Beiträge von Q800

    Habe bereits beide Modi ausprobiert, mit dem gleichen Ergebnis. Normalerweise ist die NVMe ggü. 10 GbE ja schnell genug, da die QM2 Karte ja mit PCIe3 x4 angebunden ist, was theoretisch ca. 4GB/s Datendurchsatz verspricht. Beim Leistungstest der NVMe SSD zeigt mir QTS auch ca. 3,19 GB/s an, was durchaus realistisch ist. Habe auch mal in den Einstellungen den Systemcache beim Volume deaktiviert und nur den SSD-Cache eingeschaltet gelassen, aber auch das hat nichts gebracht. :(

    Habe mal den Cache abgeschaltet und ca. 20GB Daten kopiert. Hier liege ich im Schnitt bei ca. 530-550 MB/s. Mein System hat 12GB RAM und die 250GB NVMe SSD habe ich ja genau dafür angeschafft, dass er auch beim Schreiben die Daten schneller annimmt. Wieviel Prozent von den ca. 230 GB NVMe Cache nutzt er dann für den Schreibcache?

    Habe das aktuelle Firmwareimage 4.5.1.1540 vom 07.01.21 installiert, aber leider ist das merkwürdige Verhalten beim ersten Kopieren immer noch vorhanden. Sobald ich nach dem Start des TS-473 eine Datei von meinem Windows10 Rechner kopiere, rödelt die erste Platte ca. 1 Minute vor sich hin und erst dann fängt er an zu kopieren. Aber auch da verhält er sich etwas merkwürdig, da er anfangs mit ca. 950 MB/s kopiert (habe eine 10 GbE Verbindung zwischen meinem Rechner und dem NAS) und nach ca. 4 GB von 10 GB einer kopierten Datei bricht die Übertragungsgeschwindigkeit auf ca. 300 MB/s ein. Ich nutze als Cache eine 250GB NVMe SSD in einer QM2-2P-344 PCIe3 M.2 Karte. Ich hätte vermutet, dass er die ca. 10 GB große Datei in die als Schreibcache konfigurierte NVMe SSD schreibt und danach auf die Platten.

    Im Moment nutze ich die QVS noch nicht, daher wäre ein Downgrade sicherlich problemlos möglich. Ich schaue mal, ob QNAP noch ein Weihnachtsgeschenk in Form einer bereinigten Firmware herausgibt. :)

    Danke erst einmal für die Infos.

    Ich nutze einen TS-473 mit 4x WD RED 6TB HDDs ohne SSD-Cache und aktueller Firmware QTS 4.5.1.1495 und habe folgendes Phänomen. Nach dem Hochfahren des NAS', mounten einer SMB Freigabe an meinen Desktop-PC und starten eines Kopiervorganges, habe für ca. 1 Minute unter Windows das Kopierfenster auf Berechnung stehen, die erste von den vier HDDs im NAS "rödelt" vor sich hin und dann fängt der Kopiervorgang an. Sporadisch kommt die Meldung, ob die Datei überschrieben werden soll und wenn man dies verneint, befindet sich auf dem SMB-Share die Datei mit 0 Byte Größe. Beim zweiten und weiteren Kopiervorgängen ist dann alles in Ordnung. Da ich mein NAS nicht 7x24 laufen lasse, ist das ziemlich nervig.


    Ist das Phänomen bekannt?

    Hallo allerseits!


    Ich habe auf meinem TS459 PRO II die aktuelle offizielle FW 4.05 laufen. Nun habe ich versucht über die USB3 Ports externe USB3 HDDs bzw. Sticks anzuschließen.
    Am vorderen USB3 Port erkennt er USB3 Sticks nur als USB2 (diverse Sticks getetstet) und meine USB3 ICY-Box mit einer SATA HDD überhaupt nicht. Erst wenn ich an
    den hinteren USB3 Port die HDD anschließe UND am vorderen USB3 Port einen Stick reinstecke, werden beide angezeigt. Ich kann dann den Stick herausziehen und
    die externe Platte nutzen. Merkwürdigerweise geht auch die blaue USB3 LED nicht an. :x
    Ich bin mir 100%ig sicher, dass ich weder mit der ICY-Box noch mit diversen Sticks Probleme hatte. Allerdings hatte ich zu dieser Zeit eine andere Firmware laufen (< 4.0).


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Im Web (englischsprachiges QNAP Forum) gibt es etliche User mit ähnlichen Problemen.


    Gruß,
    Q800