Festplatten laufen dauerhaft / kein Zugriff möglich

  • Hallo,


    ich bin etwas ratlos, an meinem QNAP TS-451+ laufen seit zwei Tagen dauerhaft alle vier Festplatten im Dauerbetrieb und ich kann das NAS nicht mehr erreichen. Weder über das Web-Frontend, noch über die App, noch über den direkten Zugriff auf die Verzeichnisse.


    Ich habe keine Ahnung, was das Gerät macht und möchte daher ungern einen Reset ausführen.


    Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?


    Dnake

    H.

  • War das NAS über das Internet erreichbar?

    Kannst du Probleme an weiteren Geräten wie switch, Kabel, etc ausschließen?

    Findet der qfinder den QNAP?

  • Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    War das NAS über das Internet erreichbar?

    nein, nicht von außerhalb meines Netzwerkes


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Kannst du Probleme an weiteren Geräten wie switch, Kabel, etc ausschließen?

    Ja, alles anderen Produkte laufen problemlos (auch am gleichen Switch)


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Findet der qfinder den QNAP?

    Nein. Allerdings sieht die Fritzbox das NAS an seiner IP-Adresse. Kann es aber auch nicht öffnen...

  • Raid Bereinigung (bei raid 5 oder 6) habe ich dazu auch mal als möglichen Übeltäter gehört, aber hier würde ich erwarten dass noch Zugriff möglich ist.

    Und wenn du dem qnap mal das Internet wegnimmst?

    Ansonsten fällt mir nur noch das harte abschalten ein wenn sich da was fest gefressen hat.


    Ein Rebuild auf eine hotspare HDD kann es vermutlich auch nicht sein, oder?

  • Ich glaube da müsstest du dich überraschen lassen... Zugriff mit ssh wäre noch nen Versuch wert, aber da du das Gerät ja auf keinerlei Weise erreichst wird das wohl auch nichts...

    Ich würde ihm als letzte Option vorher nochmal das Internet wegnehmen, vielleicht hast Du Dir anderweitig Malware eingefangen...


    Achja... Ich bin beim harten Abschalten immer ganz schnell dabei, aber ich habe auch Backups falls etwas schief geht... Ich hoffe du auch ;)

  • hahah, ja, Backups der wichtigen Daten habe ich. Wäre aber schade um die Unwichtigen, das würde viel Zeit kosten die wieder herzustelln...


    However, das NAS ist jetzt nach dem Neustart wieder da und fängt an das Raid zu synchronisieren.


    Keine Ahnung, was er die letzten Tage gemacht hat..

    Glücklicherweise kein Ransomware, auch wenn ich nich weiß, woher die kommen sollte. Aber man weiss ja nie...

  • und fängt an das Raid zu synchronisieren.

    :/ gibt es einen Grund weshalb er das tun sollte? Dateisystemprüfung nach nem harten Abschalten wäre nachvollziehbar...

  • So, die Synchronisierung ist abgeschlossen und das NAS verhält sich wieder ganz normal.


    Es bleibt die Frage: Was hat es vor dem harten Abschalten gemacht, als es rödelte ohne Ende und kein Zugriff möglich war?


    Hat da jemand eine Idee? Hartes Abchalten sollte ja nicht das Standard-Vorgehen sein...

  • Im System Event Log ist kein abnormales Verhalten zu finden.

    Gibt es noch ein anderes Log, in dem ich etwas finden könnte?

  • Hallo!

    Bin neu hier. Habe mich angemeldet, weil ich das gleiche Problem habe.
    TS-231P2
    Firmware 4.5.1.1465 Build 20201024
    War vor einer Woche schon einmal. Fing irgendwann an zu rödeln und hat nicht mehr aufgehört. Zugriff auf Webinterface nicht möglich. Nach erzwungenem Neustart, hat er gemeckert, das eines der beiden Raid1-Laufwerke einen schlechten SMART-Status hat. Platte erneuert und nach dem Rebuild keine Probleme mehr. Heute früh ging es dann wieder los und als ich nach dem Job nach Hause kam rödelte das Teil noch immer. Kein Zugriff über Qsync oder Webinterface. SSH haben ich deaktiviert. Ping kam zurück.
    Wieder Neustart erzwungen und jetzt wird gerade das Dateisystem geprüft. Ich hatte im Log nur die Meldung, dass er heute früh nicht nach Updates suchen konnte. Wahrscheinlich war das System da schon überlastet oder in einer Schleife.
    @TH: Läuft bei dir Qsync und TimeMachine?
    Ich hatte kurz vor dem Dauerrödeln ein TimeMachin-Backup gestartet.

  • Wir wissen zwar nicht welche Firmware der TE hat, aber mein Gefühl sagt mir dass sich das Problem mit der 4.5.1 häuft...

    Vielleicht mal nen downgrade versuchen wenn das NAS mal ne zeitlang halbwegs stabil läuft?

  • Habt ihr das Update online oder offline installiert?

    Wenn erstes, würde ich die Firmware noch mal am PC laden und dann die manuelle Installation über die GUI anstoßen.

  • SSH haben ich deaktiviert.

    Ist ja nur so halb clever .. warum ? Ist dein LAN so unsicher das SSH Attacken befürchtet werden ?


    SSH ist wichtig für das Identifizieren und Finden von Fehlern

  • Ich muss zugeben dass ich SSH auch immer deaktiviert hatte wenn ich es nicht brauchte... Seit ich hier im Forum unterwegs bin hat sich das geändert :qclub:

  • @DO: Benutze QNAP-Geräte seit vielen Jahren und habe SSH noch nie gebraucht. Und was ich nicht benötige, deaktiviere ich.

    @CR: Habe (wie immer) online installiert. Werde es mal offline probieren. Danke!
    Dann werde ich aber Tiermutters Hinweis folgen und downgraden. Hatte vorher noch nie derartige Probleme.

  • Kleine Revision: TimeMachine kann es nicht gewesen sein. Der genannte Mac synchronisiert auf die andere NAS.

    Wenn der Zugriff auf das Webinterface nicht geht, ist auch kein Zugriff über SSH möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Henrick ()