Beiträge von steklo

    Hallo,


    ich habe eine vermeintlich defekte Filmdatei auf meinem TS-451A gelöscht und sie sicherheitshalber anschließend gleich unter "Recycle" wirklich gelöscht – nur um etwas später festzustellen, dass die Filmdatei gar nicht defekt war.


    Die 3 Festplatten im NAS laufen nicht als RAID, sondern sind als einzelne physikalische Festplatten konfiguriert, von denen auf einer meine Film- und Seriensammlung liegt. Wie kann ich die gelöschte Filmdatei am elegantesten wiederherstellen? Wäre es eine Möglichkeit, das NAS heruntzerzufahren, die betreffende Film-Festplatte herauszunehmen und per USB-SATA Adapter an meinen Mac zu hängen und dann z.B. mit DiskDrill oder einem ähnlichen Tool zu durchsuchen? Oder geht es noch einfacher?


    Viele Grüße

    Stefan

    Hallo,


    ich betreibe seit ein paar Jahren ein QNAP TS-451A mit mittlerweile 3 Festplatten.


    Es gibt eigentlich nur 3 Dinge, für die das NAS benutzt wird:


    1) Time Machine Backup mehrerer Macs

    2) Musikbibliothek (QLogitechMediaServer)

    3) Filmbibliothek (Plex)


    Neben Plex und QLogitechMediaServer, welches im AppCenter separat unter Qnapclub.eu auftaucht, habe ich im AppCenter allerdings noch eine ganze Reihe weiterer Apps, die zum Teil mit der Zeit mit den diversen Firmware-Updates hinzugekommen sind. Ich frage mich allerdings, welche dieser Apps wirklich essentiell sind und ob ich nicht einiges löschen kann, weil ich es schlicht nicht verwende, etwa "Multimedia Console", "HDMI Display Anwendungen" oder "SSD Profiling Tool". Bei vielen Apps weiß ich gar nicht, wofür sie da sind. Kann mich mal jemand "an die Hand nehmen" und mit mir durchgehen, was für Apps unten in den Screenshots für was da sind bzw. für den Betrieb des NAS essentiell oder zumindest sehr empfehlenswert sind?


    Viele Grüße

    Stefan


    P.S. "Hybrid Backup" nutze ich übrigens für die Synchronisation mit meiner Musikbibliothek, die ich auf einer separaten Festplatte aktualisiere und pflege. Die App ist also in aktiver Verwendung.


    Bildschirmfoto 2020-11-10 um 22.19.00.pngBildschirmfoto 2020-10-30 um 21.16.14.png

    Hallo,


    an den manuellen Hausputz hatte ich auch schon gedacht. Allerdings stellte sich heraus, dass, obwohl die Backups bis Anfang 2018 zurückgingen, ich lediglich bis Juni 2019 an die einzelnen Backups herankam, alle davor waren über TimeMachine nicht zu greifen, quasi ausgegraut. Der Zeitpunkt passt mit der Umrüstung von HDD aud SSD zusammen. Ich bin dem nicht weiter auf den Grund gegangen und habe das TimeMachine Backup einfach komplett gelöscht und neu angelegt. Dabei fiel mir auf, dass man im Sicherungsmanager/Backupserver/Time Machine unter dem letzten Menüpunkt "Kapazität" sehr wohl ein Limit setzen kann. Ich weiß nicht ob ich das vor Jahren beim Einrichten übersehen habe oder ob das bei einem der QTS updates dazu kam. Ich habe die TM Kapazität jetzt jedenfalls auf knapp unter 80% der Gesamtkapazität der Festplatte festgelegt und denke, dass ich jetzt keine Warnungen vom NAS mehr zu befürchten habe.


    Viele Grüße

    Stefan

    Hallo,


    über die Suche-Funktion habe ich leider keine Antwort gefunden, obwohl dies sicher ein bProblem ist, welches der ein oder andere auch schon hatte:


    Ich nutze eine 3TB Festplatte in meinem TS-451A als Zielvolume für das TimeMachine Backup von zwei Macs - beide unter MacOS 10.11 El Capitan. Zusätzlich wird von Zeit zu Zeit ein Windows Recher darauf gesichert. Inzwischen sind die Backups alle so groß, dass mir das NAS seit neuestem folgende Warnung anzeigt:


    Code
    "Volume "DataVol2" has reached the space alert threshold of "80%". Free space: 542.24 GB. Insufficient storage space might lead to decreased performance."


    Dazu leuchtet am NAS selbst eine rote LED. Das dumme ist, dass ich mit den älteren OSX Betriebssystemen TimeMachine nicht über SMB laufen lassen kann und in dem Zuge dann auch ein Speicherlimit einrichten könnte. Das geht wohl erst ab Sierra und aufwärts, was für mich aber derzeit nicht in Frage kommt. Soweit ich weiß, ist es in meiner derzeitigen Konstellation gar nicht anders möglich, als das die TimeMachine Backups über die Zeit die Platte randvoll füllen. (Es sei denn, ich hätte beim einrichten des NAS die phsikalisch 3TB große Platte partitioniert und TimeMachine nur einen Teil zugewiesen und den Restals "Leerpartition" gelassen...)


    Die Frage ist, muss ich mir irgendwelche Sorgen machen oder kann ich in dem konkreten Fall (es ist ja nichts anderes auf dieser Platte, das QTS liegt gemeinsam mit diversen Multimedia Dateien auf einer anderen 3TB Festplatte) die Meldung ignorieren? Wenn ja, kann ich diese Meldung für diese Festplatte auch abschalten?


    Viele Grüße

    Stefan

    Hallo,


    ich bin Stefan aus Berlin und seit kurzem ist ein TS-451A bei mir. Es ist mein erstes NAS und da ich ansonsten auf Macs unterwegs bin, könnte es sein, dass die ein oder andere Frage im Zuge der Einrichtung und des Betriebs aufkommt. Offen gestanden habe ich schon ein paar Fragen losgelassen, bevor ich diese Rubrik hier gefunden habe.
    In erster Linie soll das NAS als Datengrab für Time Machine Backups mehrerer Macs dienen, ein Windows PC möchte auch gerne "gebackupt" werden, ansonsten sollen iTunes Musikbibliotheken auf dem NAS zum Zugriff bereit liegen, wobei ich meine Musik lieber mit dem Logitec Media Server zu einem Raspberry Pi als Zuspieler für meine Musikanlage streamen möchte. LMS wird dabei über iPeng vom iPad/iPhone gesteuert. Filme werde ich wohl auch ein paar ablegen, da bietet sich wohl Plex als Verwaltungs- und Streaming-Programm an? Beim Fotoarchiv (sehr viele RAW-Daten) bin ich noch nicht sicher, ob ich dies lokal auf einer externen Platte lasse und per Time Machine mit ins Backup laufen lasse bzw. ob und was es für einen Nutzen brächte, sie zentral aufs NAS zu legen.


    Viele Grüße
    Stefan

    Hallo,


    mit dem Einzug eines TS-451A möchte meine Familie und ich unsere verschiedenen bislang lokal auf verschiedenen Macs gepflegten iTunes Musik Bibliotheken zentral auf das NAS legen. Dabei sollen die Bibliotheken jedoch separat bleiben und nicht in eine einzige zusammengelegt werden. Kann in diesem Fall jeder Mac über sein lokales iTunes auf jede iTunes Bibliothek auf dem NAS zugreifen? Auch mehrere Macs gleichzeitig auf ein und dieselbe Bibliothek?


    Gibt es eigentlich auch noch den iTunes Server für QNAP? Im App Center konnte ich ihn nicht finden, wohl aber ein Tutorial, wie man ihn installiert und einrichtet. Was hätte der iTunes Server für Vorteile gegenüber dem Zugriff vom lokalen iTunes von den verschiedenen Macs? Kann der iTunes Server eventuell auch parallel gleichzeitig verschiedene Musik Bibliotheken zum Streamen im Netz bereit stellen?


    Viele Grüße
    Stefan

    Hallo,


    ich will in Kürze mein erstes NAS einrichten, ein TS-451A, welches u.a. als Time Machine Backup Medium für mehrere Macs im Haus dienen soll.


    Bislang hatte diesen Job eine Apple Time Capsule inne, deren Kapazitäten inzwischen aber nicht mehr ausreicht. Auf der Time Capsule war es so, dass man den Rechnern nicht verschiedene individuelle Speicherkontigente zuweisen konnte, es lief eher nach dem Motto, "wer zuerst kommt, mahlt zuerst". So ähnlich verhält es sich ja auch am QNAP NAS, wenn man dieses Tutorial liest:


    https://www.qnap.com/de-de/how-to/tutorial/article/unterstützung-von-time-machine


    Gleichzeitig habe ich nun aber auch dieses Tutorial hier gefunden:


    https://www.qnap.com/de-de/how-to/tutorial/article/ihren-mac-mit-time-machine-über-smb-auf-einem-qnap-nas-sichern


    Laut diesem kann ich für jeden Mac einen Benutzer nebst Freigabeordner für Time Machine anlegen und diesem wiederum ein Kontingent zuweisen. Das wäre ja geradezu ideal! Verstehe ich es richtig, dass das allerdings nur geht, wenn alle Macs auf macOS 10.12 Sierra (oder höher) laufen? Mit älteren Versionen wie El Capitan oder Mavericks geht das wohl nicht, oder doch?


    Viele Grüße
    Stefan

    Hallo,


    ich bin neu hier im Forum.


    Bislang hatte ich noch gar kein NAS, jedenfalls kein richtiges, sondern nur eine Apple TimeCapsule, um zentral TimeMachine Backups von drei Macs zu machen. Die TimeCapsule mit 3TB reicht allerdings nicht mehr als Datengrab, deshalb überlege ich, ein QNAP NAS anzuschaffen, dass dann ggf. auch noch ein paar andere Aufgaben übernehmen könnte. Die Anforderungen sehen so aus:

    • Medium für Time Machine Backup von 3 Macs, dabei auch eine externe 1TB Festplatte mit Bildarchiv (viele RAW Daten, Tendenz wachsend)

    Das ist das, was bislang die TimeCapsule gemacht hat, dafür würde im Prinzip auch eine 1-bay Lösung mit größerer Festplatte reichen.

    • Darüberhinaus soll das NAS aber auch meine Musikbibliothek aufnehmen, die ich jedoch weiter über iTunes auf einer separaten FP pflegen will. Nach jeder Änderung der "Master-Bibliothek" würde ich dann per Carbon Copy Cloner die "Kopie-Bibliothek" auf dem NAS aktualisieren.
    • Auf dem NAS soll der Logitech Media Server laufen und Musik aus der lokalen Musikbibliothek aber auch Internetradio und Spotify an einen Raspi streamen, auf dem wiederum PiCorePlayer läuft. Bedienung per WLAN mit iPeng auf dem iPad/iPhone
    • Für die Musikgeschichte möchte ich auf die Möglichkeit des "virtuellen Switch" zurückgreifen können, die bei QNAP NAS mit 2 oder mehr LAN-Ports möglich ist. Allein das schließt die Möglichkeit einen 1-bay NAS aus, denn 2 LAN-Ports gibt es erst bei den 2-bay NAS.
    • Möglicherweise zukünftig auch Filmarchiv und streamen auf den Fernseher, aber es ist noch nicht wirklich klar, ob wir das wirklich jemals nutzen wollen
    • Vielleicht auch als private Cloud dienen und als zentrales Adressbuch – aber auch das ist Zukunftsmusik und fraglich, ob wir das je nutzen...

    D.h. momentan wäre ein zusätzliche Sicherheit über RAID 5/6 und weitere Backups gar nicht nötig, da alles, was auf dem NAS liegt, ohnehin nur Backups von Daten anderer Datenträger sind, auch wenn es im Fall der Musikbibliothek der aktiv genutzt Datenbestand sein wird.
    Zuerst hatte ich an ein TS-453mini gedacht, um es irgendwann mal als RAID 5 laufen zu lassen, das hätte natürlich auch das Potential, anspruchsvollere Aufgaben zu übernehmen, aber im Grunde brauche ich das so gar nicht.


    Das wesentliche Kriterium wäre daher einfach, dass die TimeMachine Backups und der Logitech Media Server zügig laufen. Ich habe gelesen, dass LMS 7.9 etwas speicherhungriger sei als seine Vorgänger. Aber selbst dafür müssten doch wohl 2 GB RAM, maximal 4 GB reichen, oder? Macht es für meinen Zweck einen größeren Unterschied, ob ich das TS-251+ nehme oder das TS-251A? Ach ja, der Einsatzort wird im Keller sein, dort ist auch das Switch, deshalb ist die Lautstärke nicht soo kritisch...


    Viele Grüße
    Stefan