Webinterface von Win10 PC oder Ubuntu PC nicht mehr erreichbar.

  • Hallo,
    ich habe das erste mal Probleme mit meinem NAS.
    Nach einer Stromunterbrechung habe ich mein NAS neu starten müssen (TS-659, 4.2.6) und nun ist es über http und https nicht mehr erreichbar.
    Allerdings ist es über mein Android Smartphone und Chrome (S10) einwandfrei erreichbar mit allen Details der Web GUI.
    Auch mit dem Qmanager ist der Zugriff problemlos, genauso wie der File Zugriff über PS3 und ES-File Explorer.
    Lediglich unter Win10 und Ubuntu kann ich die Web GUI und die Netzwerkfreigaben nicht mehr erreichen.


    Hatte jemand schon mal dieses Problem oder hat eine Idee dazu?


    Ach ja: Auf der Web Oberfläche im Smartphone bekomme ich diese Fehlermeldung des NAS angezeigt:

    Code
    Das System hat erkannt, dass ihr DNS-Server Hosts nicht auflösen kann und einige Applikationen nicht richtig laufen.Bitte rufen Sie "Systemsteuerung"> "Netzwerk">"TCP/IP" aufund prüfen, ob DNS-Server und Standard-Gateway stimmen.


    Als DNS habe ich die Google 8.8.4.4 und 8.8.8.8 eingetragen und IP des Trunk, sowie Gateway sind wie zuvor eingestellt.

  • Da gibt es viele Möglichkeiten, insbesondere angesichts der wenigen Informationen, die du über dein Netzwerk gibst.


    Mein erster Verdacht wäre, dass das NAS nach dem Neustart eine andere IP-Adresse bekommen hat als vorher.

    Je nachdem, ob sie es per Name oder per IP-Adresse ansprechen wollen, würden unterschiedliche Clients es dann automatisch unter der neuen Adresse finden oder eben nicht.


    Eine weitere Möglichkeit ist, dass die PCs das NAS per Name ansprechen wollen, aber die Google-DNS-Server eingetragen haben. Die kennen das NAS natürlich nicht. Dafür müsste der lokale Router als DNS-Server eingetragen sein. Es gibt zwar alternative Wege, wie die PCs das NAS trotzdem finden könnten, wie mDNS, aber die haben wieder eigene mögliche Problemquellen.

  • Stimmt, da könnte ich etwas mehr Infos geben :)


    Das NAS hat eine fixe IP mit 192.168.19.58 und die beiden Ports sind gebündelt, Als Gateway ist meine OpnSense mit 192.168.19.31 eingetragen. Diese Einstellungen sind nach dem Neustart nicht verändert worden.
    Von meinem Android Smartphone kann ich auch noch immer auf https://192.168.19.58/cgi-bin/ problemlos zugreifen.

    Allerdings ist dies das einzige Gerät im Heimnetzwerk, mit dem ich auf die Web GUI zugreifen kann.

  • Auf dem Qnap als Bündelungsgruppe mit 802.3ad und auf dem Switch als LACP .... dachte ich ....

    Vielen Dank für den Anstoß, ich habe den Switch noch mal überprüft und er hatte nach dem Neustart die LACP Aktivierung wohl vergessen.
    Kurz aktiviert und alles funktioniert wieder .....

    Frage mich nur noch immer, warum es auf dem Smartphone funktioniert hat ....

  • Kann sein das die Uhrzeit nicht passt und du damit ein Problem mit dem Zertifikat des NAS bekommst.

    Aktuelle Browser sind da sehr sensible, wenn das was nicht stimmt, geht kein https mehr.


    Kommst du über http noch drauf oder leitet das automatisch auf https um und dann geht nix mehr?


    Warum verwendest du die Google DNS Server wenn du eine Sense hast?

    Unbound und seriöse DNS die nicht jede deiner Anfragen für Werbung auswerten, ist hier doch ne bessere wahl.

    Zudem du dann auch DNS Filterlisten nutzen kannst.


    Ich unterbinde bei mir sogar über Regelwerk jegliche externe DNS Anfrage, das soll alles über meine pfSense laufen.

  • Falls das nochmal passiert und du gar nicht auf das QNAP kommst ziehe einfach ein Kabel, danach sollte es erstmal klappen bis du es wieder eingerichtet hast.

    Es treten bei so was die verücktesten Störungen auf, sei froh das das Handy noch funktionierte.

  • Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Kann sein das die Uhrzeit nicht passt und du damit ein Problem mit dem Zertifikat des NAS bekommst.

    Aktuelle Browser sind da sehr sensible, wenn das was nicht stimmt, geht kein https mehr.

    Ich schätze das war auch eine Ursache, da das NAS keinen Zugriff auf NTP Server mehr hatte.


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Kommst du über http noch drauf oder leitet das automatisch auf https um und dann geht nix mehr?

    Auf http läuft ein Webserver, der da aber auch nicht mehr reagiert hatte.


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Warum verwendest du die Google DNS Server wenn du eine Sense hast?

    Ich habe die Sense noch nicht lange und bisher fehlte die Zeit, alle Möglichkeiten auszuprobieren


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Falls das nochmal passiert und du gar nicht auf das QNAP kommst ziehe einfach ein Kabel, danach sollte es erstmal klappen bis du es wieder eingerichtet hast.

    Das hat geholfen, nach einem weiteren Reboot des Switch hatte er die LACP Einstellungen wieder vergessen, aber als ich ein Kabel abgezogen hatte, kam ich dann problemlos drauf.