Festplattenkapazität wird falsch angezeigt

  • Bei der ersten Radigruppe wird genausoviel abgezogen.

    Schau mal nach.

    Eine 8TB hat halt nur 7,21GB.

    Den Rest zieht Qnap ab.

  • dolbyman: Das ist nicht die Systemplatte, deshalbt frage ich mich warum da nochmal was abgezogen wurde?

    Liegt das an irgendwelchen EInstellungen, ich habe sie als Singledisk eingerichtet?


    Liegt das an der Inode Einstellung von 4K, das nochmal 400 MB angezogen werden?

  • Danke für dein Feedback, ich habe gelesen das die inode Einstellung bei der Volumenerstellung sich auf den freien Speicher der Festplatte und auch auf die Performance auswirken kann.

    Gibt es einen Grund für diese schlaue Antwort?

  • Nur gelesen oder auch verstanden?

    Hier und folgend ist es angerissen.

    Wenn man mich fragen würde, welche Inode ich für ein Volume bei mittlerer Dateigröße von X und Plattentyp Y vorschlagen würde, dann wäre die Antwort u. A. auch von Raidkapazität, Raidtyp und Volumengröße abhängig.

    Für eine Einzelplatte kann die Antwort also nur lauten: Motoröl 4k im Gemüsenetz, heute günstig.

  • das NAS zeigt die Speicherkapazität in binaerer Schreibweise, Festplattenhersteller geben diese in dezimaler Schreibweise an.

    Beispiel meine 14TB sind dann 12.73TB.

    Nutzbar nach Formatierung sind von den 12.73 noch 11.71

    Qnap selbst benutzt auch etwas von dem Speicher.


    Wir können nicht sehen wie du deine HDD benutzen willst, ob viele kleine Dateien oder nur 50GB Dateien, dementsprechend viele Inodes brauchst du ja, Lass es auf Standard

  • habe es jetzt mal auf 16k gestellt und siehe da, der freie speicher ist jetzt 7,08 TB

    D. h. bei 4K ist es 6,74 TB und bei 16K 7,08TB.


    Der Vorschlag von QNAP war 32k, dass könnte den freien Speicher auch nach oben bringen, aber ich weiß nicht ob ich dann bei vielen Dateien nicht eher mehr Platz verbrauche als wie ich frei habe :)

  • Das kommt darauf an wie klein die Dateien sind. Aber ehrlich darüber würde ich mir nie den Kopf zerbrechen wegen der paar MB.