür funktionieren würden?


    Dann noch mal im Überblick:

    1x QNAP TSV-872XT

    2x NVME 1TB

    1x i7-8700T

    4x 10TB HDD

    2x Crucial RAM CT32G4SFD8266 32GB DDR4 2666 MHz CL19 Laptop-Speicher


    Klingt gut? :D



    //EDIT: Hab nun was gefunden, was bereits getestet worden ist, ich werde 2x Crucial RAM CT32G4SFD8266 32GB DDR4 2666 MHz CL19 verwenden! :)