Seagte Ironwolf und IronwolfHealthManagement (IHM)

  • Nur die können. QNAP kann nichts machen, wenn sie nichts von Seagate geliefert bekommen.

    Stimmt. Ich gehe im Moment aber davon aus, dass Seagate sowohl Synology als auch QNAP beliefert. Denn warum sollte sich Seagate diesen "Vorteil" mit IHM bei den vielen QNAP Usern selbst wegnehmen? Warum geben die die Infos für die SC60 an QNAP und nicht die Infos für die SC61?

    Weiterhin gehe ich davon aus, dass demnächst nur noch SC61 Platten verfügbar sind und was soll dann passieren?


    Ich habe 4 x SC61 Platten, die ca. 1200 Euro kosten und 2 Platten mit SC60 (die evtl. mittelfristig ausgetauscht werden gegen SC61Platten). Sind dann 1800 Euro für Platten in einem System, welches diese nicht unterstützt. Was werde ich dann wohl machen? Mir neue Platten ohne SC61 kaufen (und damit die 1200 Euro abschreiben) oder den NAS Hersteller wechseln? Ich vermute, dass sich jetzt sehr viele Seagate-IHM User dies fragen, denn die SC61 scheint ja jetzt Standard bei Seagate zu sein und einen Downgrade auf SC60 gibt es m.W. nicht.


    Aber jetzt mal anders gefragt. Angenommen QNAP bekommt keine Infos von Seagate zur SC61. QNAP muss/sollte aber wissen, dass demnächst nur noch SC61 Platten für Endkunden verfügbar sind und in den meisten Fällen der Endkunde keinen Einfluss beim Kauf auf die Firmware der Platten hat, außer er fragt genau die Firmware Version ab. Was würde dagegensprechen, dass QNAP die User darüber proaktiv informiert, dass die Platten ab SC61 nicht mehr unterstützt werden? Ich habe mein NAS ja auch bei QNAP registriert. Die haben also meine Kontaktdaten.


    Also meine 2 Fragen:

    1. warum sollte Synology von Seagate beliefert werden und QNAP nicht? Da ich dazu noch keine Antwort habe, sehe ich da ehr QNAP in der Pflicht, wenn man nicht die Seagate User verlieren möchte

    2. warum informiert man die QNAP User nicht proaktiv über so eine gravierende Entscheidung SC61 nicht zu unterstützen?


    Ist aber alles rein spekulativ und der QNAP Support hat gar kein Interesse in diesem (meinem) Fall dem Endkunden zu helfen, sondern man verweist auf die HCL und schließt das Case einfach. Denn wenn Interesse vorhanden wäre, hätte man den Case bis zur Endwicklung eskalieren können, da es jetzt wahrscheinlich immer mehr User werden, die SC61 kaufen (ohne dass sie dies merken oder vor dem Kauf beim Händler anfragen).

  • Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ich habe 4 x SC61 Platten, die ca. 1200 Euro kosten und 2 Platten mit SC60 (die evtl. mittelfristig ausgetauscht werden gegen SC61Platten). Sind dann 1800 Euro für Platten in einem System, welches diese nicht unterstützt. Was werde ich dann wohl machen? Mir neue Platten ohne SC61 kaufen (und damit die 1200 Euro abschreiben) oder den NAS Hersteller wechseln? Ich vermute, dass sich jetzt sehr viele Seagate-IHM User dies fragen, denn die SC61 scheint ja jetzt Standard bei Seagate zu sein und einen Downgrade auf SC60 gibt es m.W. nicht.

    Was soll ich sagen? :)


    Ich habe hier 16 Platten, wovon 12 nicht richtig unterstützt werden. Preis pro Stück ca 400 Euro.


    QNAP hat dies bei mir auch nicht interessiert, obwohl das System hier 9k kostet.. Ein anderes, welches ich im Einsatz habe kostet 15k und das juckt die nicht. Leider :(

  • Leute bleibt doch mal entspannt. Schaltet den PC aus und genießt die Zeit mit der Familie.


    Laut heutiger Auskunft wird mit der kommenden Firmware 4.5.2 der Support auf die 61 Seagate Firmware erweitert. Also abwarten und Tee genießen.

  • Kurzes Update von mir:


    ich habe heute die einzelnen Firmwares überprüft. Bei mir haben die Platten die SC60 Firmware und bei einigen Funktionier das IHM und bei anderen wiederum nicht.


    IHM funktioniert nicht:


    ihm_sc60.png


    IHM funktioniert.


    ihm_sc60_geht.png


    QNAP 4.5.1 1495

  • Laut heutiger Auskunft wird mit der kommenden Firmware 4.5.2 der Support auf die 61 Seagate Firmware erweitert. Also abwarten und Tee genießen.

    Na. Ja. Ist halt die Frage, wann dies umgesetzt wird. Laut QNAP Support betreibe ich das NAS außerhalb der Spezifikation und laufe damit Gefahr, Daten zu verlieren.

    Daher ist das Warten auf eine Lösung / Firmware nicht ganz so entspannt.

  • Mit welcher Begründung? "Sorry Alternate, QNAP ist nicht in der Lage die SC61 Firmware zu unterstützen und ihr habt mir das beim Verkauf nicht gesagt, welche Firmware ihr ausliefert?"


    Ich habe mir die Platten ja nicht einfach aus Lust und Laune gekauft. Ich benötige aktuell den Speicherplatz. Also erstmal beim Händler neue Platten mit SC60 Firmware bestellen (wenn die dies überhaupt liefern können!) und dann die "neueren" Platten an Alternate zurücksenden? Ich habe mich bewußt für QNAP und Seagate wegen IHM beim damaligen NAS Kauf entschieden.


    Also meine Frage. Mit welcher Begründung sollte ich "ganz einfach" zurücksenden können (bei voller Erstattung des Kaufpreises)? DIe Platten laufen aktuell und SC61 ist die aktuellste Firmware (wohl auch ohne Fehler, sonst würde es wahrscheinlich schon die Firmwareversion > SC61 geben). Und in einem Synology NAS werden diese auch unterstützt. Also einen Mangel der Festplatten kann ich Alternate bzw. Seagate nicht nachweisen.


    Sorry. Deine Antwort ist für mich nicht gerade hilfreich und wirkt auf mich ehr sarkastisch.

  • christian

    Das ist jetzt nicht sonderlich hilfreich, weil ab dem Release Date kommen neue HDs nur noch mit der SC61 aus dem Werk.

    Es ist also absehbar dass irgendwann alle Restbestände mit SC60 verkauft sind und was dann?


    Dann kann ich keine QNAP mehr einsetzen, weil es die unterstützen HDs am Markt nicht mehr gibt?

    Das kann man in beide Richtungen drehen.


    Wenn IHM das einzige ist was hier nicht funktioniert, was solls.

    Exos bringen so ein Zeugs nicht mit und haben noch mal eine deutlich größere Raid Freigabe auf der Hülle.


    Aber es wäre schön, wenn der NAS Hersteller hier anders auftreten würde, so eine Blockadehaltung hilft keinem. Nicht dem Kunden und nicht dem Hersteller.

    Denn der Kunde merkt sich das, schreibt das irgendwo und das ließt dann der potentielle Kunde und ist dann ggf. keiner mehr.


    Man kann jetzt auf Apple schimpfen was man will, aber hier wird der Kunde sehr oft ernst genommen wenn er mit einem Anliegen daher kommt und ihm geholfen. Dann kommt diese Kunde auch wieder und bringt hin und wieder auch noch mal jemanden mit.


    Ok doof der Vergleich, hier ist QNAP eher die Android Fraktion und Syno das Apple nähere Produkt. Nicht so viele Modell, dafür schicke SW und weniger Funktionen, die dafür aber durchdachter (Desaster Recovery) und funktionaler.


    Xenos

    Wird die HD mit neuer Firmware jetzt nicht erkannt?

    Werden auf der HD defekte Blöcke gemeldet?

    Läuft die HD zu langsam?

    Macht die HD komische Geräusche?


    Oder ist einfach das Marketing Feature "IronWolf Health Management" gestört?


    Das ist doch einfach nur ein schickeres SMART Werte Frontend.

    Sorry wenn ich das jetzt so knallhart sage.


    Aber wenn das ein Killer Feature wäre, würde jede Server HD das mit bringen. Aber genau hier gibts nix, nada, SMART only. Also ist das nur ein kauf doch diese NAS HD für mehr Geld und weniger Leistung blabla gegenüber der Massen Server HD Ware.

  • Der Vergleich mit Apple hinkt aber.


    Den Apple ist doch auch nur ein Hersteller, der für Hardware die erstens mal sehr Billig in China Produziert wird und wo anders günstiger ist, um einiges mehr Verlangt, und es Menschen gibt die dafür einfach mehr Geld ausgeben ohne zu Hinterfragen ob das Produkt das überhaupt Wert ist.


    Und dann hat man doch auch nur wieder eine Hardware gekauft die mehr Einschränkungen hat als von anderen Herstellern.


    Aber jetzt Ende vom Offtopic.

  • Crazyhorse:

    - Laut System wird das IHM nicht unterstützt

    - Nein, es wird kein Fehler an den Platten angezeigt

    - Nein, zumindest nicht aufgefallen Beim Rubild des RAID 5 gab es die erwartete "Performace"

    - Keine "komischen" Geräusche


    IHM wird als nicht unterstützt angezeigt. Ebenso werden wohl nicht alle Festplattendaten "richtig" ausgelesen. Siehe bitte dazu die Screenshots meines Posting in der #18. (ATA Version und ATA Standard).

    Und dies macht mir ja so ein mulmiges Gefühl. Wenn dort Daten nicht richtig ausgelesen werden (wegen neuer Firmware), sind evtl. die angezeigetn S.M.A.R.T. Werte auch nicht richtig ausgelesen und das System erkennt auch mögliche (!) Probleme auf den neuen Platten nicht richtig. Dies kann mir ja keiner sagen, da der Support von QNAP lapidar daruf hingewiesen hat, dass QNAP halt SC61 nicht unterstützt. Also bin ich im Moment "im Blindflug".


    Ob IHM nun nur ein Marketing-Killer-Feature ist, kann ich nicht beurteilen. Ich habe aber die Kombi (NAS/Platten) eben wegen IHM gewählt (wird ja auch auf der QNAP Webseite nicht gerade "nebenbei" beworben)


    Für mich ist nicht erkennbar, ob die aktuell von den Platten mit SC61 angezeigten Werte richtig sind, da SC61 eben gar nicht unterstützt wird. Was sonst noch in SC61 steckt, was aktuell nicht oder fehlerhaft vom QNAP System genutzt wird, kann ich gar nicht beurteilen, da ich nicht weiß, was der Unterschied zwischen SC60 und SC61 ist. Ich gehe aber davon aus, dass Seagte nicht aus Langeweile eine neurer Firmware herausgebracht hat, denn üblicherweise verkaufen sich Platten nicht nach Firmwarständen sondern nach Features, Kapazität und Preisen, die abhängig von Modellbezeichnungen sind. Zumindest habe ich noch niergends Endkundenpreislisten gesehen, wo neben der Modellbezeichnung auch Firmwarestände angegeben wurden.


    Ich denke, dass wir jetzt aber ein wenig vom eiegntlichen Thema, dass nämlich die Seagte Firmware SC61 nicht unterstützt wird, abkommen. Christian hat geschrieben, dass QNAP wohl an einem Update arbeitet und mehr als warten, kann ich nicht machen (auch nicht sinfrei Platten versuchen zurückzugeben, die wohl in Ordnung sind).


    Ich habe für mich gelernt, was QNAP unter kundenfreudnlichen Support versteht und mir ist wohl klar, wen ich bei Empfehlungen und möglichen weiteren NAS System nicht empfehlen /auswählen werde (mir ist bewußt, dass dies aber Niemanden bei QNAP interessiert).

  • ...sind evtl. die angezeigetn S.M.A.R.T. Werte auch nicht richtig ausgelesen und das System erkennt auch mögliche (!) Probleme auf den neuen Platten nicht richtig.

    Kann nicht sein. Dann müsste auf den Platten der Warnhinweis stehen, dass diese nur in ein NAS eingebaut werden dürfen, welches IHM unterstützt.

  • Dann ist was in der Pipe und alles gut.


    Stellt sich ja hier auch als kosmetisches Problem raus.


    Aber es wäre schön gewesen wenn die Reaktion von Seiten QNAP etwa so ausgesehen hätte.


    Ja das ist ein Problem mit der neuen Firmware, wir sprechen mit dem Hersteller, fixen das und bis dahin bitte abwarten.

    Das wäre cool gewesen und dann ist man selber auch cool und wartet das ganz chillig ab, weil das NAS läuft, wirft keine Fehler, alles ist gut. Dann ist es egal ob das 1 Woche oder 3 Monate dauert, Hauptsache es ist in Arbeit.


    Kannst da ggf. noch mal versuchen auf den Support ein zu wirken, das wäre wirklich toll für uns alle.

    Denn die wenigsten hier wollen das der Hersteller nach und nach vom Markt verschwindet weil die Kundschaft weg migriert.


    Ich fluche auch hier und da, aber das gehört bei IT dazu. Mache ich auch über unsere Cisco Teile auf der Arbeit und die machen einen echt guten Job.

    Aber hier und da macht es dann doch mal Puff und irgendwas ist weg.

  • Kann nicht sein. Dann müsste auf den Platten der Warnhinweis stehen, dass diese nur in ein NAS eingebaut werden dürfen, welches IHM unterstützt.

    Fakt ist, dass bei den Anzeigen für "ATA Version" und "ATA Standard" m.M. nach, keine plausiblen Werte stehen (siehe meinen Screenshot aus Nachricht #18). Da dies wohl keine IHM Werte sondern ausgelesene Werte aus anderen Bereichen sind, kann es ja auch sein, dass beim Auslesevorgang aus anderen Bereich falsche Werte ausgelesen werden. Es geht ja nicht um IHM Unterstützung (ich kann die Platte mit SC61 Firmware durchaus in einem Selbstbau NAS betreiben, welches IHM nicht unterstützt), sondern um das Zusammenspiel swzischen dem NAS Betriebssystem und der Firmware der Platte. Und da sagt der QNAP Support, dass Platten mit SC61 NICHT unterstützt werden (siehe auch HCL bei QNAP, die NUR SC60 Firmware angeben, zumindest an dem Tag, wo ich im Dezember nachgesehen habe).


    Der QNAP Support mir gesagt hat, dass IHM bei Platten mit SC61 nicht unterstützt wird aber bei SC 60. Wie soll Seagte dies dann drauf schreiben? "Nur nutzbar mit Synology NAS und wenn in QNAP die SC61 unterstützt wird"? QNAP unterstützt ja IHM. Aber dies nur bis Firmware SC60. Solange SC61 von QNAP nicht unterstützt wird, ist es müssig über Warnhinweise auf Festplatten zu sprechen, denn was das QNAP BS mit den Health-Daten aus der Platte macht, ist ja nicht definiert und es scheint ja doch einiges an Endwicklung nötig zu sein für die QNAP Porgrammierer, sonst wäre die Unterstützung für SC61 ja schon da (wie bei Synology). Also können wir beide nur spekulieren, ob die ausgelesenen Daten (auch S.M.A.R.T) richtig sind. Im Moment laufen die 3 Platten im NAS und ich habe glücklicherweise keine Aussetzer feststellen können. Daher hoffe ich, dass bald die Unterstützung kommt und dieses Thema "SC61 und QNAP" dann auch obsolet wird. Ich habe aber, davon unabhängig, eine Menge über den Umgang von QNAP mit Endkunden (mit mir) gelernt, auch was den Anspruch an Transparenz und Kundenzufiredenheit betrifft (dies ist nur auf mich und den aktuellen Fall bezogen!).


    Daher sehe ich Deinen Hinweis als nicht ganz korrekt an. Umgekehrt würde ein Schuh draus, wenn QNAP auf der eigenen Werbeseite für die IHM Unterstützung schreiben würde: "ACHTUNG: keinen Unterstützung für die neuste Firmware (aktueller als SC60)"

  • Was steht denn beim S.M.A.R.T.-Wert für Temperatur? Passt der in etwa zu den Platten, welche mit der alten Firmware laufen? Bei mir Unterscheiden sich die Platten im NAS höchstens um 1-2°C. Dann hättest du ja deine Antwort bezüglich der S.M.A.R.T.-Werte.

    Könnte natürlich sein, dass ausgerechnet dieser eine Wert richtig angezeigt wird, aber das wäre schon eine sehr pessimistische Sichtweise wie ich finde.

    Du kannst aber auch ein paar andere Werte recht simpel überprüfen. Der Load Cycle Count sollte bei allen Platten in etwa im gleichen Maße ansteigen (also alte und neue Firmware). Power On Hours Count, einfach auf die Uhr schauen :) (aber auch hier sollte der Wert bei beiden Versionen gleich ansteigen).

    Power Cycle Count einmal NAS runter und wieder hochfahren. Dann sollte der Wert um 1 höher sein.

    Spätestens, wenn du diese Werte überprüft hast, kannst du dir eigentlich sicher sein, dass das Ganze passt.

  • Termperatur passt. Aber wie schon geschrieben. Es bleibt halt eine Vermutung, da QNAP keine Unterstützung für SC61 gibt.

    Sich beim Thema Datensicherheit auf ein "eigentlich sicher sein" zu verlassen ist mutig.


    Mehr, als auf ein Update von QNAP zu warten, bleibt allen Betroffenen, die Seagate Platten mit SC61 haben, sowieso nicht übrig.

  • Es bleibt halt eine Vermutung

    Wie du die Werte überprüfen kannst, habe ich dir genannt. Dann noch von Vermutung zu sprechen ist schon etwas... naja. Übrigens kann dir eine HDD auch ohne SMART Fehler von heute auf morgen sterben.

    Habe selber so eine hier rumfliegen. Wird im QNAP erkannt und alle Werte top. Klickert aber nur noch rum (im PC das gleiche Spiel).