Minimalkonfiguration?

  • Hallo,


    ich betreibe seit ein paar Jahren ein QNAP TS-451A mit mittlerweile 3 Festplatten.


    Es gibt eigentlich nur 3 Dinge, für die das NAS benutzt wird:


    1) Time Machine Backup mehrerer Macs

    2) Musikbibliothek (QLogitechMediaServer)

    3) Filmbibliothek (Plex)


    Neben Plex und QLogitechMediaServer, welches im AppCenter separat unter Qnapclub.eu auftaucht, habe ich im AppCenter allerdings noch eine ganze Reihe weiterer Apps, die zum Teil mit der Zeit mit den diversen Firmware-Updates hinzugekommen sind. Ich frage mich allerdings, welche dieser Apps wirklich essentiell sind und ob ich nicht einiges löschen kann, weil ich es schlicht nicht verwende, etwa "Multimedia Console", "HDMI Display Anwendungen" oder "SSD Profiling Tool". Bei vielen Apps weiß ich gar nicht, wofür sie da sind. Kann mich mal jemand "an die Hand nehmen" und mit mir durchgehen, was für Apps unten in den Screenshots für was da sind bzw. für den Betrieb des NAS essentiell oder zumindest sehr empfehlenswert sind?


    Viele Grüße

    Stefan


    P.S. "Hybrid Backup" nutze ich übrigens für die Synchronisation mit meiner Musikbibliothek, die ich auf einer separaten Festplatte aktualisiere und pflege. Die App ist also in aktiver Verwendung.


    Bildschirmfoto 2020-11-10 um 22.19.00.pngBildschirmfoto 2020-10-30 um 21.16.14.png

  • Moin,


    bei den meisten Apps steht im Appcenter wenn man die App aufruft (nicht öffnet) beschrieben, was die App macht.


    Die meisten wirst Du ohne weiteres nicht deaktivieren, geschweige denn deinstallieren können, da sie im System integriert sind.