Beiträge von steklo

    Hallo,


    ich habe eine vermeintlich defekte Filmdatei auf meinem TS-451A gelöscht und sie sicherheitshalber anschließend gleich unter "Recycle" wirklich gelöscht – nur um etwas später festzustellen, dass die Filmdatei gar nicht defekt war.


    Die 3 Festplatten im NAS laufen nicht als RAID, sondern sind als einzelne physikalische Festplatten konfiguriert, von denen auf einer meine Film- und Seriensammlung liegt. Wie kann ich die gelöschte Filmdatei am elegantesten wiederherstellen? Wäre es eine Möglichkeit, das NAS heruntzerzufahren, die betreffende Film-Festplatte herauszunehmen und per USB-SATA Adapter an meinen Mac zu hängen und dann z.B. mit DiskDrill oder einem ähnlichen Tool zu durchsuchen? Oder geht es noch einfacher?


    Viele Grüße

    Stefan

    Hallo,


    ich betreibe seit ein paar Jahren ein QNAP TS-451A mit mittlerweile 3 Festplatten.


    Es gibt eigentlich nur 3 Dinge, für die das NAS benutzt wird:


    1) Time Machine Backup mehrerer Macs

    2) Musikbibliothek (QLogitechMediaServer)

    3) Filmbibliothek (Plex)


    Neben Plex und QLogitechMediaServer, welches im AppCenter separat unter Qnapclub.eu auftaucht, habe ich im AppCenter allerdings noch eine ganze Reihe weiterer Apps, die zum Teil mit der Zeit mit den diversen Firmware-Updates hinzugekommen sind. Ich frage mich allerdings, welche dieser Apps wirklich essentiell sind und ob ich nicht einiges löschen kann, weil ich es schlicht nicht verwende, etwa "Multimedia Console", "HDMI Display Anwendungen" oder "SSD Profiling Tool". Bei vielen Apps weiß ich gar nicht, wofür sie da sind. Kann mich mal jemand "an die Hand nehmen" und mit mir durchgehen, was für Apps unten in den Screenshots für was da sind bzw. für den Betrieb des NAS essentiell oder zumindest sehr empfehlenswert sind?


    Viele Grüße

    Stefan