NAS arbeitet dauerhaft - kein Zugriff möglich

  • Joa nur weil du das Ding für freien WAN Zugang gekauft hast .. heißt das nicht dass das ohne Malware Befall überstehst.


    Bei Exploits ist das komplett Wurst ab wann du Zugriffsversuche sperrst .. ein einziger Versuch reicht (und Passwort Länge ist egal)


    Aber dir ist die Gefahr ja bewusst .. Offline Backups sind vorhanden und die Zeit ein Verschlüsseltest NAS neu aufzusetzen kost ja auch nix .. Alles gut

  • schon gut schon gut, mein Fehler, hätte den Kommentar lassen sollen.

    Ich danke (wirklich) für den Link und den darin enthaltenen Hinweis das NAS vom Netz zu nehmen, möchte aber in Frage stellen ob ich Angriff eines Hackers geworden bzw. Malware zum Opfer gefallen bin.


    Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Bug oder ähnliches handelt. Immerhin haben bereits 3 Leute hier innerhalb weniger Tage das selbe Problem.

    Interessant wäre wohl zu wissen ob die anderen NAS ebenfalls Verbindung zum Internet haben (/hatten).

  • Habe das selbe Problem bei meiner TS231P. Wobei ich es schon seit einigen Wochen (vor 4.5.1) habe.

    Platten rödeln, Zugriff via http, SMB, ftp und SSH nicht mehr gegeben. Hilft nur noch hartes Ausschalten.


    Ich werde mal ein Ticket bei QNAP aufmachen.

  • HIER ein weiterer Bericht mit (anscheinend) dem selben Problem.

    In diesem Fall hatte der Nutzer

    keinerlei Dienste laufen, die über das iNet erreichbar sind bzw. keine entsprechenden Server konfiguriert / aktiviert.

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Nach dem Hinweis hielt ich Ransomware trotzdem für wahrscheinlich, konnte aber keine geänderte oder verschlüsselte Datei finden und auch keine Lösegeldforderung in Form einer Textdatei (wie im zuletzt bekannt gewordenen Fall)


    Außerdem möglicherweise relevant: Bis auf den Helpdesk ist alles was man deinstallieren kann deinstalliert und alles was man deaktivieren kann deaktiviert.

  • Ich schliesse mich diesem Problem an ... Ticket seit Wochen beim Support, keine Regung.


    Alle zwei Tage stirbt die Box, nix geht mehr. In den Logs steht aber vereinzelt, dass sie noch Datenbanken prüft und andere Dinge macht, offensichtlich überlastet sich die Box mit irgendwas so dass nach aussen nix mehr geht.

    Hat schon jemand mal die Kiste komplett neu installiert ?

    Nachtrag; ich hab die Box ohne Trunking am Laufen, nix besonderes und nur ganz wenige Apps

  • Alle zwei Tage stirbt die Box, nix geht mehr.

    ...

    Nachtrag; ich hab die Box ohne Trunking am Laufen, nix besonderes und nur ganz wenige Apps

    Und mit welcher Version von QTS?


    Bei Deinem Modell (TS-431P) können wenige Apps schon zu viel sein.

    • Welche sind denn bei Dir aktiv?
    • Und hast Du schon analysiert, ob diese Dienste zeitlich entzerrt werden können, damit sie sich weniger überlappen und beeinflussen?


    In der Anfangsphase mit meinem ersten NAS, ebenfalls ein TS-431P, war ich noch relativ naiv und hatte verschiedene Dienste ausprobiert. Dadurch wurde das Gerät unbenutzbar, nicht erst nach zwei Tagen. Es kam zu nicht enden wollenden, unsauberen Rebootzyklen wegen Überlastung. Einzige Hilfe war, die wenigen Minuten vor Eintritt der Überlast zu nutzen für schnelle Konfigurationssitzung, um möglichst viele Apps/Dienste wieder zu deaktivieren. Diese wenigen Minuten waren zwischen zwei und weniger als drei Minuten. Mit dieser Strategie ist es mir gelungen, wieder einen stabilen Zustand herzustellen, inzwischen mit QTS 4.4.3. Solche Überlastsituationen treten bei mir immer noch auf, weil ich nicht alle möglichen Dienste deaktiviert habe. Ist aber inzwischen bei 6-7 Monaten zwischen solchen Situationen, nicht alle 8 Minuten, und auch nicht alle 2 Tage.

    Hat schon jemand mal die Kiste komplett neu installiert ?

    Habe ich noch nicht gemacht. Ich weiß, dass mit meinen Kenntnissen sich die jetzige Konfiguration nicht wiederherstellen lässt, weil einige Bezugsquellen deaktivierter Dienste auch nicht mehr zur Verfügung stehen. Aber da ich diese ohnehin deaktiviert habe, braucht dies kein Nachteil zu sein.


    Verschiedene QNAP-Administratoren hier im Club haben ihre QNAP NAS-Modelle wiederholt neu aufgesetzt. Auch ich werde voraussichtlich noch dieses Jahr dies bei wenigstens einem Modell machen. Da ist meine Priorität aber auf einem anderen Modell.


    Und was meinst Du mit Deiner Frage? Beziehst Du Dich auf den 10-Sekunden-Reset oder auf die Neuinstallation samt Neuformatierung interner Datenträger (Festplatten und/oder SSDs)?

  • Seit heute QTS 4.5.1.1480 Build 20201108


    Ich habe nur noch den Malwarescanner und Hybrid-Sync als Extra am Laufen, sonst nur die Standardbetankung.

    Extradienste laufen nicht und nur der Malwarescanner holt sich nachts Updates, ein Sync irgendwohin findet nicht statt.

    Mit Neuaufsetzen meine ich Löschen und Neuinstallation ... wobei ich beruflich mit "grossen" Systemen zu tun habe und mich frage, wieso man eine Qnap bei Problemen löschen sollte ( was ne ganze Reihe Admins als erstes machen ).


    Der Ausfall passiert übrigens immer ohne Benutzer. Das Teil steht in einem Umfeld, wo nur an zwei Tagen Clients aktiv sind und nur die Backupsoftware auf das NAS sichert. Ansonsten dreht es Däumchen. Die Hangs passieren alle 2 Tage ohne Aktivität von außen ... trotzdem drück ich da noch ein bisschen mehr RAM rein um sicher zu gehen.

    HDs sind 4x WD 1TB HDD, alle ohne Befund.

    Nur ein einziges Mal hatte ich einen Logeintrag dass eine Platte "too slow" sein sollte, aber Diagnose, Logs und Test über CLI zeigen nix

  • Mit ist das 231p mit der 4.5.1 auch einmal crashed, seit dem ist wieder die 4.4.3 drauf und die läuft wieder stabil.


    Ggf. mal ein Downgrade versuchen.

  • Danke für den Tip. Ich gebe dem Hersteller noch bis Anfang der Woche und dann geht das Teil runter auf 4.4 und wird eingefroren.

    Obwohl ich alle Logs und detaillierte Beschreibungen geliefert habe rührt sich der deutsche Support nicht mehr, scheint schwach besetzt zu sein

  • Sehr sehr komisch alles, hatte das NAS 10 Tage wieder am laufen mit dem Build 1465 und dann geupdated auf 1480 und ein Tag später komme ich von der Arbeit heim und das NAS war wieder komplett am rödeln, kein Zugriff auf irgendwelchen Dienst oder das Webinterface.


    Ist für mich zur Zeit unbrauchbar das NAS von QNAP weil das kein Zustand ist, und ich meinen Festplatten sowas nicht mehr antuhen möchte, wird erstmal stromlos sein bis zum Fix. Traurig...

    Einmal editiert, zuletzt von Combichrist ()

  • Hat eigentlich schonmal jemand im Zusammenhang mit der 4.5.1 an ein Downgrade der Firmware gedacht, bevor die Systeme eingemottet werden und auf Wunder gehofft wird? :evil:

  • Alleine den Gedanken finde ich schlimm.


    Sowas darf für solch eine Firma nicht passieren, das es bei jedem Update unbrauchbarer wird, da auch die Konkurenz groß ist und es auch nicht wenig Geld kostet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Combichrist ()

  • Hallo, schließe mich hier mal mit an. Ich verwende ein 431P. Auch ich bemerkte vor ca. 2 Wochen das die Platten wie wild am arbeiten waren und kein Zugriff auf das NAS möglich war. Die Tage zu vor ist mir auch vermehrt aufgefallen das viel gearbeitet wurde aber der Zugriff war immer Möglich und ich dachte das NAS Räumt nur auf oder Scannt nach Malware. Letztlich half nur das Ding vom Stromnetz zu nehmen. Wohlgemerkt hatte ich dieses Verhalten mit 4.4.3 schon. Ohne von diesem Thread zu wissen habe ich dann auf 4.5.1 Build 1465 aktualisiert. Den Malware Scanner habe ich deaktiviert und seitdem ist zumindest relative Ruhe auf den Platten. Mein Gerät hängt hinter einen Fritzbox und ist nicht aus dem Internet erreichbar. Bin bis jetzt noch nicht schlau daraus geworden. Allerdings glaube ich nicht das es nur an der Firmware liegt. Wie gesagt stellte ich das Verhalten auch schon unter 4.4.3 fest.

  • War mit beiden auf der 4.5.1 und bin nach 3 failed Versions jeweils auf die 4.4.3 runter.


    Und da bleibe ich auch, bis die es bei der 4.5 geschafft heben eine lauffähige Version raus bringen die hier nicht gleich wieder mit Problemen überschüttet wird.

  • Ich habe jetzt die 4.5.1.1480 drauf. Bisher (Holz klopfen) trat das Problem nicht mehr auf.


    Dafür habe ich jetzt bei allen drei NAS das Problem, dass sie immer wieder mal einfach anlaufen und nach paar Minuten wieder aufhören.

    Bei der 431P ist es besonders schlimm, da es sein kann, dass sie gar nicht mehr aufhört. Das Problem kann aber der Support bisher nicht lösen :(

  • Jo, mit dem Built der letzten Woche ist die Kiste stabil.

    Einige Jobs bringen die Kiste aber zum Glühen ... nur stürzt sie nun nicht mehr ab.

    Keine Regung vom Support auch bei mir

  • Das Downgrade auf

    4.4.3.1439 läuft jetzt seit 5 Tagen auf der 231p stabil und sehr ruhig. Autoupdates bleiben somit aus und es gibt erst wieder eine neue Firmware, wenn ich bei Heise was von einem Qnap Exploit lese.

    Schade, schade, schade

  • Ich habe die aktuelle Version auf meiner TS-231P. Zum Downgrade hatte ich bisher noch keine Muße. Hatte anfangs das Gefühl, dass mit dem letzten Update alles gut ist. Leider nun doch schon das 2. mal Dauerrattern. X/
    Habe mir letztens ein RAM-Update auf 4GB gegönnt. Vlt. konnte ich deshalb jetzt noch auf das Webinterface zugreifen. Vlt. war aber auch nur der Zeitpunkt (noch) günstig.
    Habe Screenshots gemacht. Vlt. hilft das den Profis hier weiter.
    Bildschirmfoto 2020-11-24 um 19.21.15.png

    Bildschirmfoto 2020-11-24 um 19.20.34.png


    Laut Konsole hatte er nix was aktuell abzuarbeiten war. Der Ressourcenmonitor zeigte aber hohe Last an.
    Beim Neustart über das Webinterface tat er sich sehr schwer die Prozesse zu stoppen. Nach dem Herunterfahren bekam ich wieder keinen Zugang über SSH oder http. Kiste ratterte jedoch weiter! Nach 15 Minuten warten dann wieder mit Taste am Gerät gekillt. X(

    "Swap-Datei zu groß" liest sich wie fehlerhafte Speicherverwaltung auf den Disks. :/

  • Welche Firmware hast du denn auf der Kiste?

    Mein kleines ist mir mit der 4.5.1 auch hängen geblieben, mit der 4.4.3 ist die wieder stabil.