Minimalkonfiguration?

  • Hallo,


    ich betreibe seit ein paar Jahren ein QNAP TS-451A mit mittlerweile 3 Festplatten.


    Es gibt eigentlich nur 3 Dinge, für die das NAS benutzt wird:


    1) Time Machine Backup mehrerer Macs

    2) Musikbibliothek (QLogitechMediaServer)

    3) Filmbibliothek (Plex)


    Neben Plex und QLogitechMediaServer, welches im AppCenter separat unter Qnapclub.eu auftaucht, habe ich im AppCenter allerdings noch eine ganze Reihe weiterer Apps, die zum Teil mit der Zeit mit den diversen Firmware-Updates hinzugekommen sind. Ich frage mich allerdings, welche dieser Apps wirklich essentiell sind und ob ich nicht einiges löschen kann, weil ich es schlicht nicht verwende, etwa "Multimedia Console", "HDMI Display Anwendungen" oder "SSD Profiling Tool". Bei vielen Apps weiß ich gar nicht, wofür sie da sind. Kann mich mal jemand "an die Hand nehmen" und mit mir durchgehen, was für Apps unten in den Screenshots für was da sind bzw. für den Betrieb des NAS essentiell oder zumindest sehr empfehlenswert sind?


    Viele Grüße

    Stefan


    P.S. "Hybrid Backup" nutze ich übrigens für die Synchronisation mit meiner Musikbibliothek, die ich auf einer separaten Festplatte aktualisiere und pflege. Die App ist also in aktiver Verwendung.


    Bildschirmfoto 2020-11-10 um 22.19.00.pngBildschirmfoto 2020-10-30 um 21.16.14.png

  • Moin,


    bei den meisten Apps steht im Appcenter wenn man die App aufruft (nicht öffnet) beschrieben, was die App macht.


    Die meisten wirst Du ohne weiteres nicht deaktivieren, geschweige denn deinstallieren können, da sie im System integriert sind.

    Helpdesk kann man deaktivieren und vielleicht sogar deinstallieren. Ich brauche die App selten, damit stellt man halt Supportanfragen, ich würde sie laufen lassen. Antivirus ist Mülleimer: deaktivieren. Das SSD Profiling tool kannst Du ebenfalls deaktivieren, das teset meines Wissens nach nur eventuelle SSD damit man sie optimal konfigurieren kann. Multimedia Console musst Du in der App selbst deaktivieren, ich vermute dass weder Plex noch das Logitech Ding darauf aufsetzen, wie es z.B. der interne DLNA tut. Qboost ist glaube ich auch deaktivierbar, ich habe es dennoch am Laufen, auch wenn ich den blöden Hampelmann noch nie benutzt habe.

    Alles weitere lässt sich nicht deaktivieren soweit ich das auf die Schnelle überblicken kann.

  • Einige System-Apps werden nach einem Update wieder installiert oder auch wieder aktiviert. SSD-Profiling-Tool, Helpdesk, HBS3 und Multimedia Console habe ich z.B. weiterhin installiert aber deaktiviert. HBS3 bei einigen Geräte auch deinstalliert.

    Qboost ist glaube ich auch deaktivierbar, ich habe es dennoch am Laufen, auch wenn ich den blöden Hampelmann noch nie benutzt habe.

    Der läuft meines Wissens automatisch im Hintergrund.

    Das SSD Profiling tool kannst Du ebenfalls deaktivieren, das teset meines Wissens nach nur eventuelle SSD damit man sie optimal konfigurieren kann.

    Ja. Dies prüft den optimalen Wert für Over-Provisioning für SSDs. Ansonsten siehe hier Punkt 4.1:

    Testbericht - TS-253D mit QM2-2P10GTA1 Erweiterungskarte Teil 5: M.2 SSD Turbo für den Datenspeicher

  • Der läuft meines Wissens automatisch im Hintergrund.

    Deaktivieren kann man die App jedenfalls... Dann verschwindet auch der Hampelmann vom Desktop, was für mich der Hauptgrund für das Deaktivieren wäre :)

  • Das Figürchen bräuchte ich jetzt auch nicht. Aber hatte Microsoft früher nicht auch so etwas? Eine Büroklammer?

    Wo die praktischen Vorteile von Qboost sind habe ich jetzt nicht getestet.

  • ^^ Stimmt, die Büroklammer... Die hat immer ziemlich traurig geguckt glaube ich.


    Der einzige praktische Vorteil den ich erkennen konnte war, dass nach der Anwendung mehr freier RAM angezeigt wird, den sich das System bei Bedarf sicherlich selbst geholt hätte.

    Junk Dateien aufräumen? Das mache ich lieber selbst.


    Den thread habe ich aber mal zum Anlass genommen und meine Apps auch mal unter die Lupe genommen... Der Security Counselor hat es nicht überstanden und wurde deinstalliert. Der gibt vielleicht schöne Tipps nach der Ersteinrichtung des Systems, mittlerweile sind aber etliche Abfragen auf "ignore" gestellt... Brauche ich also nicht... steklo hat das scheinbar schon vorher festgestellt und bereits gelöscht :)

  • Achja... die Funktion habe ich erst vor ein paar Wochen kennengelernt.

    Hier könnte ich mir für meinen Fall maximal vorstellen, FTP nur 1x wöchentlich in dem Zeitraum zu aktivieren, wenn mein Smartphone Fotos, etc. Synct und FTP ansonsten abgeschaltet zu lassen. Da der Dienst aber keine Unmengen an Ressourcen frisst und ich mich in meinem LAN sicher fühle, möchte ich mich hier nicht "unnötig" von einem weiteren Dienst abhängig machen.

    Für den ein oder anderen mag das aber durchaus interessant sein...