Beiträge von wuebra

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ich habe 4 x SC61 Platten, die ca. 1200 Euro kosten und 2 Platten mit SC60 (die evtl. mittelfristig ausgetauscht werden gegen SC61Platten). Sind dann 1800 Euro für Platten in einem System, welches diese nicht unterstützt. Was werde ich dann wohl machen? Mir neue Platten ohne SC61 kaufen (und damit die 1200 Euro abschreiben) oder den NAS Hersteller wechseln? Ich vermute, dass sich jetzt sehr viele Seagate-IHM User dies fragen, denn die SC61 scheint ja jetzt Standard bei Seagate zu sein und einen Downgrade auf SC60 gibt es m.W. nicht.

    Was soll ich sagen? :)


    Ich habe hier 16 Platten, wovon 12 nicht richtig unterstützt werden. Preis pro Stück ca 400 Euro.


    QNAP hat dies bei mir auch nicht interessiert, obwohl das System hier 9k kostet.. Ein anderes, welches ich im Einsatz habe kostet 15k und das juckt die nicht. Leider :(

    Bedenke das ein Rebuild bei 14 TB extrem lang dauert und auch sehr fordernd für die Platten ist. Normalerweise baut man mit solchen großen Platten kein RAID5.


    Ein Rebuild bei einem hier eingesetzten Raid50 mit 16x14TB hat ca 1,5 Tage gedauert. Darunter lagen 4 SubArrays

    Wenn du aber ein Dual Port 10Gbit in das QNAP steckst und und eine in deine Workstation, kannst du diese auch direkt ohne Switch verbinden. Dann sparst du dir das.


    Wenn du dann noch eine Software Switch in dem QNAp erstellst, Ist das qnap über 1 IP erreichbar und benötigt keine zwei (sinnvoll wenn man zb per 10Gbit vom MacBook zugreift und das Laufwerk per IP gemappt ist).


    PS.: ein 16 Port 10Gbit Switch kostet ca 600-700€ von UniFi


    Mit meinem TVS-871 i5 habe ich im Raid10 mit 8bay ca 700-800MB/s erreicht

    Hallo,


    mein QNAP TVS-871 ist in einem extra VLAN , welches nur für das QNAP ist. Somit kann ich bereits Broadcast Anfragen blockieren, damit das QNAP schlummern gehen kann.


    Der Mac ist per Glasfaser SFP direkt angeschlossen.


    Sobald das QNAP ein Mitglied im ActiveDirectory ist, geht dies nicht mehr schlafen. Wenn ich die Mitgliedschaft entferne und die User Lokal auf dem QNAP einrichte, funktioniert der Standy problemlos.


    Das QNAP dient rein als Datenspeicher. Kein Plex, kein Mediaserver etc.


    Konnte jemand mit Active Driectory dies auch so feststellen?


    Danke euch

    Hallo,


    ich bin im Thema eigtl. recht fit, jedoch möchte eure Meinung zum geplanten Aufbau des Netzes hören.


    Mein Netzwerk wird von einer Sophos UTM Firewall abgesichert, welches in verschiedene VLAN aufgeteilt ist (DMZ, LAN, WLAN, Mediageräte, Server).


    Da ich nun eine MySQL Datenbank auch von außen erreichen muss (die Datenbank soll zwingend auf dem QNAP laufen) habe ich 2 Möglichkeiten.


    v1: Ich stell das QNAP komplett in die DMZ und jeglicher Dienst muss über die Firewall laufen (auch SMB usw.)


    v2 (die schnellere): ich bine das QNAP wie folgt an: Port1 = LAN, Port5+6 (10GbE) direkt an der Workstation, Port3 =Virtualisierungsstation (Server Intern), Port4 = DMZ (Docker).


    Weiterhin würde ich die Servicebindung aktivieren, damit SMB z.B. nur auf Port 1,5,6 läuft usw.


    Dazu nochmal ein kurzes Bild.


    Netzwerkaufbau.png



    Was haltet ihr von der Variante?


    Die Sophos filter ja das "schlimmste" bereits schon am Eingang raus - da hier ein Mailserver mit fester IP läuft muss die schon einiges aushalten 8):evil:

    Setzt man nur einen Switch ein und ist das ein guter, ist der non blocking.

    Mod: :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ich habe auhc einen Leistungsfähigen L2/L3 Switch mit SFP+ hier, aber es ist nicht notwendig, da der Rest im Haus kein 10GbE kann.

    Das SMB3 besser skaliert ist durch die multi Thread Fähigkeit kein Wunder.

    Mod: :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ich habe ja auch SMB3 eingestellt.

    Ich vermute dein Daten Share liegt auf dem Raid 10 aus den HDs?

    Mod: :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    JA genau. Intern erreiche ich ca. 450MB/s und über das Glas erreiche ich die rund 400MB/s.


    Aber das ist ja nicht der Knackpunkt:

    Sondern warum erreiche die die Geschwindkeit nur, wenn ich SMB-Verschlüsselung (siehe oben) aktiviere? Das geht nicht in meinen Kopf rein. Laut Powershell besteht sowohl als auch eine SMB3 Verbindung von der Workstation zum NAS. Zurzeit muss ich eben den Umweg über 2 Freigaben gehen. 1 Freigabe für 10GbE mit Verschlüsselung, 1 Freigabe für 1GbE ohne Verschlüsselung (für Geräte die nur SMB2 / 2.1 können) - siehe Dazu Beitrag #5

    Ich vermute, dass das Windows 10 "nur" eine SMB2.1 Verbindung aufbaut und explizit nur SMB3 verwendet, wenn die Verschlüsselung aktiviert ist.


    In der Workstation ist eine Samsung 970 Pro M2 PCI, also daran liegt es nicht. Es kopiert ja auch schnell....aber nur mit bestimmten Settings.



    ------


    Ich habe es jetzt mal so gelöst bzw ein Workaround gefunden


    2 Freigaben -> 1 Pfad. Das scheint zu funktionieren. Sind da Probleme bekannt, welche auftreten?


    Das ganze sieht dann so aus:


    Übersicht Freigaben:

    freigaben.png



    Einstellung "normale" Freigabe

    freigabe_1.png



    Einstellung "10 GbE" Freigaben

    freigabe_10gbe.png




    Verbindungen erfolgen wie folgt:


    "Normale" Geräte ---> \\NAS-StandardIP\photos\


    Workstation ---> \\NAS10GbEIP\photos-10gbe\

    Das komische ist ja, dass sich die Geschwindigkeit nicht ändert, wenn ich die SMB Version ändere, sondern nur die "SMB" Versclüsselung im Freigabe Ordner


    SMB Version ist min. 2 eingestellt. Nur Version 3 kann ich nicht einstellen, da ich dann mit bestimmten Apps nicht darauf zugreifen kann.

    2019-09-04 22_31_43-Window.png




    Sobald ich den Haken setze, läuft alles top. Aber dann kann man eben auch nicht mit Geräten zugreifen die die SMB Verschlüsselung nicht unterstützen (setzt SMB3 vorraus)

    2019-09-04 22_32_56-Window.png

    Hallo,


    leider stehe ich zurzeit auf dem Schlauch was die Kopiergeschwindigkeit meiner Workstation -> NAS angeht


    Folgende Hardware ist vorhanden:


    TVS-871, RAID10 mit 3TB WD RED HDD + 2 SSD für System, 10GbE SFP+ Karte

    Workstation: AMD Ryzen, 10GbE Intel X5520 SPF+ Karte, Win10 Pro


    Das NAS hängt an einem UniFi für die anderen Endgeräte im Netzwerk. Die Workstation ist mit dem NAS direkt über SFP+ mit einem LWL OM4 Kabel verbunden (separater IP Bereich)



    Es existieren verschiedene Freigaben, welche alle auf dem RAID 10 liegen.


    Folgende Kopier und/oder Lesegeschwindkeit habe ich, wenn ich im Freigabe Ordner "SMB-Verschlüsselung" aktiviere. (siehe Bild 1 und 2 )


    smb_1.PNG

    smb_1_diskmark.PNG


    Somit schöpfe ich fast die komplette Geschwindigkeit meines RAID10 HDD Verbundes aus.



    Wenn ich jedoch die Verschlüsselung deaktiviere erreiche ich nur die nachfolgende Geschwindkeit:


    smb_0.PNG

    smb_0_diskmark.PNG



    Woran kann das liegen? Dies SMB-Verschlüsselung würde ich eigtl. gern deaktivieren, da ich sonst auf die Ordner nicht mit bestimmten Apps zugreifen kann.


    Wenn ich ein LUN erstelle habe ich auch vollen Speed.


    Kann ich in Windows eine Verschlüsselung erzwingen?


    Folgendes kann ausgeschlossen werden:

    - Workstation selbst, da neu aufgesetzt

    - NAS wurde neu installiert

    - Intelnetzwerkkarte + Treiber (da es ja funktioniert) Karte ist aus dem Premium Segment


    Alternativ:

    Ist es möglich 2 Freigaben auf einen Ordner zu machen? Einmal mit Verschlüssel und einmal ohne? Das nur als Notlösung



    Ich danke für eure Hilfe

    Hallo,


    im Moment betreibe ich eine TS-453 Pro mit folgende Werten im Einsatz:


    4 x Seagate Barracuda ST3000DM001 1TB
    8 GB Arbeitsspeicher
    Raid 10


    Zusätzlich läuft hier ein Esxi Dell Power Edge mit 4 VM(eine Davon nur als kleiner OpenVPN Server).


    Nun möchte ich gern die Qnap voll ausreitzen und am liebsten die 4 Netzwerkanschlüsse im Port Trunk Modus laufen lassen und die QNAP als NFS im Esxi einbinden.


    Im Moment kompiere ich von den VM auf die QNAP mit runde 100 MB/s (also nutze das GBit aus). DEr Esxi Server verfügt über 2 Intel NIC.


    Welchen Switch benötige ich, bzw welcher liegt in einem bezahlbaren Budget. Qnap gibt ja bis über 400 MB/s bei einer 4x1GBit Config an. Realistisch sollten doch da über die Hälfte rauskommen, damit die VM vom Esxi ausgelagert werden können. Oder?

    Hallo,


    leider habe ich bei einer TS-453 Pro das Volume auf die komplette Größe erstellt. ICh würde dies jedoch gern verkleiner, da ich eine LUN zustzlich erstellen möchte. Gibt es da eine Möglichkeit, oder bleibt mir nur die Variante, dass ich nach und nach größere Festplatten einbaue um dann ein zusätzliches Volume erzeugen zu können?


    Danke euch