Liebe Foristen, folgende Fragestellung:
Ich habe zwei QNAP mit aktueller Firmware und möchte ein Off Site Backup realisieren. Was ich bisher erreicht habe:
Ich habe auf meinem NAS in meiner Wohnung einen OpenVPN Server laufen, einen DYNDNS Server den das QNAP updated und den Port weitergeleitet. Ich komme auch vom Handy und von meinem Notebook auf die Kiste mit der lokalen IP (192.168.0.2).
Das entfernte NAS hat den RTRR Server laufen für das Backup und ist der VPN Client (lokale IP 192.168.2.2). Der Plan ist nun dass das entfernte NAS zu einem definierten Zeitpunkt hochfährt, den VPN-Tunnel öffnet und das loklae NAS dann den Backup Auftrag startet (ne viertel Stunde später, wenn der Tunnel also stehen sollte).
Tatsächlich funktioniert das aber irgendwie nicht. Die Verbindung wird vom entfernten NAS aufgebaut, das sehe ich in den Verindungsprotokollen aber irgendwie ist das NAS vom lokalen aus nicht erreichbar. Welche IP muss der entfernte Speicherplatz denn haben? 192.168.2.2 oder die 10er Adresse vom Tunnel, beide werden irgendwie nicht gefunden und das NAS fragt ob beim entfernten NAS denn der RTRR Server läuft, was definitiv der Fall ist. Lokal ist das Backup problemlos gelaufen.
kann einer helfen?
Grüße