QM2-2S-220A wir nicht mehr unterstützt!

  • Hallo,

    letzte Woche wollte ich meinen TS-453D komplett neu aufsetzten,

    und dabei zwei größere M.2 SSDs einbauen.


    Alle Platte raus aus dem NAS, es war nur noch die QM2-2S-220A mit zwei neuen Samsung MZ-N6E500BW 860 EVO M.2 im NAS.

    Bei der Initialisierung kam nur die Aufforderung eine Festplatte ins NAS einzusetzen, es ging also nicht.

    Kurzerhand habe ich die Karte ausgebaut und in meinem TS-453Be eingesetzt, wo sie zuvor über ein Jahr lief, das gleiche auch hier.


    Die QM2-2S-220A verhält sich wie eine Drittanbieterkarte die nur noch als Casch benutzt werden kann.


    Im Englischen Forum gab es auch einen Thema (letzter Beitrag) dazu, wo auch vom Support eine Lösung angeboten wurde.

    https://forum.qnap.com/viewtop…13945a5ff8e064b1&start=15

    Also habe ich Freitag ein Ticket eröffnet und musste bis heute eine Helpdesk-Remote-Session (Fernzugriff/ Fernwartung) zulassen, weil man sich das Problem ansehen wollte.

    Die Helpdesk-Remote-Session (Fernzugriff/ Fernwartung) ist immer noch offen aber der Support hat mich schon geantwortet.


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von QNAP Support

    "Leider war es voher ein Fehler, wann hätte die Karte eigentlich nie als Speicherpool benutzen sollen können. Der "Bug" wurde eohl in der neuen Firmware gefixt, so das es nur noch als Cache geht."


    Mich traf fast der Blitz wie ich das gelesen habe

    Also so langsam kann ich über Qnap nur noch den Kopf schütteln

    Habe mitgeteilt das ich so etwas nie in den Important Notes gelesen habe.

    Auch habe ich das Thema au dem Englischen Forum verlinkt und eine Qnap Support Seite.

    https://www.qnap.com/de-de/how…-nvme-pcie-ssds-verwenden


    Ich bin erstmals Sprachlos


    Was meint Ihr dazu?

  • Moment, das ist eine org QM2 Karte, die beworben wurde, dass diese auch für Volumes verwendet werden kann.


    Das ist also beim kauf eine zugesicherte Eigenschaft gewesen, welche jetzt nicht mehr erfüllt ist.


    Da kann nur ein Bug vorliegen, denn sonst würde jegliche legitimation QM2 Karteten statt irgend eine Noname Karte zu kaufen verfallen!

    Das kann nicht im Interesse von QNAP sein.


    Soll das jetzt alle Karten betreffen?


    Ich nutze auf meiner QM2-2P10G1T die SSDs nur als Volume, wenn das nicht mehr geht, ist das mega scheiße!

  • Ich würde sie ausbauen und zurück geben, geht gar nicht. Soweit ich weiß betrifft das nur die eine Karte.

  • Hallo,

    ein kleines Update.


    Zitat von QNAP Support

    Ich habe versucht den Sachverhalt aufzuklären. Leider ist es wohl nicht so einfach, ich habe aus verschiedenen Quellen unterschiedliche Informationen erhalten. Ich werde jetzt den Product Manager anschreiben und Ihn direkt Fragen. Da dieser in Taiwan sitzt, kann es einige Tage dauern, bis ich eine Antwort erhalte.



    Mal sehen was dabei raus kommt.

    Ich muss noch ein Dumplog mit der aktuellsten Firmware zusenden.

  • Hallo,

    ich habe das Problem, das die Karte nicht mehr richtig erkannt wird.

    Code
    [~] # hal_app --se_sys_scan
    ENCLOSURE_SCAN *********************************
    enc_sys_id[0] = root
    enc_sys_id[1] = root_boot
    enc_sys_id[2] = root_usb
    enc_sys_id[3] = root_pcie_1
    ENCLOSURE_SCAN END******************************

    Habe gestern ein Support Ticket bei QNAP aufgemacht.


    Zitat von QNAP Support die Erste

    vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Entwicklung konnte die von Ihnen beschriebene Situation nachvollziehen und möchte Ihnen nun über eine Fernwartung einen Workaround ausarbeiten.

    Danach Dump und Log hatte hingeschickt.

    Laut Protokoll wurde auf mein NAS auch schon per Fernwartung zugegriffen.

    Der Support hat sich auch nochmal gemeldet:

    Zitat von QNAP Support

    vielen Dank für Ihre Nachricht. Das Ticket wurde soeben erneut an die Entwicklung weitergereicht, sobald ich eine Rückmeldung erhalte oder Ihre Unterstützung benötige, werde ich mich sofort bei Ihnen melden.


    Mal sehen, "Entwicklung" klingt ja erstmal vielversprechend. Ich werde dann davon berichten.

  • die Karte

    Hallo Hitchhiker42 und willkommen.

    Interessant wäre es zu wissen welche QM2 Karte Du hast.

    Benutzt Du auch eine QM2-2S-220A?


    Ansonsten spiegelt Dein Support verlauf meinen weitgehend wieder.


    @all

    Wie wird denn Eure QM2 Karte erkannd?

    Nach meiner einschätzung sollte sie vom HAL als "qm2_1_0.32"(abweichend von der verwendeten Karte) und nicht als "root_pcie_1" erkannt werden.


    Da ich von einer defekten Karte ausgehe und das dem Support auch mitteilte, bekamm ich gestern diese Antwort.


    Zitat von vom Qnap Support

    "ich glaube nicht an einen defekt, die Karte funktioniert ja im Prinzip. Das HAL hat Sie ja erkannt, aber auf eine andere Weise"

    Auf eine andere Weise :rolleyes: :handbuch:

  • Hallo Nooep,


    ja ich habe mir auch die nicht ganz billige QM2-2S-220A gekauft. Nach dem ich natürlich erst alle Kompatibilitätslisten wg. Karte und M.2 Sata durchgegangen bin.

    Der Unterschied zu deiner Konstellation ist wahrscheinlich, Das ich die Karte bereits vor dem Firmwareupdate eingebaut habe. Nach dem letzten Update wird diese jetzt falsch angezeigt. Mir ist das Anfangs nur dadurch aufgefallen, weil die Lüfterdrehzahl der Karte nicht mehr unter Hardware angezeigt wird. Vorgestern hatte ich es nochmal mit einem Downgrad der Firmware auf 4.4.3 getestet, leider mit dem gleichen Ergebnis.


    Vom gesamten Verlauf ist das nicht ganz schlüssig, was da abgeht.

    Das NAS habe ich vor ca. 4 Wochen ohne Karte in Betrieb genommen, da habe ich sofort auf die Firmware 4.5.1... geupdatet.

    Dann habe ich die Karte eingebaut, und alles schien perfekt zu sein.

    Und jetzt nach dem letzten Firmware-Update diese Probleme, die sich auch durch ein Downgrad auf die verschiedenen 4.5.1 Builds und 4.4.3 nicht mehr beheben lassen. Es scheint fast so, als ob da auch ein Update der Firmware der Karte stattgefunden hat.


    Also hilft jetzt nur auf den Support warten, in der Hoffnung, dass die irgendeinen Patch anbieten.

  • Guten Morgen zusammen,

    ich habe diese Karte auch schon 2 Jahre eingebaut mit 2 X SSD

    pasted-from-clipboard.png


    Diese beiden SSD laufen allerdings nur als normale Laufwerke, keine Raid. kein Speicherpool


    Bin auf einer aktuellen Firmware



    pasted-from-clipboard.png


    Ergänzung

    pasted-from-clipboard.png

    Ich sehe gerade: Das Problem betrifft nur Neueinrichtung und PCI-/NVMe-Karten

    Bei mir ist eine SATA-SSD-Karte eingebaut


    Danke, schönes Wochenende

    HoDam

    2 Mal editiert, zuletzt von HoDam ()

  • Der Unterschied zu deiner Konstellation ist wahrscheinlich, Das ich die Karte bereits vor dem Firmwareupdate eingebaut habe.

    War bei mir genaus so.

    Mir ist das Anfangs nur dadurch aufgefallen, weil die Lüfterdrehzahl der Karte nicht mehr unter Hardware angezeigt wird.

    Das selbe bei mir! Das habe ich auch so dem Support geschrieben.


    Bin echt gespannt wie es weiter geht.

  • Hallo,


    es gibt Neuigkeiten.

    Der Support hat sich zwar noch nicht bei mir gemeldet, aber heute Nacht war der temporäre Support-Benutzer auf meinem NAS aktiv.

    Und siehe da, die Karte wird korrekt angezeigt, so wie es vermutlich sein sollte.


    Code
    [~] # hal_app --se_sys_scan
    ENCLOSURE_SCAN *********************************
    enc_sys_id[0] = root
    enc_sys_id[1] = root_boot
    enc_sys_id[2] = root_usb
    enc_sys_id[3] = qm2_1_0.32
    ENCLOSURE_SCAN END******************************
    [~] #


    Leider weiß ich nicht, was der Support geändert hat. Bis auf die Anmeldung und einen Neustart des Systems ist nichts ersichtlich.

    Aber das wichtigste ist erstmal, das der Support eine Lösung parat hat.


    Ich melde mich bei neuen Erkenntnissen.

  • Code
    enc_sys_id[3] = qm2_1_3.32

    Das kommt bei meiner QM2-2P10G1T, ggf. eine alte Treiberversion?

  • Hallo Hitchhiker42,

    das liest sich gut und macht Hoffnung.


    Musste Heute auch wieder die Fernwartung aktivieren, hoffe das es auch bei mir klappt.


    EDIT: 27.11 8Uhr

    Diese Nacht von 02:27 bis 03:17 war jemand auf meinem NAS :ziped:

    Nun wird meine QM2 Karte auch wieder richtig erkannt :thumbup:


    Code
    enc_sys_id[3] = qm2_1_0.32
    Zitat von Qnap Support

    "das Problem wurde inzwischen von der Entwicklung behoben und wird in einer der nächsten Firmware Versionen behoben sein."


    "bzw. der Bug wird iner einer der nächsten Versionen gefixt sein."


    "Ich freue mich sehr, das ich Ihre Frage beantworten konnte und schließe das Ticket hiermit."

    5 Mal editiert, zuletzt von nooep ()

  • Hallo Nooep,

    das freut mich, das es bei dir auch geklappt hat. Die Antwort vom Support war bei mir auch so ähnlich wie bei dir. Zum Glück müssen wir aber nicht erst auf die nächste Firmware warten, da der Support das ja direkt auf dem NAS gepatcht hat.

  • Eine Frage an die Autoren vor mir habe ich aus aktuellem Anlass. Mit der gleichen Problematik, auf einem QNAP 251D und der QM2-2S-220A - PCIe Karte (beides habe ich im letzten Monat neu gekauft) konfrontiert, kämpfe ich aktuell mit dem Supportteam von QNAP.


    Derzeit habe ich sämtliche Routineabfragen des Supportteams brav abgearbeitet und beantwortet und werde nun final mit einer Kurzanleitung zur Selbstheilung meines Systems beglückt, in der nicht einmal ansatzweise erklärt wird wie man vorzugehen hat. Mit anderen Worten, es werden m.E. deutliche EDV-Vorkenntnisse erwartet, die ich nicht habe.


    Wie habt ihr erreicht, dass sich die Supporter bei euch eingewählt haben und das Problem gefixt haben?


    Ich komme so leider nicht weiter. Wer weiß Rat?

  • final mit einer Kurzanleitung zur Selbstheilung meines Systems beglückt

    Schreib uns doch erstmal was du machen sollst ggf. können wir dir helfen


    Die Supporter von Qnap kommen nicht einfach so auf dein NAS, dafür bist du selbst zuständig. Du hast ja keinen Wartungsvertrag mit QNAP. Ab und zu machen sie das aber aus freien Stücken.

  • Hallo unos, vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich bin aufgrund der Vorgeschichte mit QNAP und dem weiteren Verlauf des Supportes aktuell nicht so gut auf die zu sprechen.


    Erlaube mir bitte eine Anmerkung zu deinem Statement. Firma QNAP hat vor dem Kauf des Gerätes Eigenschaften zugesichert, die das Produkt bis dato nicht erfüllt. Ferner kann ich als Kunde von sog. home NAS Produkten eine Unterstützung des Herstellers erwarten, die keine vertieften IT-Kenntnisse voraussetzt. Wohlgemerkt, es geht hier um die Herstellung eines Zustandes, der vor Kauf als zugesichert galt.


    Nun zum eigentlichen Thema. Nach dem ich, wie viele bereits vor mir, die PCIe Karte, die hier unser Thema ist, nicht mit den zwei SSD Speichern von Crucial, als Volume 1 einrichten kann (die Gründe hierfür sind hinlänglich bekannt), habe ich den Support eingeschaltet. Nach mehrfachem Austausch von Screenshots und Systemdaten des TS-251-D aus dem laufenden Betrieb, war die Analyse, dass die von Qnap beworbene PCIe Karte unter der aktuellen Version des QTS diese Eigenschaft leider eingebüßt hat.

    Im Ergebnis der Analyse erhielt ich gestern eine Datei zum Download, die mir mit einem 9 Punkte umfassenden Installationsplan zur Selbstheilung übermittelt wurde. Die Datei habe ich vorsorglich heruntergeladen und gespeichert (Dateiendung tar) Was ich nicht weiß und was mir mit keinem Hinweis übermittelt wurde ist, wie ich selbige Datei auf dem NAS installieren kann. Wohlgemerkt ich habe ein NAS für Heimanwender erworben, was m.E. bedeutet das hier keine spezifischen Vorkenntnisse erwartet werden können.


    Nun stehe ich vorläufig ohne eine lauffähige Lösung, wie von mir geplant, dar und stecke in der Supportschleife. Meine Frage ist deshalb: Wie komme ich auf die Systemebene um die übermittelten Dateien zu installieren?

  • Dazu musst du uns schon die Anleitung zeigen, denn die Seite ist in meiner Glaskugel leider von der NSA geschwärzt worden.

  • Das doch einfach nur per ssh auf das NAS verbinden und dann Zeile für Zeile ausführen.


    Da musst du jetzt keine Ausbildung IT für haben.

  • Danke für das Vertrauen in mich, jedoch hört bei mir, bei dem Begriff SSH bereits das Basiswissen auf. Aber ernsthaft, gibt es eine Eingabekonsole, wo ich diese Befehle hineinschreibe und wo kann ich die finden? Ne Tastatur bedienen und auch noch etwas darüber hinaus, bekomme ich schon hin.
    Ich bin für jeden konstruktiven Hinweis dankbar.