QNAP TS-653B im laufenden Betrieb ausgefallen

  • Meine TS-653B ist leider im laufenden Betrieb ausgefallen. Nach dem Ausschalten und wieder Einschalten laufen die Lüfter kurz an, die LAN LED blinkt kurz auf, es fiept leise und das ganze beginnt von vorne.


    Beim Start ohne Festplatten fährt die NAS ohne Probleme hoch. Stecke ich eine oder mehr Platten, dann siehe oben.


    Netzteil? Mainboard? Kommt jemandem dieser Fehler bekannt vor?


    Ich habe mir als Ersatz eine TS-653D bestellt. Kann ich die Platten vom alten NAS einfach in die neue einsetzen und das neue NAS hochfahren? Gibt es was zu beachten?


    Die Platten bilden ein Encrypted Raid5 mit 6 x 8TB WDD Red. Ein aktuelles Backup ist vorhanden.


    Bin für jeden Hinweis dankbar.

  • Vielen Dank, die Webseite hab ich mittlerweile auch gefunden. Sieht ja recht unproblematisch aus. Nur die Warnung ist scary :)


    Wo bekomme ich denn ein Ersatz-Netzteil her - Ebay hat nichts und Google hat mir einen Händler mit einem Preis von 100 Euro ausgepuckt.

  • Wenn du bereits ein nahezu baugleiche Modell bestellt hast kannst du doch einfach mal das neu mitgelieferte Netzteil am alten NAS ausprobieren :/

  • Ja, hab gerade eine TS653D-4G als Ersatz bestellt, die hat das selbe Netzteil. Gggf. wird die 653B dann mein Standby-Gerät. Die Speicheraufrüstung kommt ja preiswerter als das 8G-Modell, was eh gerade schlecht lieferbar ist. Ich grüble nur noch, ob ich auf 8 oder 16 GB aufrüste.


    Bei QNAP kostet das Ersatznetzteil 100 Euro =8-/

  • Falls es wirklich daran liegt finden sich in der Bucht passende, preiswertere NT woe dolbyman schon schrieb. An irgendeinem Gerät habe ich so eins schon seit Jahren in Betrieb, ich glaube es hatte um die 30€ gekostet für ein 4bay QNAP.

  • Tjaa, bin schon mal auf die Suche gegangen, aber 120W 10A Netzteile mit diesem komischen 4-Pin-Stecker gibt es leider nicht so viele. die meisten haben 7,5 A und/oder den runden Notebook-Stecker wie bei der TS-453B/D.

  • Bei QNAP kostet das Ersatznetzteil 100 Euro =8-/

    Und da würde meine ich sogar noch Zoll anfallen, da die das nicht aus der EU verschicken.

  • So, die TS-653D ist angekommen. Das Netzteil ist tatsächlich identisch mit dem B-Modell. Nach einem Firmware Update der 653D habe ich die alte NAS am neuen Netzteil angeschlossen - das System fährt hoch und startet mit einem Raid-Sync. Yay!


    Also - das Netzteil ist der Übeltäter gewesen.


    Ich lasse jetzt erst mal Raid-Sync und Filesystem Check durchlaufen bevor ich die Platten umstecke. Danach muss ich mir überlegen, ob ich die 653B zu meinem Backup-NAS promote oder das TS-453BE behalte.